Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ANTLERS MULM: The Age Of Efficiency

17 minimale Songs in drei Paketen


ANTLERS MULM: The Age Of Efficiency
Genre: Minimal
Verlag: Sonderübertr...
Erscheinungsdatum:
Mai 2011
Medium: CD / LP
Preis: ~33,00 €
Kaufen bei: Sonderübertr...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

So viel ANTLERS MULM war noch nie. Vier Jahre nach dem letzten regulären Album "Of Withered Sparks" (2007, sparks">Besprechung) kommt der Leipziger HANS JOHM gleich mit 17 Songs auf einmal zurück. Das gilt allerdings nur, wenn das volle Paket gebucht wird. Denn "The Age Of Efficieny" erscheint als erste AM-Veröffentlichung in drei unterschiedlichen Ausgaben. Zum einen als 'special edition LP'. Sie enthält das reguläre (Vinyl)Album mit elf Tracks, eine Vinylmaxi mit vier Stücken und eine CD-Single mit zwei Songs, dazu schwarze, großformatige Karten mit allen Lyrics. Diese Version kostet 33 Euro und erscheint im Mai. 40 Exemplare davon veredelt HANS JOHM noch mit je drei seiner Kunstdrucke (30x30, Beispiel siehe Artikelbild. Über seine Grafiken erzählt HANS im sparks">NONPOP-Interview). Diese Ausgabe kostet 85 Euro, einige Exemplare sind noch vorhanden. Im Sommer schließlich folgt eine 'normale' CD mit den elf Songs der LP, aber ohne weitere Extras (13 Euro). Alle Tracks liegen NONPOP auf einer Promo-Kassette vor, die Grundlage dieser Besprechung ist.

Kühler, technischer, einsamer – das waren Worte aus der Besprechung zum letzten AM-Tape "Lost Brigade", welches zwar hauptsächlich schon vorhandene Stücke einsammelte, die es nicht auf bisherige Alben geschafft hatten, aber somit dennoch eine Entwicklung der letzten Jahre skizzierte. "The Age Of Efficieny" folgt dieser Entwicklung eindeutig, ist minimal, elektronisch und oft beatorientiert. Befassen wir uns zunächst mit der LP, also den elf Hauptsongs:
Wären Bass und Lautstärke in entsprechendem Maße vorhanden, könnten wir beinahe von Techno oder EBM sprechen. Aber wie über allen Stücken liegt auch über diesem ersten der AM-Filter, und so wirkt "Try Love" (01) trotz vieler bpms leise, fast unterschwellig. Die Klänge sind auf wenige reduziert, die Stimme rezitiert kühl und rät zu Stillsein und Verstecken. War die Nacht bislang ein Freund, kommt nun mit der Dunkelheit die Angst dazu. Auch "City Burns" (02) ist ungewohnt schnell, rhythmisch und unruhig. Das minimalste "We Know What To Do" (03) mit seiner kleinen, piepsigen Melodie und den zwei Basstönen, dazu ein Dampflok-Tschuk – die Hauptperson fühlt sich gejagt – bildet den Übergang in gewohntere Gefilde. "Final Emissions" (04) ist wärmer, wohliger, allerdings immer noch äußerst minimalistisch, die Stimme singt mehr, als dass sie rezitiert, was sie überwiegend tut. Fortan wechseln sich die Stücke quasi ab, "Set Of Rules" (05) tuckert wieder schneller, dunkler und geheimnisvoller. Anschließend gleitet "What Would You Change" (06) erneut ruhiger dahin, ohne Schub, dann folgt im Wechsel ein hektischeres Lied. Abschließend sticht "To Forget Who You Are" (10) heraus, sicher mit dem schönsten Gesang des Albums. Ein leiernder Synthesizer hält alle Bestandteile zusammen, die teils bekannt vorkommen und aus alten Songs zu stammen scheinen. Die unbetitelte Nummer 11 ist beinahe disco-like, "Being Boiled" durch den AM-Filter.

