Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

NIEDOWIERZANIE: Attendre

Melancholisches Rumpeln und Scheppern


NIEDOWIERZANIE: Attendre
Genre: Experimental
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Erscheinungsdatum:
Oktober 2011
Medium: Vinyl LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der unbekannte Mensch hinter NIEDOWIERZANIE – ich habe nur irgendwann den Namen LÉO aufgeschnappt, mehr nicht – lebt in Berlin, also fernab von jeglichem Ozean. Dass er aber irgendeine Verbindung zum Meer haben muss, wird beim Hören seiner melancholischen und endlos weiten Instrumental-Arrangements klar. Ein Blick in die spärlichen biografischen Daten hilft: LÉO (nennen wir ihn einfach so) stammt aus der französischen Hafenstadt Marseille, und ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb in seiner Familie den einen oder anderen Seefahrer gab.
Drei Jahre und einige Live-Gigs nach seinem ersten gleichnamigen Album veröffentlicht NIEDOWIERZANIE – was übrigens polnisch ist und 'Misstrauen' heißt – nun mit "Attendre" den Nachfolger des Debüts auf TREUE UM TREUE / REUE UM REUE, der Heimat von WERMUT. Auf deren jüngstem Album "Ether" soll LÉO bereits mitgewirkt haben, und sowohl WERMUT (siehe Besprechung zu "Anna") als auch dem Label ist die Meeresthematik ja nicht fremd. LÉO verwendet für seine Klangteppiche, oder -wellen, um im Bild zu bleiben, viele akustische Instrumente, die er mit digitalen Effekten ergänzt. Auch field recordings spielen eine Rolle, menschliche Geräusche wie Stimmen oder Schritte, in Marseille und angeblich auch auf einer lange andauernden Indienreise gesammelt.

Kürzer und zugänglicher sind die Stücke im Vergleich zum Vorgänger geworden, soweit ein erstes Fazit. "Poutre Pieuvre" (01) startet mit Geräuschen, die Möwengekreisch und Schiffshorntuten ähneln, und einer schrägen, scheppernden Percussion, die unweigerlich an TOM WAITS erinnert. Sofort fällt die ungeheuer starke, melancholische Stimmung auf; eine landschaftliche Weite, die Einsamkeit und – auf angenehme Art und Weise – eine gewisse Verlorenheit suggeriert. Basis der Melange aus akustischen, zum Teil wohl elektronisch verfremdeten Instrumenten ist eben die Percussion und eine gitarrenähnliche Melodie (vom Sound her kommen hier auch ELEMENT OF CRIME in Frage), aber auch rein digitale Einsprengsel verweben sich mit dem Rest. "La Boule A Rouffe" (02) malt traurige, verzweifelte Bilder wie einige Songs von TRISOMIE 21 (etwa "Il Se Noie"), zu denen ein beinahe krankhaftes Hin- und Herwiegen möglich ist; stark organisch, weil Streicher noch dazu kommen. "O' Baazigar" (03) präsentiert zum ersten Mal Stimmen aus field recordings, und endlich – es ist das Instrument, welches ich von Anfang an am ehesten erwartet hätte – setzt ein Akkordeon ein. Der Wüstensand fegt durch staubige Geisterstädte, Grillen zirpen – Wahnsinn, welche Assoziationen NIEDOWIERZANIE mit seinen Liedern heraufbeschwört. Eine Genrefindung ist schwierig, vielleicht melodischer Dark Ambient? Es scheppert und rumpelt im Hintergrund, die Melodien sind nie zu schön oder kitschig, etwa wenn sich Verkehrsgeräusche und kleppernde Töpfe ins Akkordeon hinein schmuggeln.
Lied für Lied erweitert LÉO das Instrumentarium, "Lait Fraise" (05) bietet zum Beispiel ein quäkendes Blasinstrument (Klarinette?). Es folgen allerdings auch Songs, die mehr Dark Ambient sind als andere, etwa "Paranoia" (06). Ein Soundtrack für die Fahrt durch eine trostlose, menschenverlassene Stadt der Zukunft in einem Science Fiction-Film, Drones hängen traurig und bleischwer in der Luft, rumpelige Geräusche begleiten den einsamen Zug, sehr futuristisch und eines der längsten Stücke mit mehr als acht Minuten. Auch "Kopf" (11) wirkt zukünftig, Trompetendrones liegen mit allerhand seltsamen, zwitschernden Geräuschen in der Landschaft. Andere Stücke dagegen wandeln auf den Spuren diverser Roadmovie-Komponisten, in "Mascarade" (08) ist eine Twang-Gitarre von RY COODER zu hören. Am Ende steht mit mehr als zehn Minuten das zweite längere Stück: "Soleil Rouge" (12). Trotz der diversen menschlichen Spuren (u.a. Schritte) ist auch hier die Einsamkeit bis in den letzten Ton hinein spürbar.

Das Cover mit den einsamen Pferden – bepackt zwar, aber ohne die Anwesenheit von Menschen – in einer Wüstenlandschaft vor blauem Himmel hält, was es verspricht: Die Musik von NIEDOWIERZANIE ist romantisch, melancholisch, wehmütig, einsam und wunderschön. Immer wieder erstaunlich im Verlauf dieses Albums, wie eindringlich LÉO diese Stimmungen abruft. Einer meiner neuen Lieblinge auf TUT / RUR!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» discogs
» facebook
» soundcloud
» Hörbeispiel 1
» Hörbeispiel 2
» Hörbeispiel 3

Themenbezogene Artikel:
» NIEDOWIERZANIE: Atalante
» NIEDOWIERZANIE - erste Worte
» NIEDOWIERZANIE: Paradies
» NIEDOWIERZANIE: Felicita
» NIEDOWIERZANIE / STAUB: Influences ...

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Viel Neues von NIEDOWIERZANIE
» NIEDOWIERZANIE u.m. auf ENFANT TERRIBLE-Tochter

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Das Cover mit den einsamen Pferden in einer Wüstenlandschaft hält, was es verspricht: Die Musik ist romantisch, melancholisch, einsam und wunderschön. Immer wieder erstaunlich im Verlauf dieses instrumentalen Albums, wie eindringlich die Stimmungen abgerufen werden. Einer meiner neuen Lieblinge!

Inhalt
rur 021
lim. 198

Side A

01. Poutre Pieuvre
02. La Boule A Rouffe
03. O' Baazigar
04. Napoleon Bonaparte
05. Lait Fraise
06. Paranoia

Side B

07. Intermezzo
08. Mascarade
09. Mercure
10. Attendre
11. Kopf
12. Soleil Rouge
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Niedowierzanie
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
einsamen hrbeispiel leacuteo niedowierzanie