Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

PETER BJÄRGÖ: The Architecture Of ...

...Melancholy


PETER BJÄRGÖ: The Architecture Of ...
Genre: Neoklassik-Pop
Verlag: Cyclic Law
Vertrieb: Cyclic Law
Erscheinungsdatum:
Dezember 2011
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: InfraRot


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Nachdem das letzte offizielle ARCANA-Album bereits 2008 erschienen ist - die extrem limitierte EP "Un Passage Silencieux" aus dem letzten Jahr einmal ausgenommen -, und 2009 das PETER BJÄRGÖ-Album "A Wave Of Bitterness" herauskam, übernahmen erst einmal die Live-Aktivitäten aller drei BJÄRGÖ-Projekte - inklusive SOPHIA - die Oberhand. Veröffentlichungstechnisch wurde die Zeit dafür genutzt, jeweils eine ARCANA- und eine SOPHIA-Box mit älteren Alben zu veröffentlichen. Nun scheint eine größer angelegte Veröffentlichungsoffensive anzustehen, deren Anfang das neue Album von PETER BJÄRGÖ namens "The Architecture Of Melancholy" macht. 

Vorwegnehmen kann man sicherlich, dass bahnbrechende Neuerungen im Grunde ausbleiben. Die erkennbarste Änderung liegt eigentlich darin, dass wesentlich häufiger und im Klangbild präsenter mit der Akustikgitarre gearbeitet wird, was den Sound etwas mehr dynamisiert und organischer gestaltet. Zudem kommen einige melodische Figuren und Wendungen zum Einsatz, die der Gefahr des Verfallens in allzu typische Soundstrukturen positiv entgegenwirken. 
Der grundsätzliche Unterschied zu ARCANA ist jedoch weiterhin in einer eher zurückhaltenden, melancholischeren und ruhigeren, weniger hymnischen Herangehensweise zu sehen, was auch durch die recht kurzen, aber absolute Hoffnungslosigkeit ausstrahlenden Texte bekräftigt wird. Dazu wird der weibliche Gesang ausgeblendet, wobei es gerade beim packenden Titelstück anders ist - ja, wo sogar eine dicke Überraschung wartet, da der weibliche Gesang hier von IDA BENGTSSON vorgetragen wird, die bis zum ARCANA-Album "The Last Embrace" für den weiblichen Gesang in diesem Projekt verantwortlich war. Von daher ist dieses Stück von einem ARCANA-Song nicht wirklich zu unterscheiden, oder auch anders: Dieses Stück ist eines der besten ARCANA-Stücke der letzten Jahre. 
Überaus überzeugend fällt zudem das mit feiner Gitarrenarbeit ausgestattete, kompakte "Apathy" aus. Wie schon auf "A Wave Of Bitterness" regieren allerdings auch die ruhigen Töne, wie bei dem düsteren Pianostück "Bitteresque". "The Death Of Our Sun" hätte dagegen auch schon auf dem letzten ARCANA- oder PETER BJÄRGÖ-Album - bei letzterem eher im offensiveren Teil - sein können. 
Einziger Wermutstropfen ist allerdings, dass dem mit rund 40 Minuten Spielzeit nicht gerade überlangen Album mit dem rund zehnminütigen siebten und letzten Stück "Sleep Dep.Loop1", das lediglich aus einer mit Effekten bearbeiteten, wiederkehrenden Pianofigur besteht, bereits vorzeitig die Puste ausgeht. 

Insgesamt liefert PETER BJÄRGÖ mit diesem Album eine solide Leistung ab, die vor allem mit dem Titelstück überzeugen kann. Wie bei CYCLIC LAW üblich, hat man sich auch bei der Gestaltung des achtseitigen Digi-Panels nicht lumpen lassen, so dass auch die äußere Erscheinung dieses Tonträgers überzeugt.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» PETER BJÄRGÖ @ myspace
» PETER BJÄRGÖ @ bandcamp
» CYCLIC LAW

Themenbezogene Artikel:
» ARCANA: As Bright As A Thousand Suns
» ARCANA: The First Era 1996-2002
» ARCANA - eine vergangene Ära
» PETER BJÄRGÖ: A Wave Of Bitterness
» ARCANA: Raspail

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Spezielle + seltene ARCANA-EP neu aufgelegt
» ARCANA-Sängerin mit Solo-Album
» 4x CYCLIC LAW, u.a. die neue ARCANA-Maxi
» Neues ARCANA-Album

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. The Architecture Of Melancholy
02. Bitteresque
03. The Hidden Compass
04. Apathy
05. A Wheel Of Thoughts
06. The Death Of Our Sun
07. Sleep Dep.Loop1
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Arcana
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
arcanaalbum architecture bitterness bjärgö peter