Michael We.
A MINORITY OF ONE: Bathe In Fiery AnswerHistorische ... Ambientmusik?
Genre: Experimental
Verlag: Autumn... Erscheinungsdatum: 2009 Medium: CD Preis: ~13,00 € Kaufen bei: Steinklang /... "Bathe In Fiery Answer" wirkt wunderbar altertümlich, urig, historisch – obwohl es sich oft um moderne Musik zwischen Ambient und Dark Ambient handelt, mit vielen weiteren Facetten. Eines der Geheimnisse dieses Albums, dessen Fakten viel einfacher zu benennen sind als seine Atmosphäre. Der Opener "Wave Rolls" (1) stimmt gleich sehr schamanisch, mit dunklen Vocals, die aus den Tiefen des Waldes zu kommen scheinen, vibrierend wie Obertongesang. Nach einigen Minuten setzen dazu Tenor und Alt ein, so dass der Eindruck eines leicht aus den Fugen geratenen Acapella-Traditionals entsteht, wozu auch der Vergleich mit ANDREW KING passt, an dessen Gesang – allerdings in Zeitlupe – vor allem die tiefen Stimmen (JASON und MARKUS) erinnern. "Cambry (Hart Of The Chyld)" (2) ist mit 14 Minuten das längste vieler langer Stücke. Schaben und Schleifen scheinen vor dem Hintergrund der 'field recordings' (u.a. Vogelgezwitscher) von Arbeit in freier Natur zu stammen, eine gemütliche Brassband spielt im Hintergrund zum Dorffest auf. Aus dieser beschaulichen Atmosphäre entwickelt sich wiederum ein sehr ritueller Track, treibende Percussion und Blechbläser-Drones nehmen überhand, animalisch und rau. Das Kuhglockenkonzert endet in einer hämmernden Schleife, aus der sich plötzlich friedlicher, schwebender und melancholischer Gesang schält. Das verzweifelte "Lungs" (5) - Zitat: "We'll tell the world we tried ..." - stammt im Original aus der Feder des texanischen Songwriters TOWNES VAN ZANDT, hier eingepackt in ein geheimnisvolles Dröhnen und Klingen, der Text erneut dargebracht von einer beeindruckenden Rezitierstimme. "Breath" (6) featured ein groteskes Rülpsen, Growlen oder andere Aggregatzustände eines riesigen Lebewesens (NIDHOGG?), das sich in einem Dark Ambient-Hintergrund reckt und streckt, wobei es ins Gemisch hineingeschnipselte Wörter aufwirbelt. Auch "Tomorrow Never Knows" (7) ist eine Coverversion des sinnsuchenden Originals der BEATLES, die erhabene BRENDAN PERRY-Singe dräut in der Stratosphäre, dazu lautes Geläut wie bei einem alpinen Perchten-Umzug. Verrückt? Ja, sicherlich. Wie eingangs schon angedeutet, scheint die Mischung zunächst recht bunt zu sein. Folk, Noise, Ambient, Dark Ambient, Kreischen, Schnaufen, Lautmalerei etc. etc. "Bathe In Fiery Answer" schmilzt all diese Bestandteile ein und formt aus der glühenden Masse ein Stückchen Magie für jeden Hörer. Trotz moderner Elemente führt das Album mit seiner oft minimalen, rituellen Musik in die Vergangenheit, in einen Wald voller Geheimnisse, wo hinter jedem Baum NIDHOGG lauern und mit glühenden Augen auf Menschenfehler warten könnte. Obwohl schon vor mehreren Monaten erschienen (und damals in einigen englischsprachigen Magazinen euphorisch besprochen), ist "Bathe ..." nach wie vor eine dicke Empfehlung für alle Schamanen unter den geneigten Lesern. Erwähnenswert ist übrigens noch das Booklet, welches viele Informationen zum Album und zu einzelnen Stücken enthält, etwa aus welchem estnischen Epos die Vorlage zu "Wave Rolls" stammt oder welcher Roman "Cambry" beeinflusst hat.
Michael We. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » AUTUMN WIND PRODUCTIONS (Label) » A MINORITY OF ONE @ discogs » WALDTEUFEL @ myspace » HEX @ myspace
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Zusammenfassung
Verrückt? Ja, sicherlich. Die Mischung scheint zunächst recht bunt, aber das Album schmilzt alle Bestandteile und formt aus der glühenden Masse ein Stückchen Magie. Trotz vieler moderner Elemente führt der Weg in die Vergangenheit. Für den Schamanen in uns.
Inhalt
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1 Wave Rolls (7:42) 2 Cambry (Hart Of The Chyld) (13:58) 3 Full Spectrum Dominance (6:18) 4 Gnawer From Beneath (11:06) 5 Lungs (5:02) 6 Breath (3:41) 7 Tomorrow Never Knows (4:48) 8 Peat Fire Flame (4:46) 9 She (9:50) |