Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

FRANK ALPINE: Frank Alpine

(Plus zwei Songs zum Nachhören!)


FRANK ALPINE: Frank Alpine
Genre: Minimal
Verlag: Wierd Records
Erscheinungsdatum:
2011
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Was WIERD RECORDS im Herbst letzten Jahres mit der Debüt-LP von FRANK ALPINE veröffentlicht haben, kann durchaus als kleines Highlight der letzten Jahre angesehen werden. Eindeutig von den Achtzigern beeinflusst, gelingt es FRANK ALPINE mit authentisch-aggressiven und dennoch melodischem Synth Punk vielleicht sogar teilweise die Lücke zu schließen, die die PHANTOM LIMBS nach ihrer Auflösung 2005 hinterlassen haben.
Ähnlich konsequent, verzichtet FRANK ALPINE darauf, Vorbilder zu kopieren, sondern kreiert einen Sound, der einerseits durch seinen Minimalismus und seine Synthese von Punk und Elektro teilweise an die Synth Punk Pioniere SCREAMERS, andererseits aber auch an frühe Minimal Synth- oder Minimal Wave-Bands erinnert. Obwohl die Songs ohne Gitarre auskommen, werden durch die Intensität der analogen Synthesizer durchaus Klänge produziert, die sich in ihrer Aggressivität von anderen Wave- oder Minimal-orientierten Bands absetzen.
Im Gegensatz zu anderen Bands, die ihre Einflüsse in den Achtzigern sehen, scheint FRANK ALPINE keineswegs in Nostalgie zu schwelgen und kommt sehr gut ohne Kitsch aus. Die Songs bestechen durch eine repetitive, treibende Synth-Struktur, die ergänzt wird durch klaustrophobisch-depressive Lyrics. Motive von Gefangensein und des Unvermögens, die Welt nicht verzerrt wahrzunehmen, durchziehen die Songs wie ein roter Faden. Ob nun der Raum als Grab in „No Exit“ oder der dunkle Ort im Kopf wie in „Dark Places“, FRANK ALPINE verlangt „tell me something real“ und schafft es dabei selbst Musik zu machen, die dem Hörer ein Stück weit etwas Authentisches und Reales bieten kann.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» FRANK ALPINE bei Myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. No Exit
02. Heart Is Greay
03. Painted Eyes
04. Paper Thin Walls
05. Night Sky
06. Dark Places
07. Through Your Window
08. My Feelings

Die LP enthält einen Download-Code.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Frank Alpine
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
alpine frank