Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
rak

FRANCISCO LOPEZ: Untitled [2009]

Realität ist ein strittig Ding


FRANCISCO LOPEZ: Untitled [2009]
Genre: Experimental
Verlag: Baskaru
Vertrieb: Namskeio...
Erscheinungsdatum:
15.10.2011
Medium: 2xCD
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Baskaru


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

FRANCISCO LOPEZ hat eine Doppel-CD mit ausgewählten Stücken von 2008 bis 2009 zusammengestellt, die in dieser Zeitspanne lediglich auf verschiedenen Compilations erschienen waren. Ein „Geschenk“ an seine Fans also, die sich auf diese Art nicht alle Sampler einzeln kaufen müssen. Obgleich: Wenn man sich bislang alle über 70 Alben dieser internationalen Leitfigur des Field Recordings gekauft hat, kommt es darauf wohl auch nicht mehr wirklich an ...

Bei „Untitled [2009]“ geht es hauptsächlich um die Frage, ob man seinem Gehör, respektive seiner Wahrnehmung wirklich trauen kann. Zwar wird vorgegeben, dass der größte Teil der Klänge aus natürlichen Quellen stammt, aber sind diese tatsächlich mit ihrem Ergebnis identisch? LOPEZ nutzt die Verfremdung zur Maskierung und macht deutlich, dass Realität immer eine Frage der Rezeption ist. Ist beispielsweise das Schnarchen, das jeweils die CDs einleitet, tatsächlich eines, oder ist es lediglich ein Modifikationsprodukt eines anderen Klanges? Für solcherlei Rätsel hat er Sounds auf der ganzen Welt gesammelt (u.a. Costa Rica, Deutschland, Kanada, Brasilien, Namibia, England, Lettland) und zudem auf Aufnahmen von PHILL NIBLOCK, RUTGER ZUYDERVELT und MARISKA BAARS zurückgegriffen. Entsprechend viel gibt es in den knapp zwei Stunden dann auch zu hören und zu interpretieren. Und da sich LOPEZ hier sowohl in Kurzform als auch in Langform der Verarbeitung von Tonmaterial widmet (von unter 3 bis 20 Minuten), bleiben auch genügend Möglichkeiten für eine kurze Pause.

Für ein erstes Hineinschnuppern in LOPEZ' Arbeit dürfte „Untitled [2009]“ ein guter Tipp sein.


 
rak für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» VARIOUS: Chthonian Musik
» FRANCISCO LÓPEZ: Untitled (2010)
» Elektronische Laborversuche Teil 1 und 2


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
FRANCISCO LOPEZ hat aus Compilationsbeiträgen zwischen 2008 und 2009 eine Doppel-CD zusammengestellt, die sich vor allem der Frage nach der Wahrnehmungsrealität widmet. Field Recording par excellence.

Inhalt
CD1

01. Untitled #220
02. Untitled #225
03. Untitled #234
04. Untitled #222
05. Untitled #233
06. Untitled #240
07. Untitled #231
08. Untitled #237


CD2

01. Untitled #239
02. Untitled #221
03. Untitled #232
04. Untitled #238
05. Untitled #235
06. Untitled #223
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Francisco Lopez
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
francisco lopez untitled