Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

SOLANACEAE/KING DUDE (Split)


SOLANACEAE/KING DUDE (Split)
Genre: Folk
Verlag: Heiðrunar...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Dezember 2010
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Gleich im Doppelpack gibt es neues Material von KIM LARSEN. Neben der Weihnachtssingle von OF THE WAND & THE MOON erschien gleich noch eine Split-Single seines Projekts SOLANACEAE mit dem mir noch völlig unbekannten Folk-Projekt KING DUDE.

Wer das erste Album von SOLANACEAE kennt, weiß, dass KIM LARSEN bei diesem Projekt akustischer und erdiger zu Werke geht als bei OTWATM. Keine Keyboards, keine Samples – dafür zurückgenommene in den amerikanischen Folk tastende Songs. Somit schlägt „Sorrow And Its Companions“ von SOLANACEAE – nicht zuletzt auch wegen des Violineneinsatzes – perfekt die Brücke zu „Dirtnap Stories“ von der „It's Like Dying On Christmas Day“ und lässt die beiden Singles damit klanglich zusammenrücken. Zumal „Sorrow And Its Companions“ für SOLANCEAE doch ein eher schneller, fast schon beschwingt zu nennender Song mit eigentlich typischen OTWATM-Ingredienzen ist.

KING DUDE hingegen ist ein (Psych-)Folk-Projekt von THOMAS JEFFERSON COWGILL aus dem amerikanischen Seattle, der hier und da schon mal in Bandprojekten aufgetaucht ist. Neben Cassetten- und CD-R-Veröffentlichungen gibt es von KING DUDE just seit diesem Jahr auch die Single „The Black Triangle“. Da das alles noch sehr nach einer DIY-Attitüde riecht, passt es nur zu gut, dass „Werewolves“ richtig Lo-Fi-artig rüberkommt. Der Klang ist dünn, unausgewogen – der weibliche Gesang wirkt etwas draufgesetzt. Es rauscht und man hört praktisch das Ein- und Ausschalten der Bandmaschine, die man eben von der Wohnzimmercouch aus bedient hat. Das hat allerdings auch einen gewissen ursprünglichen Charme, wobei „Werewolves“ passend dazu auch ein recht urwüchsiger, fast schon Country-mäßiger Song ist, mit dem mich KING DUDE allerdings nicht wirklich überzeugen. Zu gewöhnlich und gefällig kommt dieses Stück amerikanischen Folks daher. Für eine Single-Veröffentlichung hätte es da aus meiner Sicht etwas mehr sein dürfen. Sei es drum. Fans von KIM LARSEN werden mit dem SOLANACEAE-Stück sicher nicht viel falsch machen. Den Wettlauf der beiden Singles gewinnt für mich allerdings deutlich „It's Like Dying On Christmas Day“.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Solanaceae@myspace
» King Dude@myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Sorrow And Its Companions
Werewolves
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Solanaceae
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings amerikanischen solanaceae