Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ROSES NEVER FADE: ~ (3track-EP)

Endlich neue Songs


ROSES NEVER FADE: ~ (3track-EP)
Genre: Death Folk
Verlag: Neuropa
Erscheinungsdatum:
Januar 2012
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~8,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Obwohl ROSES NEVER FADE bislang genau eine Veröffentlichung vorweise können, haben sie a) relativ viel Beachtung erhalten (zurecht!) und sorgen b) mit diesem einen Album dennoch für Verwirrung. Inzwischen ist es nämlich drei Mal erschienen, in unterschiedlichen Zusammensetzungen: 2006 im Original unter dem Titel "Fade To Black", als unbetitelte Neuauflage im Jahr 2009 bei NEUROPA (hier bei uns euphorisch besprochen) und ein Jahr später (2010) als LP, wieder unter dem Originaltitel und mit anderer Titelauswahl.
Nun erscheint ein erneut unbetiteltes Werk, wiederum bei NEUROPA, wobei es sich aber dieses Mal endlich um neues Material handelt: Eine Vinyl-EP mit drei Songs, limitiert auf 450 Stück in unterschiedlichen Farben (schwarz, weiß und grau). Allerdings hat sich personell einiges getan: DWID HELLION von INTEGRITY, Initiator des damaligen, bunten Kollektivs, scheint nicht mehr an Bord zu sein; in den Liner Notes grüßt ihn die aktuelle Besatzung lediglich. Die Gitarristen NICK BREWER und MATHEW SHACK (beide Ex-PALE CREATION) sind allerdings noch mit dabei, und sie haben sich NATHAN OPPOSITION, Frontmann der qualitativ umstrittenen Neofolk-Band ANCIENT VVISDOM (und ebenfalls Ex-INTEGRITY) als Sänger geholt. Somit scheinen ROSES NEVER FADE momentan ein Trio zu sein.

Die ganz große, tiefe und immer kurz vor dem Ausbruch stehende Verzweiflung ist zwar weg, dennoch haben die ROSES auch in der neuen Besetzung ihre (düsteren) Qualitäten. "When The Light Dies" (A1) beginnt wehmütig, mit einer im Raum schwebenden Akustikgitarren-Melodie, klingt aber nicht hoffnungslos. Auch der einsetzende Gesang hat nicht ganz die bodenlose Wirkung des Albums. Trotz des düsteren Textes ("... lost in the shadows..." / "...when will I die...") ist die Anmutung beinahe freundlich. Unglaublich packend bleibt das Songwriting. Nur mit A- und E-Gitarre (für die begleitenden Parts) ein derart eindringliches - wenn auch kurzes - Stück Musik hinzubekommen, ist schon hohe Kunst.
"Many Of The Company" (A2) besteht hauptsächlich aus einer mitreißenden Rezitation der intensiven Stimme von NATHAN OPPOSITION, die über zwei ineinander verschobenen Akustikgitarren liegt. Meine Faszination ist schwer in Worte zu fassen, aber sagen wir mal: Wenn diverse alternde Neofolkgrößen, statt sich selbst zu bemitleiden, lieber solche Lieder produzieren würden, sähe es nicht ganz so trüb für dieses Genre aus.
Die B-Seite wirkt mit dem längeren "Once Upon A Time" (B1) wesentlich düsterer. Die Stimme - mit Hall versehen - kratzt und drängt, obschon sie immer noch hauptsächlich von einer Akustikgitarre begleitet wird. Allerdings hängen dunkle Drones im Hintergrund, und spätestens wenn E-Gitarre und Schlagzeug einsetzen, wird aus dem Track ein dunkler Rocksong, dronig und doomig, zwischendurch wieder nur mit Akustikgitarre, die scharf und mit Pausen in der Luft hängt.

Diese EP ist nicht ganz so verstörend emotional und wuchtig wie das erste und bislang einzige Album. Trotzden liegen die drei Apocalyptic Folk-Songs meilenweit über dem Durchschnitt, sind düster und packend. Spannend wäre jetzt, ein komplettes neues Album in der geänderten Besetzung zu hören und zu entdecken, wohin sich ROSES NEVER FADE entwickeln. Fans der ersten Veröffentlichung (so wie ich) sollten diese EP dennoch bedenkenlos erwerben. Abgesehen von den farbigen Vinyls trumpft die 7inch übrigens mit einem wertigen, glänzenden Cover zum Aufklappen inklusive aller Infos und Lyrics zu den Songs auf.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» NEUROPA
» INTEGRITY @ discogs

Themenbezogene Artikel:
» ROSES NEVER FADE: Devil Dust
» ROSES NEVER FADE: ~


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Diese EP ist nicht ganz so verstörend emotional und wuchtig wie das erste und bislang einzige Album. Trotzden liegen die drei Apocalyptic Folk-Songs meilenweit über dem Durchschnitt, sind düster und packend. Fans der ersten Veröffentlichung sollten diese EP deshalb bedenkenlos erwerben.

Inhalt
lim. 450 (250 black, 125 wite, 75 grey)

A1: When The Light Dies
A2: Many Of The Company
B1: Once Upon A Time
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Roses Never Fade
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings fade ganz never nicht roses