http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2153&high=bandcamp
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > RAISON D'ÊTRE: When The Earth ...



Michael We.

RAISON D'ÊTRE: When The Earth ...

... Dissolves In Ashes (Live 2010/2011)


RAISON D'ÊTRE: When The Earth ...
Genre: Dark Ambient
Verlag: Cold Meat...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
16. März 2012
Medium: CD
Preis: ~11,00 €
Kaufen bei: RAISON-Shop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

In vier Tracks des besprochenen Albums kann am Ende des Artikels reingehört werden!

Bei vielen Dark Ambient-Künstlern fragt man sich ja schon, wie ein derart massiger Output noch mit einem gewissen Qualitätsniveau einher gehen soll. PETER ANDERSSON hat zwar einen solch enormen Ausstoß – nicht nur mit RAISON D'ÊTRE, sondern auch unter eigenem Namen und mit zahlreichen weiteren Projekten –, steht aber für ein gerade im Dark Ambient-Bereich überdurchschnittliches Niveau. Keines seiner zahlreichen Werke, insbesondere nicht die Sammlungen – wie "Music For Film And Exhibition", hier auf NONPOP inklusive eines kurzen Überblicks aller ANDERSSON-Projekte besprochen – wirkt gänzlich lieblos oder gestückelt. Das gilt auch für das aktuelle Album "When The Earth Dissolves In Ashes", eine Sammlung von Tracks, die bei verschiedenen Liveauftritten der Jahre 2010 und 2011 mitgeschnitten wurden und angeblich alle nicht als Studioversion existieren. Drei der Stücke stammen etwa vom letztjährigen (2011) WGT in Leipzig, andere von Auftritten in Köln, Zürich oder Rotterdam.

Gänzlich unbekannt dürften dem Kenner die Sounds dennoch nicht sein, da das Material verschiedener Studioalben (unter anderem "In Sadness, Silence And Solitude" oder "Metamorphyses") die Grundlage für Liveauftritte bildet, wenn auch völlig anders zusammengestellt und neu bearbeitet.
Das Album beginnt recht unvermittelt und laut mit einer Art Soundcheck, dann stellt sich der zwar metallene, aber dennoch handfeste und organische RAISON-Klang ein. Ein klopfender Rhythmus verliert sich bald, nur ab und zu taucht im weiteren Verlauf Struktur in Form von Gongs oder anderen percussionähnlichen Geräuschen auf. Auch wenn die Streicher beinahe echt und kaum nach Synthesizer klingen – Melodien fehlen, Flächen aus Klängen, aus Drones stehen in der Landschaft, meist warm und freundlich. Vieles erinnert mich bei ANDERSSON immer wieder an ein probendes Orchester, das Klopfen oder das Scheppern eines Schlagzeugbeckens. Wenn alles zusammenfließt, oft in der Mitte der längeren Stücke, entsteht eine große, schwebende und beeindruckende Klangfläche aus einhüllenden Synthieclustern, untermalt mit allerlei Geräuschen.
Auf diesem Livealbum wirkt RAISON D'ÊTRE beinahe esoterisch, wie ein großes kosmisches Windspiel, ein allumfassendes Atmen. Für das Science-Fiction-Spiel am PC ist es die Art von Musik, die das Erkunden von unbekannten Sphären untermalt, bevor es gefährlich wird. Immer leicht wehmütig und melancholisch, mit Elementen von Einsamkeit und Leere, wie es ja auch die Titel schon andeuten.

Die Tatsache, dass es sich um sonst nicht erhältliches 'live only'-Material handelt, wird den Fan ohnehin zugreifen lassen. Für alle anderen könnte dieses Album ein guter Einstieg in die Welt von PETER ANDERSSON sein. Der Sound ist hervorragend, wie bei dieser Art von Musik aber eigentlich nicht anders zu erwarten. Die Liveatmosphäre fehlt völlig, wie auch auf anderen ANDERSSON-Alben (etwa dem eher enttäuschenden RAISON-Album "The Luminous Experience", Besprechung). Manchmal ähneln sich die Tracks, sind kaum zu trennen, trotz der unterschiedlichen Aufnahmeorte. Es ist aber unüberhörbar, was für ein Meister im Erzeugen von Stimmungen der Schwede ist, und das mit erstaunlich wenigen Mitteln. ANDERSSON kreiert wieder einmal einen typischen RAISON D'ÊTRE-Sound mit hohem Wiedererkennungswert, was für dieses Genre geradezu eine Seltenheit ist.


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» RAISON @ myspace
» RAISON @ youtube
» RAISON @ facebook

Themenbezogene Artikel:
» RAISON D'ÊTRE: The Luminous Experience
» PETER ANDERSSON: Music For Film...

Themenbezogene Newsmeldungen:
» PETER ANDERSSON - Musik für Ausstellungen Teil 3

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Die Tatsache, dass es sich um 'live only'-Material handelt, wird den Fan ohnehin zugreifen lassen. Für alle anderen könnte dieses Album ein guter Einstieg in die Welt von PETER ANDERSSON sein. Es ist wieder mal unüberhörbar, was für ein Meister im Erzeugen von Stimmungen der Schwede ist.

Inhalt
CMI.213

01. The Everlasting Fire (Linecheck) (1:02)
02. Summoning (0:51)
03. The Unclean Spirit (6:37)
04. Shedding (6:57)
05. Darken My Soul (7:13)
06. The Water Of Cleansing (7:10)
07. Disowned Before The Angels Of God (7:49)
08. The Dark Age Will Come (4:40)
09. Spira Mirabilis (6:43)
10. Sharing The Guilt (6:33)
11. My Soul Is Darkened (7:45)
12. The Everlasting Fire (4:48)
13. Reconstructing The Void (4:04)
14. Shadow Weaver (3:17)

~ 75 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Peter Andersson