![]() |
Die niederländischen Okkultrocker von THE DEVIL'S BLOOD legen mit "The Thousandfold Epicentre" nun endlich ihr zweites Album vor. Die Band ist trotz spartanischer Diskografie längst Kult und hat vielfach das Unmögliche geschafft: Sie spielt psychedelischen Rock der 70er und verbindet die Musik von Bands wie HAWKWIND mit dem Okkult- Image von COVEN – und dennoch erfahren sie starke Akzeptanz der ansonsten nicht gerade für übermäßige Toleranz bekannten Black Metal-Szene und feiern unter anderem stetige Brüderschaft mit den schwedischen WATAIN. Weiterhin sind THE DEVIL'S BLOOD trotz Rock, Tierblut im Gesicht und einer schnörkellosen Bekenntnis zu Satan Lieblingskinder im deutschen Feuilleton von SPIEGEL bis WELT. Zwar wird die ideologisch-spirituelle Ausrichtung immer ein wenig ironisch zur Kenntnis genommen, aber für die Musik findet man stets euphorische Worte und Superlative. So ändern sich die Zeiten: Wäre das Tragen eines THE DEVIL'S BLOOD-Shirts in den 80er Jahren (wenn es sie denn gegeben hätte) noch Thema für den Elternsprechtag, so bekommt man heute Absolution durch die Tagespresse. Doch darin liegt natürlich auch eine Gefahr für die Band, denn Szeneapostel sehen es nicht gern, wenn das Establishment Gefallen an „ihren“ Bands findet und schreien schnell nach Verrat und Verkauf – auch wenn TDB sicherlich die letzten wären, denen man diesen Vorwurf machen kann, sind sie in ihrer Haltung doch konsequent und kompromisslos wie eh und je. Und überhaupt: Wenn GAAHL von GORGOROTH sich schon den "Gay of The Year"-Award abholt, dann können SL und F auch blutüberströmt den Bambi 2012 entgegennehmen und ins Ritualwerk einschmelzen. Solange das Endergebnis stimmt, ist das ohnehin alles irrelevant.
Thomas L. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » youtube-Mix für DEVIL'S BLOOD
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zusammenfassung
Ein großartiges Album, das jeden bisherigen Fan glücklich machen wird und es der Band zweifellos ermöglichen wird, ihre Fangemeinde einmal mehr zu vergrößern.
Inhalt
01 Unending Singularity (2:17)
02 On The Wings Of Gloria (7:03) 03 Die The Death (3:52) 04 Within The Charnel House Of Love (3:34) 05 Cruel Lover (7:25) 06 She (5:39 ) 07 The Thousandfold Epicentre (9:01) 08 Fire Burning (5:05 ) 09 Everlasting Saturnalia (6:12 ) 10 The Madness Of Serpents (8:27) 11 Feverdance (15:13) |