http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1956&high=less
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > FRANCE: Grand Tour



Michael We.

FRANCE: Grand Tour

KRAFTWERK-Möbel im Italo-Disco-Wohnzimmer der 80er


FRANCE: Grand Tour
Genre: Pop
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Erscheinungsdatum:
März 2011
Medium: Vinyl 12''
Preis: ~11,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Diese EP ist wie ein gemütliches Wohnzimmer, das man zum ersten Mal betritt. Die Auswahl und Anordnung der Möbel, der Geruch, selbst der Klang unserer Schritte auf dem Fußboden – alles scheint irgendwie bekannt und sorgt für ein wohliges 'Zuhause'-Gefühl. Eingerichtet haben HENNING SPECHT, PIERRE GASTOU und FRANÇOIS REMIGI. Auf einer Party beschlossen die drei Musiker, eine ganz und gar französische Band zu gründen: Französisch sollte gesungen werden, Frankreich das Thema sein und FRANCE folgerichtig der Gruppenname. Als musikalische Vorbilder werden die allseits bekannten KRAFTWERK und TELEX genannt, eine belgische Elektronikband der frühen 1980er-Jahre, die mit ihrem kühlen und textlich ironischen Synthiepop sogar beim Eurovision Song Contest antrat. (Der Song aus dem Jahr 1980 hieß passenderweise "Eurovision" und war der erste und bis heute einzige, der sich thematisch mit dem Wettbewerb selbst beschäftigte.)
Das Cover der LP ist fein und unterstützt den frankophonen Ansatz: Ein Citroën fährt auf der einzigen Straße des Mondes direkt auf den Eiffelturm zu, im Hintergrund steigt Sternenstaub empor. Optisch und durch ein "Tour" im Titel erinnert das natürlich vor allem – wie versprochen – an die Düsseldorfer von KRAFTWERK und einen ihrer größten Hits, "Tour De France".
Noch kurz zur Band: Der Deutsche HENNING SPECHT ist dem einen oder anderen Leser wohl schon bekannt, er ist rein numerisch in den meisten Bands vertreten. Als Student der Tontechnik in Toulouse hängen geblieben, lernte er dort zum Beispiel die anderen Bandmitglieder von HYPNOLOVE kennen, einer Gruppe, die reichlich Erfahrung mit Discobeats hat. Außerdem operiert er zusammen mit FRANCE-Kompagnon PIERRE GASTOU als FIENDISH FIB, zu deren kunstvollen Lo-Fi-Rhythmen sich ebenfalls ab und an eine Discokugel drehen könnte. Lediglich der Dritte im Bunde, FRANÇOIS REMIGI, fällt mit ABBERLINE, einer Wave-Art-Rock-Band, musikalisch etwas aus dem Rahmen.

"Grand Tour" (A1) begrüßt uns mit warmen, analogen Synthiesounds. Mal brummelig als Bass, mal leicht und flirrend – aber nie hektisch – als Melodie. Besonders an die 80er erinnern die Drum Machine und ein retardierendes 'Clap', also dieses künstliche Händeklatschen, das damals häufig als Effekt verwendet wurde. Der Gesang ist nicht so monoton wie bei KRAFTWERK, beschränkt sich aber dennoch auf eine schlichte Tonfolge, später auch von einer verfremdeten Computerstimme präsentiert. Erstaunlich, was für ein Film nach wenigen Takten abläuft: Weichzeichneroptik und Bundfaltenhosen sämtlicher 80er-Videos sind plötzlich präsent, ebenso wie französische (Disco)Künstler der damaligen Zeit, etwa MYLÈNE FARMER, DESIRELESS, GAZEBO oder, eher wavig, INDOCHINE. In "France En Transe" (A2) klappt das gut mit dem 'KRAFTWERK-Gesang', der nur aus dem gesprochenen Songtitel besteht. Besonders schön: der künstliche hahaaa, hahahaaaaa-Chor im Mittelteil. "Sur Les Routes De France" (B1) baut dann auch endlich den C64-Soundchip ein, ansonsten tuckert der Beat zu angenehmem Sprechgesang, der uns zu ein wenig Sightseeing durch Frankreich mitnimmt. Romantisch und rührend dilettantisch ist das Duett Mann/Frau im Refrain. "14 Juillet" (B2) schließlich ist der Song zum französischen Nationalfeiertag, waviger als die anderen. Ein echt klingender Bass zu Computervocals, minimalistisch und neben dem Titeltrack der große Abräumer der EP.
"... four mind-blowing dance-floor killers ..." verspricht das norddeutsche Label TREUE UM TREUE - REUE UM REUE in der Presseinfo zu "Grand Tour". Stimmt, stimmt, stimmt und stimmt. Diese EP strotzt vor Charme und Freude, ist unverschämt mitreißend und überhaupt gar nicht aufgesetzt, wie man es von einer vorsätzlich gegründeten Themen-Partyband vielleicht erwarten könnte. Ein Feiertag für alle, die heimlich Italo-Disco-Hits hören. Vive la FRANCE! (Der musste sein.)

PS: FRANCE haben die Ehre, ein neues Sublabel von TREUE UM TREUE - REUE UM REUE zu starten. Unter Erwähnung von GORGIO MORODER wurde RECTANGLE ASTRAL ins Leben gerufen: "Our mission: to explore the depths of Space Synth, to seek out new realms of Italo-Disco." FRANCE sind Veröffentlichung ANGLE01.

FRANCE-Teaser @ youtube


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» FRANCE-Hörbeispiele
» FIENDISH FIB @ NONPOP

Themenbezogene Artikel:
» FRANCE JOBIN: The Illusion Of ...


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
"... four mind-blowing dance-floor killers ..." verspricht das norddeutsche Label. Stimmt, stimmt, stimmt und stimmt. Diese EP strotzt vor Charme und Freude, ist unverschämt mitreißend. Ein Feiertag für alle, die heimlich Italo-Disco-Hits hören.

Inhalt
A1 Grand Tour
A2 France En Transe
B1 Sur Les Routes De France
B2 14 Juillet

#ANGLE01
12"EP
4 tracks
500 copies
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
France