Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
rak

EMMANUEL MIEVILLE

: Four Wanderings in Tropical Lands


EMMANUEL MIEVILLE
Genre: Experimental
Verlag: Baskaru
Vertrieb: Namskeio...
Erscheinungsdatum:
15.10.2011
Medium: CD
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: baskaru


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wenn man sich das neue Album des französischen Komponisten EMMANUEL MIEVILLE anhört, dann beschleicht einen der neidvolle Gedanke, dass solcherart Field Recordings eine wahrhaft wunderbare Art des Musikmachens sind. Das Mikrofonieren der Umwelt an exotisch schönen Orten muss einfach eine hübsche Angelegenheit sein.

Auf „Four Wanderings in Tropical Lands“ erzählt MIEVILLE sogenannte Klanggeschichten aus Costa Rica, Hong Kong, Peru und Malaysia. Und immer ist es ein Zusammenspiel aus Natur und menschlicher Aktivität, das er dorten eingefangen und hernach sorgsam am Computer bearbeitet und zusammengesetzt hat. Ist er es in Costa Rica noch selbst, der für den humanen Faktor sorgt (indem er auf Metal- und Holzskulpturen von Solumn Donas spielt), so sind es in den nachfolgenden Tracks Alltagsgeräusche, die fern hinter einer Kulisse von Naturaufnahmen (Insektengezirpe, Vogelzwitschern, Regen und dergleichen) die sogenannte Zivilisation vertreten. Letztlich nimmt man so die Rolle eines Beobachters/Belauschers ein, der sich knapp hinter dem Waldrand befindet und sich letztlich entscheiden muss, ob er hier bleiben, weiter vordringen oder lieber wieder zurück gehen möchte. Und wenn sich im letzten Track die Zivilisation langsam immer weiter entfernt, kann man erahnen, in welche Richtung MIEVILLEs Herz schlägt.

Sicherlich kein ungemein innovatives Album, aber hervorragend geeignet, um sich für eine Weile an einen anderen Ort versetzen zu lassen. Allerdings hätte ich mir bei solcherart Musik ein ausführliches Booklet gewünscht, in welchem Entstehung und Umgebendes der einzelnen Kompositionen ein klein wenig erläutert werden. Aber gut, außer im volkstümlichen Bereich ist das Leben ja leider kein Wunschkonzert.


 
rak für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Der französische Komponist EMMANUEL MIEVILLE unternimmt vier Field Recording-Wanderungen durch exotische Gefilde und kombiniert daraus unaufgeregte Momentaufnahmen zwischen Natur und Zivilisation.

Inhalt
01. Escasu, San José, Costa Rica
02. Cahuita, Costa Rica
03. Repulse Bay, Hong Kong
04. Tarapoto, Peru / Kuantan, Malaysia
05. Kuala Lumpur, Malaysia
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Emmanuel Mieville
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
emmanuel mieville zivilisation