Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

YAK: YAK

Oder die Arbeit an einer entgrenzten Landschaft


YAK: YAK
Genre: Experimental
Verlag: Monochrome...
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Es beginnt schwer und unregelmäßig. Es ist wie ein Atmen. Ab und zu setzt es aus. Dann ein Schleifen und Kratzen auf Stein, Metall und dergleichen mehr. Dazu vielleicht noch Baumaschinen, die allerdings nicht rund laufen wollen … Ein Bild baut sich auf, und es entwickelt sich. Es ist das Bild einer Landschaft, eines, in dem sich drei Personen, an diesen Maschinen und Materialien zu schaffen machen, sich abarbeiten daran.

YAK nennt sich die Gruppe. Erschienen ist ihr Werk auf dem Russischen Label MONOCHROME VISION. YAK besteht aus Y-TON-G, ASMUS TIETCHENS und KOUHEI MATSUNAGA. Eine Gruppe, die in einer Landschaft steht und arbeitet. Ihre Mitglieder arbeiten allerdings nicht nur miteinander, sondern sie tauschen sich untereinander auch noch aus, d.h. man überlässt sich gegenseitig sein Material.

Drei Musiker bearbeiten auf acht Stücken jeweils das Material des bzw. der anderen. Die Mischung macht's. Je drei Stücke werden von zwei und zwei von einem der drei bearbeitet. Wobei das Material von KOUHEI MATSUNAGA viermal und das der anderen zwei dreimal zur Verfügung steht – was zu Überschneidungen führt. So sind Titel drei und sechs unter Verwendung des Materials zweier von einem der drei zusammengefügt worden … Je chaotischer der Gesamteindruck, desto mehr strukturelle Arbeit steckt in einer Komposition, wenn sie, wie in diesem Fall, von so außergewöhnlich lang Aktiven wie ASMUS TIETCHENS erarbeitet worden ist, der bereits seit Dekaden nach hörbaren Landschaften, die noch niemand bisher betreten hat, sucht.

Insgesamt liegt hier dann auch eine Arbeit vor, die sich beim Hören eben zu einer solchen, d.h. abstrahierten Landschaft ausweitet. Und hört man dem, was da zu hören ist, sehr intensiv zu, scheinen sich selbst feststehend geglaubte Antagonismen wie Mensch und Tier, Logik und Intuition, Komposition und Improvisation aufzuheben.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Y-TON-G
» ASMUS TIETCHENS
» KOUHEI MATSUNAGA
» MONOCHROMEVISION-Label


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
YAK, bestehend aus Y-TON-G, ASMUS TIETCHENS und KOUHEI MATSUNAGA entwickeln eine Geräuschkulisse, welche aus einer abstrakten bzw. abstrahierten Landschaft zu kommen scheint, ein aus drei Teilen Bestehendes, vielleicht ein Tier, ein Yak, das seltsame Geräusche von sich gibt.

Inhalt
1 K* – A
Composed By – K* Sounds [Material] – A*
9:54
2 K* – Y
Composed By – K* Sounds [Material] – Y*
4:45
3 A* – YK
Composed By – A* Sounds [Material] – K*, Y*
5:17
4 A* – Y
Composed By – A* Sounds [Material] – Y*
10:31
5 A* – K
Composed By – K* Sounds [Material] – A*
9:59
6 Y* – AK
Composed By – Y* Sounds [Material] – A*, K*
6:47
7 Y* – A
Composed By – Y* Sounds [Material] – A*
7:26
8 Y* – K
Composed By – Y* Sounds [Material] – K*
5:50
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
YAK
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
composed kouhei landschaft material matsunaga sounds tietchens