http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1954&high=Shine+Black+Algiz
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > OF THE WAND & THE MOON: Shine ...



Tony F.

OF THE WAND & THE MOON: Shine ...

... Black Algiz


OF THE WAND & THE MOON: Shine ...
Genre: Neofolk
Verlag: Heiðrunar...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
März 2011
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Tesco


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Kaum hat man die letzten Singles von KIM LARSENs Projekten OF THE WAND & THE MOON und SOLANACEAE vom Plattenteller genommen, da liegt mit „Shine Black Algiz“ bereits die nächste, stimmungsvoll aufgemachte Picture-Single vor.

Die beide kurzgehaltenen Stücke passen nach Aussage von KIM LARSEN nicht so recht auf das neue OTWATM-Album „The Lone Descent“, sodass die beiden enthaltenen Stücke „Shine Black Algiz“ und „Hold My Hand“ nun vorab separat erscheinen und die Spekulationen eröffnet werden können, wie das neue Album denn nun klingt, da beide Stücke in ihrer Art schon recht typische OTWATM-Songs sind. Instrumental mit Akustikgitarre, Akkordeon/Melodika und Glockenspiel zwar recht spartanisch und ohne große Schnörkel im Songaufbau arrangiert aber dennoch mitreißend gestaltet – und zudem an die Stücke erinnernd, die für das letzte Album „Sonnenheim“ zusammen mit ANDREAS RITTER verwirklicht wurden.

„Shine Black Algiz“ wartet dabei auch wieder mit dem melodischen, höheren, durch tiefere Stimmlagen gedoppelten Gesang wie bei „We Are Dust“ auf, der wunderbar über dem sehnsuchtsvollen, dahingleitenden Stück liegt. Etwas mehr Biss zeigt allerdings „Hold My Hand“, das mit mehr Schwung, Rhythmik und einer treibenden Gesangslinie an die Sache herangeht, mehr überrascht und somit aus meiner Sicht „Shine Black Algiz“ auf dieser Veröffentlichung klar den Rang abläuft.

Letztendlich wird bei der Single jedenfalls nie der Gedanke wach, dass es sich hier um aussortiertes Material handeln könnte – zu gut ist der Eindruck. Als Fazit kann man demnach nur ziehen, dass nach diesen beiden starken OTWATM-Singles die Erwartungen an das neue Album sicher nicht sinken werden.


 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» OF THE WAND & THE MOON: I Called Your...
» OF THE WAND & THE MOON: Shall Love ...
» OF THE WAND & THE MOON:Live At The Lodge
» OF THE WAND & THE MOON im Interview
» OF THE WAND & THE MOON: The Lone Descent
» OF THE WAND & THE MOON: It's Like Dying
» Im Gespräch: Kim Larsen
» :OTWATM: live in Leipzig
» SONNE HAGAL : nidar MCD

Themenbezogene Newsmeldungen:
» OTWATM: Live-Album über TESCO
» Bilder von :OTWATM: im Zwischenfall
» :Of The Wand And The Moon: -
» Of The Wand And The Moon - Sonnenheim

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Shine Black Algiz
Hold My Hand
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Of the wand and the moon