Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ATRIUM CARCERI: Reliquiae


ATRIUM CARCERI: Reliquiae
Genre: Dark Ambient
Verlag: Cold Meat...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
März 2012
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

ATRIUM CARCERI ist ein Projekt, das bis zur eingeläuteten Pause des COLD MEAT INDUSTRY-Labels in relativ regelmäßigen, jährlichen Abständen Alben veröffentlich hat, die nicht der Bombastfraktion zugeordnet werden konnten, sondern die sich mehr den zurückhaltenden, düsteren Ambientklängen gewidmet haben. 

Mit dem neuerlichen Aufleben des schwedischen Kultlabels erscheint somit auch mit „Reliquiae“ ein neues, ganze – teils recht kurze - 19 Stücke umfassendes Werk, das mit fundierten aber zurückhaltenden Bassflächen arbeitet, leichte, elektronische Percussion integriert und hier und da auch einmal kleinere Melodiebögen oder Pianomotive bereithält. Teils undefinierbare Geräusche sowie ein öfters einsetzendes Knistern und Rascheln begleiten den Hörer zudem durch diese nicht unbedingt kalt erscheinende Welt. Stimmen klingen hier und da an bzw. treten wie beim letzten Stück „Godess“ – hier mit orientalisch anmutendem, weiblichem Gesang – in Erscheinung. Produktion und Klang sind dabei stimmig, wobei das Artwork aus meiner Sicht etwas arg spartanisch rüberkommt. 

Das Problem des Albums ist aber, dass es schwer fällt, Höhepunkte herauszugreifen bzw. dass es dem Album nicht unbedingt gelingt, den Hörer mit besonderen Klängen oder Szenarien nachhaltig an sich zu binden. Man fühlt sich immer mehr an Hintergrundbeschallung erinnert, denn an offensive Klangarbeit. Somit ist „Reliquiae“ ein durchaus ansprechendes Album, das es allerdings schwer haben wird, sich in dem übervollen (Dark-)Ambient-Segment durchzusetzen.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Bandhomepage
» ATRIUM CARCERI bei Myspace

Themenbezogene Artikel:
» ATRIUM CARCERI: Codex
» Quintessenz: ATRIUM CARCERI
» ATRIUM CARCERI: The Untold
» V/A: Behind The Canvas Of Time
» ATRIUM CARCERI: Void


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Floating Above The City
02. Unveiled
03. Approaching The Coven
04. Knowledge Of The Few
05. Acolyte
06. Injection
07. Third From The Centre
08. Portal Key
09. Manufactured Minds
10. Her Blessing
11. Rusty Red Memory
12. The Long Walk
13. Through The Tunnels
14. A Factory Of Souls
15. Recovering Fragments
16. Synchronization
17. Disassembling The Creator
18. Truth Revealed
19. Godess
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Atrium Carceri
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
atrium carceri