Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS: My Adventures In Numb4rland

Musik und anderes rund um die Zahl Vier


VARIOUS: My Adventures In Numb4rland
Genre: Experimental
Verlag: Cantaudio
Erscheinungsdatum:
März 2012
Medium: 2xCD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Vier ist die einzige Zahl, bei der die Anzahl der Buchstaben dem Zahlenwert entspricht - zumindest im Englischen und Deutschen. Das habe ich auf "My Adventures In Numb4rland" gelernt. ALAN DUNN, Ex-Fußballer und Künstler aus Liverpool, hat das Doppelalbum zusammengestellt. DUNN ist Mitglied der Liverpooler Künstlergruppe 67PROJECTS und betreut deren Audiolabel CANTAUDIO, auf welchem vorzugsweise Zusammenstellungen rund um ein Thema veröffentlicht werden. Als Inspiration für "...Numb4rland" diente ihm das ähnlich lautende Buch von ALEX BELLOS, "Adventures In Numberland", das - grob gesagt - die Welt aus mathematischer Sicht erklärt. Darin lässt BELLOS sich auch über die Zahl Vier aus. DUNN will nun mit diesem sage und schreibe 67 Stücke umfassenden Sampler aufzeigen, wie kreativ Künstler und Musiker mit der Zahl umgehen.

Herausgekommen ist ein Sammelsurium, welches aufgrund seiner Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit großen Spaß macht. Eigentlich ist fast alles vertreten, was als zeitgenössische Musik durchgeht: Folk, Rock, Pop, Wave, Geräusche, Elektroakustik, Klassik und und und. Bei den mir bekannten Stücken handelt es sich nicht um exklusives Material, was aufgrund der Fülle an Songs und des günstigen Preises auch kaum zu erwarten gewesen wäre. Deshalb ist auch keine Detailbeschreibung der einzelnen Stücke nötig.
Der Opener ist gleich eines der Highlights: ein stampfender Elektronikkracher der Liverpooler Post-Punk-Band CLINIC ("2/4"). ALEX BELLOS referiert im Originalton über die Zahl Vier, Stücke von TSCHAIKOWSKI und VIVALDI (aus den "Vier Jahreszeiten", natürlich) repräsentieren die Klassik. Auch vier Sekunden Stille sind zu hören, wohl nach dem Vorbild von "Vier Minuten, Dreiunddreißig Sekunden" von JOHN CAGE. Die japanischen THE 5.6.7.8'S liefern einen Westernsong, die menschliche Beatbox EKLIPS erzählt in - na was wohl - vier Minuten die Geschichte des Hip-Hop. Die mir völlig unbekannten deutschen Post-Punker von DAS K referieren charmant über "Vier Herren".
Dazwischen liegen teils recht willkürlich wirkende Geräusche, Collagen und Gedichte im Stile von Spoken Word Poetry. Zu den prominenten Teilnehmern dieses Samplers gehören unter anderem die PIXIES, TOCOTRONIC ("Vier Geschichten Von Dir"), ANTLERS MULM ("4am") oder DIAMANDA GALÁS mit der Coverversion eines amerikanischen Folksongs aus dem Jahr 1963, den die GALAS eher jazzig aufzieht.

Ob diese Doppel-CD jetzt wirklich einen tiefen Einblick in den Umgang mit der Zahl Vier in der Musik bietet, sei dahingestellt. Sehr reizvoll sind Idee und abwechslungsreiche Zusammenstellung allemal. Hier dürfte wirklich für jeden was dabei sein, quer durch alle Genres und bar jeder Grenzen. Das Album kann per Mail direkt bei ALAN DUNN angefragt werden, er hat auch einige Exemplare an beteiligte Labels - wie SONDERÜBERTRAGUNG und ANTLERS MULM - verteilt, wo die CDs ebenfalls (für 13 Euro) zu haben sind. Alle Songs sind auch einzeln auf der Website von "My Adventures In Numb4rland" herunterzuladen.

Der Song von DIAMANDA GALÁS (live)


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» CD-Homepage
» Interview mit ALAN DUNN


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ob dieses Album jetzt wirklich einen tiefen Einblick in den Umgang mit der Zahl Vier in der Musik bietet, sei dahingestellt. Sehr reizvoll sind Idee und Zusammenstellung allemal. Hier dürfte wirklich für jeden was dabei sein; zwischen Klassik, Post-Punk und Spoken Word Poetry.

Inhalt
67 Songs
Tracklist (anklicken)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Alan Dunn
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
adventures numb4rland