Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS: We Bring You A King With A ...

... Head Of Gold - Dark Britannica II


VARIOUS: We Bring You A King With A ...
Genre: Folk
Verlag: Cold Spring
Erscheinungsdatum:
Dezember 2010
Medium: 2xCD
Preis: ~18,00 €
Kaufen bei: Going...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"Folk don't change much. Your ancestors, my ancestors, felt love and hate, joy and sorrow, lust and longing, pride and shame, in much the same way that we do. And folk music, real folk music, bears witness to these eternal aspects of the human condition, no matter whether the tune is as old as the hills or written last week."
Aus dem Vorwort von SIMON COLLINS

Drei Jahre nach dem mit viel Aufmerksamkeit bedachten Sampler "John Barleycorn Reborn" schickt COLD SPRING den Nachfolger ins Rennen, aufgrund der langen Zeitspanne über jeden Verdacht der schnellen Geldmacherei erhaben. Eine Zusammengehörigkeit ist dennoch sofort festzustellen, denn viele Äußerlichkeiten ähneln oder gleichen sich: Das Cover ist vom selben Künstler gestaltet worden, das umfangreiche Booklet mit erklärenden Worten (dieses Mal aus der Feder des Musikjournalisten SIMON COLLINS) wurde beibehalten, es sind wiederum zwei CDs. Der Untertitel "Dark Britannica II" schließlich verrät, dass das britische Label auch sein musikalisches Konzept auf den zweiten Teil übertragen hat.
"We Bring You A King ..." ist erneut eine Reise durch die Welt der britischen Folkmusik, wobei 'dark' weniger inhaltlich, sondern mehr zeitlich zu sehen ist. Es geht um Themen der 'dark ages', der dunklen Jahrhunderte, welche für Britannien mit dem Abzug der Römer begannen. Um "... elemental symbols of a life lived close to the earth and in accordance with the natural rhythms of the seasons ...", wie SIMON COLLINS etwas romantisiert schreibt, aber natürlich auch um Krankheit, Tod, Naturkatastrophen, vernichtete Ernten und die zahllosen paganen Glaubenselemente, welche die Christianisierung überdauern sollten. Im wörtlichen Sinne also eher Folklore – das 'Wissen des Volkes' – als das, was wir heute Folk nennen.

Viele Songs erinnern mich an den Vortrag von STEELEYE SPAN, deren Geschichten und Interpretationen alter Volkslieder. Allerdings kommen die meisten hier vertretenen Musiker ohne jegliche Elektronik aus und bieten vor allem leise Töne, sehr naturverbunden, mystisch und geheimnisvoll, manchmal auch düster und bedrohlich. Die Begleitung beschränkt sich oft auf Akustikgitarre und ein oder zwei weitere Instrumente wie Geige oder Akkordeon. Wie auch der erste Teil bietet "Dark Britannica II" vielen jungen, unbekannteren Bands ein Forum, einige 'große Namen' sind aber auch dieses Mal dabei. Manche Tracks sind sogar unveröffentlicht oder zumindest überarbeitet, und selbst Wiederholungen im Line-Up gibt es kaum: Lediglich DROHNE und TINKERSCUSS sind mir auf den ersten Blick vom Vorgänger bekannt.

