Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

SUB LUNA: Awake!


SUB LUNA: Awake!
Genre: Neofolk
Verlag: Cyclic Law
Vertrieb: Cyclic Law
Erscheinungsdatum:
Juli 2010
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

„Awake!“ ist sicher ein gut gewählter Name, wenn man wie SUB LUNA ganze vier Jahre ins Land gehen lässt, bis der Nachfolger zum Debüt „In The Shade Of Time“ erscheint. Die lange Zeit scheint aber nicht schlecht investiert gewesen zu sein, wie man am Ergebnis hört, da die Band im Vergleich zum Vorgängeralbum doch eine hörbare Weiterentwicklung erfahren hat. Musikalisch bewegt man sich zwar immer noch im Dunstkreis von Dark Folk oder meinetwegen auch Neofolk, aber die detaillierte Ausarbeitung der Stücke, die Breite des Klangbildes und der Abwechslungsreichtum gehen doch weit über das hinaus, was man vom Debüt her kannte.

Die Gitarren werden differenzierter eingesetzt, so dass jetzt auch Anflüge von E-Gitarrenparts zu vernehmen sind. Zudem sind zurückhaltende Schlagzeugspuren verstärkt im Klangbild vertreten. Dennoch bewegt man sich nicht in einen Rock-Kontext hinein, sondern werkelt im langsamen oder Mid-Tempo sanft vor sich hin. Eine sehr deutliche Weiterentwicklung ist beim Gesang zu vernehmen, der nicht mehr so bemüht und gepresst klingt und auf Albumlänge damit leicht anstrengend wirkte. Natürlicher, zurückhaltender und sanfter angelegt, gestaltet er sich nun als voll integriertes Element.

Gesanglich haben sich MIKAEL LINDBLOM und FREDERIK SÖÖBERG allerdings in einem Fall sogar Unterstützung besorgt. „The Silence Broken“ wird durch die unverwechselbare Stimme von ANN-MARI THIM (ARCANA, SEVENTH HARMONIC) im Background nett veredelt. Ein Höhepunkt des Albums, wobei MIKAEL LINDBLOM, der bei UNIO MYSTICA ja durchweg mit einer Sängerin arbeitete hier wieder das weibliche Element entdeckt. Auch PETER BJÄRGÖ von ARCANA, der dieses Mal für das Mastering und zusammen mit seiner Frau IA für Teile des Artworks verantwortlich zeichnet, ist wieder mit von der Partie. Seine Aufmerksamkeit sollte man aber auch durchaus dem etwas drängenderen „A Wakening“, dem wie eine Lied-gewordene Erzählung wirkenden „A Song For My Lady Before The Snow“ oder dem entspannten „Nightfall“ schenken.

Insgesamt ist „Awake!“ ein wunderbar unaufgeregtes Album geworden, das eine deutliche und positive Weiterentwicklung der Band markiert und das man klanglich vielleicht irgendwo zwischen den aktuellen UNTO ASHES, SOLANACEAE, WERKRAUM und den starken Momenten von HARVEST RAIN einordnen kann. Unglaubliche Hits sind sicher nicht auf dem Album vertreten aber der Gesamteindruck des Albums ist doch ein starker. Zumal das teilweise herbstlich nebelverhangen wirkende Klangbild perfekt in die Jahreszeit passt, sodass man die feucht, modrige Natur fast riechen kann.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Sub Luna @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» Ein Interview mit SUB LUNA
» Sub Luna - In the shade of time


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
When We Did Rejoice...
A Wakening
Fading With Time
A Distance Between
A Song For My Lady Before The Snow
The Silence Broken
Paralysie Générale
Nightfall
...On Fallen Stars
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Sub Luna
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
weiterentwicklung