http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2051&high=grace
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > AIDAN BAKER: Bach Eingeschaltet (4)



Michael We.

AIDAN BAKER: Bach Eingeschaltet (4)

Zwischen Original und Zerstörung


AIDAN BAKER: Bach Eingeschaltet (4)
Genre: Drone
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Erscheinungsdatum:
Oktober 2011
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die wunderbare 7inch-Serie auf TREUE UM TREUE - REUE UM REUE geht in die vierte Runde. Zeitgenössische, elektronische Künstler (bislang HIS DIVINE GRACE, NATURE MORTE und TROUM => Besprechung) wagen sich an die Interpretation von BACH-Stücken, schön präsentiert – farbiges Vinyl, Klappcover – und streng limitiert auf 166 Stück. Für die aktuelle Ausgabe hat sich der kanadische Drone-Gitarrist AIDAN BAKER zwei Vorlagen ausgewählt. BAKER, wohl den meisten bekannt durch sein Drone-Duo NADJA, greift dabei auf eine der wohl bekanntesten BACH-Kompositionen zurück, das "Prelude" aus der "Cello Suite Nr. 1", Video siehe unten. Diese erste Interpretation des Kanadiers ist innerhalb der gesamten Serie wohl diejenige, welche dem Original am nächsten kommt. Dafür entfaltet die zweite Seite mit einem Menuett aus "Cello Suite Nr. 2" eine umso zerstörerische Kraft, zerlegt und zersägt das eigentlich filigrane Werk.

Bei "Prelude" ist auch in der "Drowning Version" sofort zu erkennen, um welche Melodie es sich handelt. BAKER spielt das Original auf einer dunklen Gitarre nach. Im Hintergrund hält sich ein glänzendes, schimmerndes Bett aus elektronischen Drones, so dass die einzelnen Töne im Vordergrund schwebend wirken, aufsteigend. In Kombination scheint beides ab und zu auch dunkel, bedrohlich; eine Stimmung, die sich aber immer wieder auflöst. Gegen Ende schiebt sich auch mal ein Drone nach vorne und verdrängt die Melodie, bis beide verschmelzen und entschwinden in einen nächtlichen, kühlen Ambient-Sternenhimmel.
Seite B beginnt mit einem so ungeheuren Dröhnen, dass ich um meine Lautsprecher fürchtete. Die Töne aus der E-Gitarre sind breit und verzerrt. Auch hier ist die BACH-Melodie auf Anhieb erkennbar, die Neuvertonung erinnert von der Anmutung her allerdings eher an Doom-Metal oder einen Rocksong von QUEEN in Zeitlupe und auf harten Drogen. Drones stehen ewig, variieren nur leicht in der Tonhöhe, fließend ineinander und lösen das Original auf, malträtieren es bewusst. Das Menuett endet in einem einzigen, dicklichen und breiigen Ton.

Das Fazit fällt eigentlich seit vier Folgen gleich aus: Tolle Idee, spannende Umsetzung, jedes Mal mit einem anderen Fokus, zwischen 'nah am Original' über 'völlige Umarbeitung' bis hin zu 'Massaker'. Dadurch, dass sich auf dieser Single zwei absolut gegensätzliche BACH-Interpretationen befinden, ist Teil 4 schon in seiner Grundanlage spannend. Keine Frage, diese Vinyls gehören in jeden Schrank, egal ob Klassik- oder Elektronik-Sammler.





 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Produktseite bei TUT-RUR

Themenbezogene Newsmeldungen:
» TUT/RUR mit News, u.a. "Bach Eingeschaltet"

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Das Fazit fällt eigentlich seit vier Folgen gleich aus: Tolle Idee, spannende Umsetzung, jedes Mal mit einem anderen Fokus. Dadurch, dass sich auf dieser Single zwei absolut gegensätzliche BACH-Interpretationen befinden, ist Teil 4 schon in seiner Grundanlage spannend.

Inhalt
rur020
7inch
silbernes Vinyl
lim. 166
handnumeriert

Seite A
BWV 1007 - Prelude (Drowning Version)

Seite B
BWV 1008 - Menuet III (Drowned Version)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Bach eingeschaltet