Stellvertretend sollen einige wenige Stücke vorgestellt werden, da mit den vorangegangenen Erläuterungen die Richtung von "We Bring You A King ..." sicher klar ist: Zu den besten Liedern beider Sampler gehört der Opener von BARRON BRADY auf CD 1, "Earthen Key". Das junge Paar – ROS BRADY und SI BARRON – spielt seit ungefähr fünf Jahren zusammen und hat sich auf Schilderungen der Gegend um Devon (England) spezialisiert, wo die beiden wohnen. In ihren Landschaften geschehen allerdings viele seltsame Dinge: Räuber fangen an zu fliegen, der Teufel malt Zeichen ins Korn, die Hecken zum Nachbargrundstück verschwinden. Die bezaubernd traurige Mädchenstimme von ROS beginnt a capella, untermalt nur von einem Harmoniumdrone. SI stößt mit Stimme und Gitarre dazu, und es entwickelt sich ein zartes, melancholisches Duett, das zahllose Bilder von alten Landschaften, Dörfern, Feldern im Kopf aufblühen lässt. TONY WAKEFORD liefert eine überarbeitete Version von "The Devil Went A' Travelling", im Original auf "Into The Woods". Nun nur noch mit "The Devil" betitelt, ist diese Variante um einige Instrumente reduzierter, direkter, nicht mehr ganz so verschroben. Von seiner geheimnisvollen, dunklen Aura verliert das Stück allerdings nichts, nach wie vor versetzt es den Zuhörer in alte, dichte Wälder Britanniens, wo Mörder, Diebe und Ausgestoßene lauern.
Die gebürtige Kanadierin AUTUMN GRIEVE lebt inzwischen in Brighton (England) und hat schon mit vielen der hier vertretenen Künstler zusammen musiziert, unter anderem mit TONY WAKEFORD. Ihr Titel "Within Hollows" (vom Album "Stray Birds") gehört zu den zerbrechlichsten; ihre ohnehin zarte Stimme weht durch die Luft, wird davongetragen von Klavier und Streichern, einer jungen – und sehr nachdenklichen – KATE BUSH nicht unähnlich. RICHARD MASTERS schließlich vertont mit "The Wind Knows" ein Traditional, wofür er neben seinem narrativen Gesang zwar viele Instrumente, jedes einzelne aber sehr spartanisch einsetzt. Die Klarinette – außergewöhnlich auf dieser Zusammenstellung – gibt dem Song ein Flair von Klezmer.

Es ist wie schon auf "John Barleycorn Reborn" höchst erstaunlich, dass es – zum Teil unentdeckt – offenbar so viele gute britische Folkbands gibt. Allein auf den beiden Compilations befinden sich mehr als 60, und das ohne nennenswerten Ausfall. "We Bring You A King ..." gelingt es ohne Abstriche, ebenso wie dem Vorgänger, eine durchgängig historische und erdhafte Umgebung zu schaffen, dieses Mal vielleicht etwas bodenständiger und weniger psychedelisch. Selbst die paar Songs, die aus irischen Kneipen oder von modernen, massenkompatiblen Folksängerinnen stammen könnten, fügen sich nahtlos in diese Atmosphäre ein. Ich bin beglückt und freue mich auf den dritten Teil!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» COLD SPRING @ myspace
» "We Bring You..." @ discogs


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Dem Sampler gelingt es ohne Abstriche, eine durchgängig historische und erdhafte Umgebung zu schaffen. Selbst die wenigen Songs, die aus irischen Kneipen oder von massenkompatiblen Folksängerinnen stammen könnten, fügen sich nahtlos ein. Ich bin beglückt und freue mich auf den dritten Teil!

Inhalt
34 tracks
146 min.

CD1
01. Barron Brady: Earthen Key
02. Laienda: Little Drummer Boy / Anvil
03. The Rowen Amber Mill: Blood And Bones (Ciderdelica Mix)
04. Tony Wakeford: The Devil
05. Kate Harrison: England
06. Drohne: The Hooden Horse / An-Dro
07. Corncrow: The Cutty Wren
08. Sproatly Smith: I Shall Leave You There
09. Tinkerscuss: Black Sarah
10. Cernunnos Rising: Hear It With My Heart
11. Mama: The Fool Of Spring
12. Magicfolk: Green Man
13. Wyrdstone: Lost At Ty Canol
14. Emil Brynge: Devon Dream
15. Kim Thompsett: Lords And Ladies
16. Dragon Spirit: Always Be Ours
17. Philip Butler And Natasha Tranter: Jack The Mommet
18. Touch The Earth: Ancient Landscapes

CD2
01. Relig Oran: Ye Mariners All
02. Autumn Grieve: Within Hollows
03. Ian McKone: Searching For Lambs
04. John Parker: Manningham Blues
05. Rattlebag: The Tyburn Sisters
06. The Fates: The Song Of The Fates
07. The Hare And The Moon: The Three Ravens
08. The Kittiwakes: Lynx
09. Venereum Arvum: Robin Sick And Weary
10. Telling The Bees: Fithfath
11. Richard Masters: The Wind Knows
12. Demdyke: Mother Carey's Chicks
13. Beneath The Oak: Oh Earthly Man
14. Sedayne: Sundog - A Wee Brown Cow
15. Ruby Throat: Swan And The Minotaur (Troubled Man)
16. Jennifer Crook: Ribbons Of Green / The Dream Waltz (Live)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
John Barleycorn Reborn
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings barleycorn britannica king wakeford with