Tony F.
TWILIGHT RITUAL: Fear For Loosing You
Genre: Minimal
Verlag: Frigio Records Vertrieb: Frigio Records Erscheinungsdatum: März 2012 Medium: Vinyl 12'' Kaufen bei: Amazon Just in die Planungen für den Besuch eines A SPLIT SECOND-Konzerts platzte die Nachricht, dass eine 12“-Single von TWILIGHT RITUAL erscheinen würde, die ein bis dato auf Vinyl unveröffentlichtes Stück enthalten solle, sowie einen neuen DJ-Mix (Hörbeispiele am Ende des Artikels!).
Um die Verbindung zwischen den beiden Bands herzustellen, muss man sich in die frühen 80er Jahre zurückbegeben, in denen TWILIGHT RITUAL mit PETER BONNE an der Elektronik und GEERT COPPENS am Mikro einen Mix aus elektronischem New Wave und Minimal-Elektronik kreierten. Die Zusammenarbeit war allerdings nicht von Dauer. Lediglich ein Tape und die LP „Rituals“, die vor einigen Jahren etwas aufgepeppt noch einmal auf CD veröffentlicht wurde, erreichten damals den Musikmarkt - spätere Aktivitäten wie auf "Organic" von 1996 einmal ausgenommen. Quasi zeitgleich mit der Veröffentlichung von „Rituals“ beschäftigte sich PETER BONNE unter seinem alter Ego CHRISMAR CHAYELL nämlich bereits mit einem neuen Projekt, das deutlich bekannter werden sollte: A SPLIT SECOND. Zusammen mit MARC ICKX kam er gerade rechtzeitig, um in der aufkeimenden belgischen EBM-Szene kräftig mitzumischen. Vielleicht muss man es an dieser Stelle auch noch einmal erwähnen, aber unter EBM verstand man zu der Zeit gemeinhin etwas anderes als das heutige stumpfe, monotone und innovationslose Geballer. Tatsächlich läuteten A SPLIT SECOND mit dem verlangsamten Mix von „Flesh“ auch die Entwicklung des New Beat gehörig mit ein. Mit „Fear For Loosing You“ wird von TWILIGHT RITUAL nun ein Stück veröffentlicht, das es zwar erstmals auf Vinyl gibt, das aber schon als Bonus-Track auf der „Rituals“-CD unter das Volk gebracht wurde. Dabei ist „Fear For Loosing You“ ein eher mäßiges Stück der Band. Ein monoton-hypnotisches, stampfendes, nur von rudimentärem Gesang getragenes Set-Up bestimmt die Szenerie, womit dieser Song dann auch etwas außerhalb des Schaffens von TWILIGHT RITUAL steht, da es an Melodie und eindrucksvollem Gesang fehlt. Somit bleibt ein soundtechnisch, für diese Zeit typisches Klangbild aus offensiver Bassline, monotonen Beats und etwas Synthesizerummalung. Echte Neugier soll folglich der „Sneaker’s Dunkeltier Remix“, die eigentliche A-Seite der 12“-Single, auslösen, was beim Hören aber nur leidlich entgolten wird. Mehr als ein paar schicke neue, nicht mal einfallsreiche Beats hat man dem Stück eigentlich nicht spendiert, sodass man doch etwas mehr Innovation verlangen könnte. Irgendetwas zwischen total zermixen und mehr als das Nötigste machen muss doch möglich sein. Somit bleibt „Fear For Loosing You“ eher eine Sache für Vinyl-Fans, wobei die Limitierung auf 300 Stück ohne Frage gerechtfertigt ist.
Tony F. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » TWILIGHT RITUAL bei Myspace
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
|
Zusammenfassung
-
Inhalt
01. Fear For Loosing You (Sneaker's Dunkeltier Remix)
02. Fear For Loosing You (Original) |