http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2144
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > KEIN ZWEITER



awk

KEIN ZWEITER

Muskeln Und Kraft = Überlegenheit


KEIN ZWEITER
Genre: EBM
Verlag: 90% Wasser
Vertrieb: 90% Wasser
Medium: Schallplatte
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Nein, noch ist das neue, zweite Album von KEIN ZWEITER nicht fertig. Doch es ist anzunehmen, dass, wie GORT KLÜTH und KLAUS-HELENE RAMP bereits auf dem ersten - "Muskeln Und Kraft = Überlegenheit" - bewiesen haben, auch der zweite Tonträger ein Erlebnis werden wird, das an Kraftstrotzen seines Gleichen zwar suchen, doch nicht oder nur schwerlich finden wird.
Auch beim bisher einzigen, öffentlich zugänglichen Titel ist das mit dem Suchen und Finden nicht leicht. Denn "Eine Richtung, Eine Saat" ist nicht etwa unter dem Bandnamen bei YOUTUBE hochgeladen worden, sondern vom Label 90% WASSER, bzw. von JÜRGEN ECKLOFF, der das Video animiert und editiert hat. Er war es auch, der nach der Feststellung, dass das Gehirn zu 90 Prozent aus Wasser besteht und zur darauf folgenden Frage, ob die Musik nur für den Kopf gedacht sei, sagte: "Die Veröffentlichungen sind auch für den Rest des Körpers gedacht." (Vgl. Interview BLITZ!, das ULLRICH BEMMANN mit JÜRGEN ECKLOFF im November 2004 führte).

Dies führt nun wieder auf direktem Wege zu KEIN ZWEITER. Vieles erinnert hier nämlich an die elektrische Körpermusik von DAF. Martialische Musik von zwei Männern mit Synthesizern, Nintendo Gameboy und dem Gastgeräuschemacher RALF-MICHAEL STRECKFUSS produziert, musikalisch und textlich minimal gehalten – alles sehr nah am Körper. Das hat sicher zur Folge, dass wie bei DAF auch hier die Homosexualitäts- und-Faschismus-Diskussion geführt werden könnte. In Anbetracht von "Eine Richtung, Eine Saat" kann das dann in totalitäres Gedankengut modifiziert bzw. angepasst werden. Doch in Zeiten des postmodernen Brechens feststehend geglaubter Sicherheiten, gerade auch in Bezug zu jenen, die hier Derartiges wittern, kann da beruhigt entgegnet werden, dass ein ironischer Unterton mitschwingt, der sich beim Hören immer wieder Bahn bricht und sich damit von der Bierernsthaftigkeit des finster dreinschauenden EBM der achtziger Jahre unterscheidet.
Das augenzwinkernde, sich auch selbst aufs Korn nehmende, ja dadaistische Moment spielt in die Stücke nicht nur hinein, sondern mit: "lala la la la lala" (Vgl. "Jungs Aus Zucker"). Das lässt einen dann manchmal etwas orientierungslos zurück. Doch das Zucken in den Beinen wird bleiben. Ja: "Dieser Nachbar und sein Liedchen gehn mir nicht mehr aus dem Sinn" (Vgl. "Der Nachbar"). Das heißt, auch wenn sich die genretypischen Vergleiche und Anspielungen nicht leugnen lassen, KEIN ZWEITER sind einzig.

Um das Ganze dann abzurunden, sei schließlich noch ein Video von FLASHER empfohlen (siehe Links), in dem KEIN ZWEITER erklären, dass sie sich nicht für Kunst interessieren. Dabei wird ein Holzschild hoch gehalten, auf dem "Kunst isst Kot" steht. Damit dürfte dann wohl auch alles gesagt sein.

Das Video zu "Der Nachbar" aus dem ersten Album:


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Label-Seite
» Video "Eine Richtung Eine Saat"
» Interview flasher.com

Themenbezogene Artikel:
» KEIN ZWEITER: Teilstück


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Das neue Album von KEIN ZWEITER ist bisher noch nicht erschienen. Die Diskussionen, welche in Anbetracht des Erscheinungsbildes der Band geführt werden könnten, kann man getrost vergessen, da KEIN ZWEITER die dafür nötige Ernsthaftigkeit vermissen lassen. Denn: "Kunst isst Kot".

Inhalt
Titel (von "Muskeln Und Kraft = Überlegenheit"):

1. Der Nachbar
2. Die Braune
3. 87.000 Kastraten
4. Sehen Ist Erleben
5. Arbeit
6. Entspann Dich!
7. Spann An!
8. Die Gazelle
9. Jungs Aus Zucker
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Kein Zweiter