Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ARCANA: The First Era 1996-2002


ARCANA: The First Era 1996-2002
Genre: Neo - Klassik
Verlag: Cyclic Law
Vertrieb: Cyclic Law
Erscheinungsdatum:
Mai 2010
Medium: Box
Preis: ~39,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Da heutzutage die reine, digitale Wiederveröffentlichung von Schallplatten die Label im Gegensatz zu den späten 80er und den frühen 90er Jahren auch kaum noch weiterbringt, greift zunehmend das Box-Phänomen um sich, um dem geneigten Hörer dieselbe Musik noch ein weiteres Mal zu verkaufen – in der Regel natürlich in netter Verpackung und mit gelungenem Zusatzmaterial.

Die Veröffentlichung von „The First Era 1996-2002“ ist allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass die frühen ARCANA-Alben neu kaum noch zu bekommen sind, und das ursprüngliche Label COLD MEAT INDUSTRY keine Anstalten macht, die alten Alben nachzupressen. Man könnte sich in diesem Zusammenhang – und aufgrund des jüngsten Newsletters – natürlich auch fragen, ob sich die Zukunft von CMI nicht so langsam im Nichts verliert, da man in den letzten Jahren weder künstlerisch bahnbrechende Veröffentlichungen zu bieten hatte, sondern eher das Gegenteil, noch im Stande war, die Zugpferde wie ARCANA, ROME oder die – wie aus leicht verbittert klingenden Aussagen heraus hörbar – bis zuletzt hoffenden und ausharrenden ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO zu halten. Seltsamerweise konnten alle Bands allerdings auch unbehelligt die Rechte an ihrem Backkatalog mitnehmen.

Im Fall von ARCANA griff das kanadische Label CYCLIC LAW zu, dem PETER BJÄRGÖ mit SOPHIA bereits veröffentlichungstechnisch verbunden war. Die Box enthält somit die kompletten ersten Alben „Dark Age Of Reason“, „Cantar De Procella“, „The Last Embrace“ und „Inner Pale Sun“, von denen die ersten drei Alben hörbar neu gemastert wurden, um den Gesamtsound stimmig zu halten und etwas aufzumöbeln. Zusätzlich hat man sich entschlossen, die exklusiven Tracks der jeweiligen Single-Veröffentlichungen zu den Alben – also der „Lizabeth“, „Isabel“ und der „Body Of Sin“-Single als jeweilige Bonus-Stücke dem jeweiligen Album anzugliedern. Herauszuheben ist an dieser Stelle die Wiederveröffentlichung der heute schwer bzw. nur teuer zu bekommenden Stücke des auf 500 Stück limitierten „The Hearts Of Shadow Gods“ Doppel-7“-Vinyl-Samplers aus der „Dark Age Of Reason“-Zeit. Die Gestaltung der Box – die sich perfekt in die Reihe der bisherigen Alben-Artworks einpasst – überzeugt zudem, wobei die CDs allerdings lediglich in Papphüllen ruhen. Ein ordentliches Booklet mit vielen Informationen zu den Alben, Texten und zahlreichen Bildern aus der Historie ARCANAs runden das gelungene Bild ab.

Musikalisch lässt sich natürlich nicht viel Neues, Spannendes berichten. Der Weg vom eher synthetisch-symphonischen Sound hin zu luftigeren Arrangements und natürlicheren Klangquellen lässt sich selbstverständlich wunderbar nachvollziehen.

Letztlich bleibt die Frage, ob sich der Kauf der Box lohnt. Für denjenigen, der ohnehin schon fast alle Veröffentlichungen sein eigen nennt, dürfte sich außer der Sammelleidenschaft wenig finden, das den Kauf rechtfertigt, da das Bonusmaterial nicht derart stark ist, dass man nicht auch darauf verzichten könnte. Für diejenigen, die das alte Material nur lückenhaft im Regal stehen haben, ist die Box hingegen eine gute Gelegenheit, diese Lücke umfassend zu schließen. Die nächste Box steht übrigens auch schon ins Haus. Just zur letztmaligen Wiedererweckung von SOPHIA soll es auf CYCLIC LAW ebenfalls eine Box mit alten Alben geben.


 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» ARCANA: As Bright As A Thousand Suns
» PETER BJÄRGÖ: The Architecture Of ...
» ARCANA - eine vergangene Ära
» PETER BJÄRGÖ: A Wave Of Bitterness
» ARCANA: Raspail

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Spezielle + seltene ARCANA-EP neu aufgelegt
» ARCANA-Sängerin mit Solo-Album
» 4x CYCLIC LAW, u.a. die neue ARCANA-Maxi
» Neues ARCANA-Album

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Dark Age Of Reason
Cantar De Procella
The Last Embrace
Inner Pale Sun
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Arcana
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings jeweiligen natürlich