Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

SUTCLIFFE JUGEND: With Extreme Prejudice


SUTCLIFFE JUGEND: With Extreme Prejudice
Genre: Industrial/Noise
Verlag: Cold Spring
Vertrieb: Cold Spring
Erscheinungsdatum:
Dezember 2011
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: jpc


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die beiden Protagonisten hinter SUTCLIFFE JUGEND namens KEVIN TOMKINS (Ex-WHITEHOUSE) und PAUL TAYLOR sind - mit Unterbrechung - seit den 80er-Jahren darin bestrebt, soundtechnisch und inhaltlich zu polarisieren. Auch auf dem Nachfolgewerk zu "Pigdaddy", das auf den Namen "With Extreme Prejudice" hört, ist nicht erkennbar, dass man sich in ein Fahrwasser begeben will, das es dem Hörer in irgendeiner Weise leichter macht - vordergründig jedenfalls. 

Gleich mit dem zehnminütigen Titelstück zu Beginn des Albums (siehe YOUTUBE-Clip am Ende des Artikels) wird ein Noise-Gebilde auf den Hörer losgelassen, das ein schlichtes Hinnehmen des Sounds eigentlich unmöglich macht. Die wirre Collage aus - teils hochfrequentem - Noise, Vocals und Samples, die weder Struktur noch Richtung erkennen lässt, kann eigentlich nur zu zwei Reaktionen führen: Ablehnung oder Neugier. Ist das Ergebnis die Ablehnung, so hat es im Laufe des Albums den Anschein, als sei man den Akteuren irgendwie gleich zu Beginn auf den Leim gegangen - wobei dann sogar der Albumtitel "With Extreme Prejudice" gleich einmal als am Hörer erfolgreich getestet angesehen werden kann. Denn sollte die Neugier, gepaart mit einem offenen Verständnis für Klang, gesiegt haben, dann wird recht schnell deutlich, dass SUTCLIFFE JUGEND auch auf diesem Album ein Sinn für interessante Klangkonstruktionen nicht abzusprechen ist, ja sogar ganz nette Stücke herausgekommen sind, und es gemessen am Eröffnungstrack doch deutlich ruhiger zugehen kann.
Erste Strukturen sind jedenfalls schon bei "Carnage" erkennbar, das mit geschredderten Sounds, unterschwelligen Melodielinien und im Hintergrund verankerten Voice-Samples ausgestattet ist. Aber auch "Empathiser" arbeitet mit anstrukturierten Rhythmen, etwas skurril wirkenden Vocals und eher minimaler Herangehensweise. Ein Schwerpunkt des Albums, wenn man Stücke wie "Bound", "Lucky" oder "Death Of A Post Christian Humanist" betrachtet, liegt allerdings auf fast schon ambienten, aber kratzig bedrohlichen Strukturen, die im Songverlauf mit teils abseitigen Sounds und drückend dynamischen Flächen, gepaart mit rezitativen Vocals, aufwarten. Hier bewegt man sich fast schon in eine krachige Variante des Dark Ambient hinein, wobei in diesem Fall keine kühle Distanz vorherrscht, sondern das Gefühl, dass man gleich im nächsten Moment von zupackenden Sounds erwischt werden könnte. Natürlich fliegen bei "I Have Kissed This Sick, Sick World Goodbye" und "Fuckrage" - erstes als Instrumental ausgelegt, zweites mit aggressiven Vocals - auch noch mal ordentlich die Soundfetzen, wenn der Hörer mit hochfrequenten Soundschreddereien konfrontiert wird.
 
"With Extreme Prejudice" ist wieder ein Album geworden, das keinen Konsenspreis gewinnen dürfte. Das Klangbild ist herausfordernd und teilweise extrem. Die Atmosphäre wirkt greifbar bösartig und ablehnend - wie es bei der Beschäftigung mit dem Thema 'Vorurteile' auch erwartet werden kann. Lässt man sich allerdings darauf ein, warten interessante Soundstrukturen und atmosphärische, fast (Underground-)filmische Szenerien. Konsens bekommt man zudem ohnehin schon überall genug.



 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SUTCLIFFE JUGEND auf myspace

Themenbezogene Artikel:
» Sutcliffe Jugend - Campaign MC

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Sutcliffe Jugend melden sich zurück
» NO TREND #2 Festival

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. With Extreme Prejudice
02. Carnage
03. Beaten
04. Empathiser
05. Bound
06. Lucky
07. I Have Kissed This Sick, Sick World Goodbye
08. Death Of A Post Christian Humanist
09. Oblivion
10. Fuckrage
11. Fall Of Utopia
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Sutcliffe Jugend
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
extreme jugend prejudice sutcliffe with