Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

MORTIFICATION TO THE FLESH: Le Trésor...

...Maudit


MORTIFICATION TO THE FLESH: Le Trésor...
Genre: Experimental
Verlag: Final Muzik
Vertrieb: Final Muzik
Erscheinungsdatum:
September 2011
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Steinklang


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das italienische Label FINAL MUZIK hat sich wie mittlerweile schon so einige Label im letzten Jahr aufgemacht, dem Hörer in einer neuen Reihe verschollene, musikalische Schätze aus den 80er-Jahren zu präsentieren.
Den Anfang macht hierbei die Wiederveröffentlichung des Albums "Le Trésor Maudit" von MORTIFICATION TO THE FLESH aus dem Jahr 1988. Dieses Album ist damals in begrenzter Auflage auf Vinyl erschienen und auch die bisher einzige Veröffentlichung der Band geblieben. MORTIFICATION TO THE FLESH waren dabei eher ein Kollektiv, das sich irgendwo zwischen Kunstprojekt und Band gesehen hat. Musikalisch bewegt man sich im weiten Raum zwischen Dark Wave, Industrial und Anklängen von deutscher Früh-80er-Subkultur. Der Sound des Albums aus Keyboards, Samples, Rhythmik und Gesang kommt dabei eher klobig und etwas grobschlächtig daher und weist erstaunlich viele musikalische Verbindungslinien zum Industrial-Umfeld der Zeit auf.

Gleich mit dem interessanten Eröffnungsstück "Germanica" lässt sich dies schnell erläutern. Abgehackte, gesampelte Perkussion trifft auf eine harsche Synthlinie, während im Hintergrund an "The Torture Garden" von DEATH IN JUNE erinnernde Mönchsgesänge das Stück unterlegen. Darüber schwebt ein weiblicher Gesang, der etwas an HEKATE erinnert.
Bei dem nachfolgenden "Quiddity" passiert minutenlang erst einmal recht wenig, bevor seltsam unpassend wirkende Bläser-Hits eingestreut werden und ein drückender Rhythmus einsetzt. Der Gesang erinnert nun eher an MONA MUR und auch die etwas schräge Ausgestaltung des Stücks, in dem auch die deutsche Nationalhymne als rauschiges Sample auftaucht, deutet für mich eher in die deutsche (oder Berliner) Früh-80er-Subkultur. Der etwas prätentiösere Gesang taucht auch im folgenden, collageartigen "Memento" wieder auf. Mehr in die Dark Wave-Richtung deutet dagegen ein Stück wie das ruhige "Le Trésor Maudit", in dem zu kratzigen Keyboards und Sprachsamples ein lateinischer Text rezitiert wird.
Die Wiederveröffentlichung dieses Albums wurde durch zusätzliche Stücke garniert. Das collageartige "Deserved" bildet den Anfang, bevor noch eine Live-Version von "In-Flu-En-Ca" und "Remix Of Genius" folgen. Alles sicherlich eine nette Dreingabe, aber nicht unbedingt essentiell.

Insgesamt hat man es bei "Le Trésor Maudit" mit einem Album zu tun, das durchaus etwas schwierig und hier und da überzogen wirkt und abseits heutiger Hörgewohnheiten liegen dürfte, was zum Beispiel bei Minimal-Elektronik trotz des Alters nicht in dem Maße der Fall ist. Die richtigen Hits fehlen zudem, wobei "Germanica" durchaus ein nicht zu verachtendes Stück ist, das ich mal als Empfehlung zum Reinhören herausnehmen würde. "Germanica" hätte man sich vor zehn bis fünfzehn Jahren auch noch im Untergrund-Club durchaus vorstellen können. Letztlich handelt es sich bei dieser Wiederveröffentlichung aber eher um eine Angelegenheit für Archivare oder für Sucher, die alle Ecken der Subkultur ausgeleuchtet sehen wollen.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MTTF-Homepage
» FINAL MUZIK


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Germanica
02. Quiddity
03. Memento
04. Stroke Of Genius
05. Le Trésor Maudit
06. In-Flu-En-Ca
07. Deserved
08. In-Flu-En-Ca, Live
09. Remix Of Genius
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Mortification To The Flesh
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
durchaus germanica mortification treacutesor wiederveröffentlichung