http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2173&high=electronic
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > NYODENE D: Every Knee Shall Bow




NYODENE D: Every Knee Shall Bow


NYODENE D: Every Knee Shall Bow
Genre: Power Electronics
Verlag: Assembly of...
Erscheinungsdatum:
2011
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


NYODENE D ist ein Ein-Mann-Projekt aus Ohio, das seit 2008 aktiv ist. Aus dieser Zeit ist mir auch noch ein Tape in Erinnerung, das mit seinem Titel „True Appalachian Black Noise“ schon verriet, was einen beim Einlegen erwarten würden – nämlich eine ziemlich chaotische Symbiose aus rauem Black Metal und Noise. Drei Jahre später hat sich auf „Every Knee Shall Bow“ einiges geändert. Die Black Metal-Grundstruktur ist komplett verschwunden und wurde durch Dark Ambient- und Power Electronics-Elemente ersetzt. Außerdem wurden Referenzen zu Satanismus und Serienmördern von solchen zu apokalyptischen Endzeitszenarien abgelöst, welche konzeptuell an Hindu-Schriften angelehnt sind.
Entsprechend der vier Entwicklungsstadien der Welt im Hinduismus, beinhaltet die CD vier Stücke, beginnend mit „Harbinger.“ Dieses beginnt mit ambienten Soundflächen und baut sich langsam auf, wird immer brachialer, indem immer neue Elemente hinzugefügt werden. Begleitet von hallenden Vocals entwickelt sich „Harbinger“ von Dark Ambient mehr in Richtung Death Industrial.
Das zweite Stück, „Against the Age of Kali“ thematisiert das dunkle Zeitalter, das mit dem Dämonen Kali verbunden ist. Aber auch die Auflehnung, die Zerstörung als „Realität unserer Zeit“ – „let us face without panic reality of our times“, das sich wiederholende Sample – zu akzeptieren. Das mit Industrial unterlegte Sample konkretisiert, was in „Harbinger“ unter „bombed-out dream“ zu verstehen ist – die atomare Bedrohung, die letztendlich im letzten Stück, welches ein vertontes SARA TEASDALE-Gedicht ist, in der Apokalypse gipfelt, welche die Menschheit auslöscht. Davor gibt es mit „Every Knee Shall Bow“ noch das hektischste und chaotischste Stück des Albums.
Die thematisch zusammenhängenden Stücke machen das Album relativ interessant, auch wenn ich persönlich die Verbindung von Noise mit Black Metal-Elementen der Anfangszeit etwas innovativer fand. 

 
für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» NYODENE D: Edenfall


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Harbinger
02. Against The Age Of Kali
03. Every Knee Shall Bow
04. There Will Come Soft Rains
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Nyodene D