Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

DOLINA: ~

Ich möchte (k)ein Eisbär sein ...


DOLINA: ~
Genre: Cold Wave
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Erscheinungsdatum:
Dezember 2010
Medium: Vinyl LP
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Eigentlich weiß ich nichts über diese Band, aber dass sie aus einem französischsprachigen Land stammen muss, war nach den ersten Takten klar. 'Cold Wave' ist das Stichwort, von dem auch das norddeutsche Label TREUE UM TREUE - REUE UM REUE in seiner Info Gebrauch macht. An der Spitze einer entsprechenden Renaissance sollen DOLINA stehen, und wenn es tatsächlich eine solche Wiedergeburt gibt – immerhin haben CLAIR OBSCUR im vergangenen Jahr wieder einmal ein neues Album veröffentlicht –, dann stimmt das. Denn "Dolina", selbstbetitelt, ist ein sehr feines Debüt des französisch-belgischen Elektro-Trios. Nicht nur lassen sie den 'kühlen Wave' der frühen 1980er-Jahre wieder auferstehen, sie erweitern ihn nach Lust und Laune um Angst Pop, Walzerrhythmen oder militärische Trommeln.
Sehr sympathisch ist dabei, dass DOLINA – auf Bühnenvideos zu identifizieren als eine schwarz verschleierte Frau am Mikro sowie zwei Männer an den Synthies – keinen ihrer bislang zwei Samplerbeiträge wiederverwerten: Mit "Once Again" waren sie auf "Radio Resistencia" zu hören, mit "Corridors" auf "Festival Der Genialen Dissidenten".

Das Intro (A1) führt fast auf eine falsche Fährte, denn spaciges Frequenz-Fiepen, wavige Synthie-Drones und Schlagzeug in Zeitlupe inklusive überraschender Snare Drums lassen mich kurz an DERNIÈRE VOLONTÉ denken, aber das legt sich mit "Fear" (A2): Eine Drum Machine spielt im leeren Raum, hilft eines der trostlosen ANNE CLARK-Musikbetten zu kreieren. (Mit deren Keyboarder DAVID HARROW – unter anderem – vergleicht das Label DOLINA übrigen.) Die sphärische, im Kosmos verteilte Frauenstimme singt zunächst englisch, dann französisch; ein langgezogener, waviger Klagegesang. Auch "Le Monde Extérieur" (A3) ist ein reduziertes Cold Wave-Stück, allerdings funkelt – wie beinahe stets während der knapp 40 Minuten – eine analoge Wärme und Lebendigkeit, Ein-Ton-Melodien fließen wie zu spiel- und spaßfreudigen NDW-Zeiten. Mit "Divag" (A4) taut das Album gänzlich auf, wohlige Töne hüpfen aus den Tasten, die gehauchten Vocals erinnern an MYLÈNE FARMER. "Sorrow" (A5) könnte von einem ebenfalls deutlich angetauten GRAUZONE-Ableger stammen. Auf den schon erwähnten Angst Pop verweisen vor allem "Bunker" (B2) – mit den wie durch Wasser verzerrten (männlichen) Vocals – und "All Of Me" (B3) mit verstörendem, distanzierten Gesang; dieser Track würde auch NOVEMBER NÖVELET gut stehen. Zum Schluss bewegen wir uns wieder in freundlichere Gefilde: Verträumte Stimmen, ein hallendes, räumliches Schlagzeug und Walzerrhythmus sorgen für 4AD-Feeling.

So poetisch kann Cold Wave klingen! Zwar versprechen Tracktitel wie "Fear", "Bunker" und "Sorrow" die klassische Kühle, aber die vielen Überraschungen dazu und dazwischen, die Spaziergänge in benachbarten Gärten sowie die durchweg vorhandene, analoge Wärme – kein Gegensatz, sondern schon immer ein Kennzeichen des Genres – machen aus dem Debüt von DOLINA ein gelungenes und abwechslungsreiches elektronisches Wavealbum.

DOLINA-Video "All Of Me"


 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Newsmeldungen:
» Konzerte div. TUT/RUR-Bands

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
So poetisch kann Cold Wave klingen! Zwar versprechen einige Tracktitel die klassische Kühle, aber viele Überraschungen, Spaziergänge in benachbarten Gärten sowie die durchweg vorhandene, analoge Wärme machen aus dem Debüt von DOLINA ein gelungenes und abwechslungsreiches elektronisches Wavealbum.

Inhalt
T.U.T. #016
black vinyl
1 insert
11 tracks
lim. 320

A1 Ouverture
A2 Fear
A3 Le Monde Extérieur
A4 Divag
A5 Sorrow
A6 Intermède
B1 Sun Backwards
B2 Bunker
B3 All Of Me
B4 Shall We?
B5 Hanging Song
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Dolina
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu