Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

DERNIÈRE VOLONTÉ: Ne Te Retourne Pas


DERNIÈRE VOLONTÉ: Ne Te Retourne Pas
Genre: Military Pop
Verlag: HauRuck!
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Januar 2012
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Tesco


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit "Ne Te Retourne Pas" - übrigens der Nummer 100 im HauRuck!-Labelkatalog - stellen DERNIÈRE VOLONTÉ kein neues Album, sondern quasi den Nachfolger der Zusammenstellung "Commémoration" vor. Jene Compilation fasste seinerzeit die nicht mehr erhältlichen Vinyl-Veröffentlichungen, aber auch Samplerbeiträge zusammen, was wohl auch dem Umstand geschuldet war, dass bereits Bootlegs einer solchen Zusammenstellung kursierten.
Das altbewährte Konzept heißt also, Stücke, die seitdem nur auf Vinyl veröffentlicht wurden, wiederzuveröffentlichen und dazu Samplerbeiträge sowie in diesem Fall unveröffentlichte Stücke zu berücksichtigen. Somit sind die beiden Songs der hervorragenden "Toujours"-Single (Besprechung) wie auch die Stücke der "La Nuit Revient"-12inch (Besprechung) vertreten. Dazu gesellen sich noch "Regard Camouflage" von der Begleitsingle zum Album "Devant Le Miroir" und der richtig gut gelungene Track "L'Éternité" unter Beteiligung von GEOFFROY D. von der Begleitsingle zu "The Philosopher's Stone" von DER BLUTHARSCH. Erstaunlicherweise, und obwohl Platz gewesen wäre, fanden die beiden Stücke "Eh Toi!" und "Nos Camouflages..." von der Splitsingle mit DER BLUTHARSCH wiederum keine Berücksichtigung - ebenso wie der Track von der Begleitsingle zu "Immortel" (mortel">Besprechung). Warum, bleibt fraglich.
An Samplerbeiträgen wurden das für DERNIÈRE VOLONTÉ typische und packende "L'Appel" von der "HauRuck! Festival II"-Compilation hinzugenommen, die es lediglich als Vinyl auf dem Festival gab, und der schon eigentlich auf der "Commémoration" erwartete Hit "Achtung" von der "Fire Danger Season"-Box (Besprechung).

Für diejenigen, die bisher bei jedem Stück sicher sind, es bereits im Plattenschrank stehen zu haben, gilt es lediglich zu entscheiden, ob die enthaltenen fünf unveröffentlichten Stücke und ein Booklet mit allen Texten es wert sind, sich diese Koppelung noch einmal zuzulegen. Das erhabene Intro "Un Pas En Arriére" und das Outro "Ne Te Retourne Pas" sind dabei instrumentale Stücke, die sicher nett ausgefallen sind und gut in den DERNIÈRE VOLONTÉ-Kosmos passen, aber sicher nicht den Kauf rechtfertigen würden. "J'Aimerais Tant Crier" ist ein Stück aus der letzten Schaffensphase, das deshalb auch elektronischer ausfällt, das aber mit seinem hypnotischen und atmosphärischen Sound zu überzeugen weiß. "Mon Insolence" ist ein eher unspektakuläres, ruhiges Stück, das man als Vorgänger zu "Corps Languissant" von "Immortel" sehen muss, da bei beiden Stücken auf den gleichen Text zurückgegriffen wurde. Letztlich schließt ein launiges, gut zweiminütiges unbetiteltes Stück, das ebenfalls der jüngsten Schaffensphase zuzurechnen ist, diese Zusammenstellung ab.

Auch an dieser Koppelung kann man die Entwicklung von DERNIÈRE VOLONTÉ über die Jahre nachverfolgen. Zunächst mit kämpferisch, organisch wirkenden Stücken wie "Achtung" oder "L'Appel" gestartet - die eher instrumentale Frühphase einmal weglassend - bewegte man sich über elegante, military-poppige Stücke wie "Toujours" schließlich zum etwas kühleren und leider auch mit weniger Tiefe ausgestatteten "Immortel"-Sound, in dem wohl auch die Zukunft liegen dürfte.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» DERNIÈRE VOLONTÉ @ myspace
» HAURUCK!

Themenbezogene Artikel:
» DERNIÈRE VOLONTÉ: Obéir Et Mourir
» DERNIÈRE VOLONTÉ: Mon Meilleur Ennemi
» Neofolk Rauhnacht in Leipzig
» DERNIERE VOLONTE: Immortel
» DERNIÈRE VOLONTÉ: La Nuit Revient
» POSITION PARALLÈLE: s/t
» DERNIÈRE VOLONTÉ: Toujours
» BLACK EASTER FESTIVAL
» DERNIÈRE VOLONTÉ: Le Cheval de Troie
» Der Blutharsch/Derniere Volonte
» V.A. :: Mia Runa

Themenbezogene Newsmeldungen:
» DERNIÈRE VOLONTÉ mit neuem Album
» Dernière Volonté - Konzert

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Un Pas En Arriére
02. Achtung
03. L'Appel
04. J'Aimerais Tant Crier
05. Regard Camouflage
06. Mon Insolence
07. Toujours
08. L'Eau Froide
09. L'Éternité
10. La Nuit Revient (WP.38)
11. Tout A Disparu
12. Ne Te Retourne Pas
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Dernière Volonté
 
begleitsingle besprechung derniegravere dernire festival immortel retourne volont volonteacute zusammenstellung