Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

OF THE WAND & THE MOON: It's Like Dying

... On Christmas Day


OF THE WAND & THE MOON: It's Like Dying
Genre: Neofolk
Verlag: Heiðrunar...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Dezember 2010
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Weihnachtsveröffentlichungen sind in den Subkulturen, die NONPOP im Blick hat, sicherlich eher ungewöhnlich – sieht man vielleicht von der „Death, Dumb & Blind“ Single von SOPHIA ab. Dennoch hat sich just zum bevorstehenden Fest KIM LARSEN mit OF THE WAND & THE MOON an so eine Veröffentlichung herangetraut. „It's Like Dying On Christmas Day“ heißt die Single ohne Frage passend. Nebeneffekt dieser Veröffentlichung ist allerdings eine musikalische Vorausschau auf das 2011 erscheinende Album „The Lone Descent“, da die A-Seite der Single „We Are Dust (No Yule This Year, My Love)“ in einer anderen Version auch auf dem Album enthalten sein wird. Deutlich wird dabei vor allem, dass sich der Sound von OTWATM in Wandlung befindet und man gespannt sein darf, wie das Album letztendlich ausfallen wird.

Nach einem kurzen noch typischen Intro schlägt einem mit „We Are Dust“ ein recht flotter, wuchtig produzierter, 60ies angehauchter, sehr einnehmender Song entgegen, der natürlich mit Schellen und Glockenspielkeyboards ausgestattet ist und somit ein typisches Weihnachtssong-Soundbild heraufbeschwört. Was an die 60er erinnert? Der typische Rhythmus, die gleichmäßigen Achtelanschläge des Pianos und die exakt arrangierten, gemischtstimmigen Backing-Chöre. Natürlich hört man an jeder Ecke OTWATM durch, der musikalische Sprung vom „Sonnenheim“-Album zu diesem Stück ist aber mehr als merklich, zumal sich KIM LARSEN seit dem SOLANACEAE-Album vom raunenden Sprechgesang immer deutlicher in Richtung Gesang bewegt, was zu einem variableren Klangbild führt.

Der Name der Single bezieht sich allerdings auf das zweite Stück „Dirtnap Stories“, in dem es heißt: „It's Like Dying On Christmas Day - Before All Gifts Are Opened“ – und wer jetzt glaubt, diese Zeile zu kennen, der liegt richtig. „Dirtnap Stories“ ist ein LEE HAZELWOOD-Cover, das recht nah am Original deutlich ruhiger als „We Are Dust“ ausfällt und dann auch wieder sehr vertraut nach OTWATM klingt. KIM LARSEN verzichtet tatsächlich auf ausladende Arrangements und begnügt sich bei der Instrumentierung allein mit Akustikgitarre und Cello. Gerade das wunderbar eingesetzte Cello samt Solo macht musikalisch den Unterschied zum Original aus, das noch spartanischer ausfällt. Stimmlich kann es KIM LARSEN dann aber doch nicht mit LEE HAZELWOOD aufnehmen.

Insgesamt ist diese Single eine mehr als runde Sache. „We are Dust“ ist ein richtiger Ohrwurm, soweit man sich darauf einlässt, und auch „Dirtnap Stories“ weiß zu überzeugen. Gespannt darf man somit sicher auf das neue Album sein, wobei ein zweites „Sonnenheim“ sicherlich die Wenigsten brauchen. Zum Schluss kann man allerdings nicht genug darauf hinweisen, sich dringend – so nicht schon bekannt – das Original von „Dirtnap Stories“ von LEE HAZELWOOD zu Gemüte zu führen.   


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» OTWATM-Homepage

Themenbezogene Artikel:
» OF THE WAND & THE MOON: I Called Your...
» OF THE WAND & THE MOON: Shall Love ...
» OF THE WAND & THE MOON:Live At The Lodge
» OF THE WAND & THE MOON im Interview
» OF THE WAND & THE MOON: The Lone Descent
» OF THE WAND & THE MOON: Shine ...
» Im Gespräch: Kim Larsen
» :OTWATM: live in Leipzig
» SONNE HAGAL : nidar MCD

Themenbezogene Newsmeldungen:
» OTWATM: Live-Album über TESCO
» Bilder von :OTWATM: im Zwischenfall
» :Of The Wand And The Moon: -
» Of The Wand And The Moon - Sonnenheim

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
We Are Dust
Dirtnap Stories
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Of the wand and the moon
 
allerdings christmas it039s like moon original