Die EP ist insgesamt luftiger, freundlicher. Zum Auftakt doppelt HANS seine Stimme, die begleitenden Synthie-Drones singen beinahe engelhaft, der Sound ist sphärisch. Auch "Arrival" bleibt entschleunigt, ein wenig Ethno-Flair kommt auf. Eine melancholische kleine Melodie mit Klangtupfern, zum ersten Mal nur instrumental, verdient die Bezeichnung 'Ambient', und zum Abschluss puckert "Convenience As An Idol" glänzend und einsam durch die Nacht.
Eine Überraschung ist der Titeltrack der Single-CD: "Shrouded Horde" entstand in Zusammenarbeit mit FRANK MACHAU (ORPLID), der schon auf "Funkfeuer 4" für einen AM-Remix ("Painted Grave") verantwortlich war. Gitarre und Bass haben hier den einzigen Einsatz, steuern – neben vielen neuen Klängen – ihren Teil bei zu einem zarten Stück Synthiepop, melodiös und warm. Wer bei all den Songs auf einen einprägsamen 'Hit' gewartet hat – da ist er. "A Darker Side" schließlich ist wieder minimaler und elektronisch, allerdings auch sehr melodiös mit Gesang.

"The Age Of Efficieny" bietet – bis auf den erwähnten Titeltrack der Single-CD – keine Hits wie "End Of Words" oder "Sunflowers" (aus "Of Withered Sparks"), die sofort im Ohr hängen bleiben. Trotzdem ist die Atmosphäre (der LP bzw. CD) dieses Mal besonders stark, weil alle Songs gemeinsam wirken, einen sehr homogenen Eindruck machen. Wave spielt keine Rolle mehr, die Stücke sind rein elektronisch und sehr minimalistisch. Sie bauen eine atmosphärische, kühle und oft dunkle Welt. Eine erneute Weiterentwicklung von ANTLERS MULM, übrigens nach dem Ausflug zu LOKI wieder auf dem eigenen Label SONDERÜBERTRAGUNG veröffentlicht.

Die 'special edition' und die Vorzugsausgabe (vza) mit Kunstdrucken werden Mitte Mai (ca. 10.05.) verschickt und können hier per Mail bestellt werden.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» AM @ myspace
» AM @ last.fm
» HANS JOHM @ facebook

Themenbezogene Artikel:
» VARIOUS: The Moon Bog - Other Tours
» ANTLERS MULM: Touring The Moon Bog
» ANTLERS MULM / SUNDAY STRAIN: At KWF
» SONDERÜBERTRAGUNG ist tot. Es lebe ...
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4
» Quintessenz: HANS JOHM
» ANTLERS MULM: Lost Brigade
» ANTLERS MULM: Filth In Several Styles
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 1 & 2
» SUNDAY STRAIN: Red, Black And White
» THE HIGH TIDE TECHNOLOGY: At Night
» ANTLERS MULM: Of Withered Sparks

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Im Juni Neues von ANTLERS MULM
» 7inch von ANTLERS MULM
» Neue Artikel rund um ANTLERS MULM
» Neues ANTLERS MULM-Album (u.v.m.) im Frühjahr
» SEA STATE: erstes offizielles ANTLERS MULM-Video
» ANTLERS MULM u.a. in Polen (2014)
» Erste Alben auf SEA STATE (Ex-SONDERÜBERTRAGUNG)
» NONPOP Radio: Goodbye SONDERÜBERTRAGUNG!
» SONDERÜBERTRAGUNG löst sich auf!
» ANTLERS MULM und SUNDAY STRAIN live im März
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4!!!!
» Konzerte von ROME, SPIRITUAL FRONT, ANTLERS MULM
» Probentrack und T-Shirt von ANTLERS MULM
» ANTLERS MULM in concert
» Neue Songs von ANTLERS MULM
» FIR§T LAW und ANTLERS MULM arbeiten zusammen
» Drei Alben auf SONDERÜBERTRAGUNG
» Neue Veröffentlichungen von SONDERÜBERTRAGUNG
» Labelsampler und Liveabend von SONDERÜBERTRAGUNG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
AM im ganz großen Paket, mit 17 neuen Songs. Nicht die eingängigen Hits wie "Sunflowers", sondern eher eine ganzheitliche Atmosphäre, kühler und dunkler als auf dem Vorgänger. Rein elektronisch und sehr minimalistisch, eine erneute Weiterentwicklung. Überraschung ist der Titeltrack der Single-CD.

Inhalt
LP
01) Try Love
02) City Burns
03) We Know What To Do
04) Final Emissions
05) Set Of Rules
06) What Would You Change
07) Black Sugar
08) Into The Heart Of Time
09) Red Song
10) To Forget Who You Are
11) ...

EP
01) You Evident Past
02) Arrival
03) Night State
04) Convenience As An Idol

CD-R
01) Shrouded Horde
02) A Darker Side

sue37
LP/CD
special edition ltd. 190
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Antlers Mulm
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
antlers efficieny hans johm mulm sonderbertragung titeltrack weihnachtsfunk withered