Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Thomas L.

MELISSA AUF DER MAUR: Out Of Our Minds


MELISSA AUF DER MAUR: Out Of Our Minds
Genre: Rock
Wörter: 581
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

In den achtziger und neunziger Jahren gab es in den hiesigen Plattenläden neben der Populärmusik meist nur zwei weitere Sparten: „Metal“ auf der einen und „Indie/Alternative“ auf der anderen Seite. Auf der letzteren fand man dann Werke von JOY DIVISION, KILLING JOKE, den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN, NICK CAVE usw. Und man hätte dort auch MELISSA AUF DER MAUR/MadM gefunden, die ehemalige Bassistin von HOLE und den SMASHING PUMPKINS, die mit „Out Of Our Minds“ an die glorreichen Zeiten „alternativer Musik“ anknüpft. Nun konnten mich weder die Bands von COURTNEY LOVE noch BILLY CORGAN großartig begeistern, so dass ich denn auch eher zufällig auf das neue Album von MELISSA AUF DER MAUR gestoßen bin: „Out Of Our Minds“ wurde doch tatsächlich zu nachtschlafender Zeit in einer Indie-Sendung im Radio gespielt und hat mich sofort gefesselt. Ein musikalisch dichter und düsterer Popsong mit klassischer Instrumentierung und charismatischer weiblicher Stimme.
„Isis Speaks“ setzt den Weg fort und führt mit vertrackten Gitarren in Sphären und treibendem Schlagzeug in eine längst vergessene Welt zwischen KILLING JOKE und SIOUXSIE AND THE BANSHEES.  „Meet Me On The Dark Side“ ist ein dunkler Popsong, der wie das Titelstück auch radiotaugliche Qualitäten besitzt und mit dem Refrain „Everyone Has A Dark Side“ ganz gut die Gesamtstimmung des Albums einfängt. Eher vertrackt und sperrig sind die Instrumentalstücke wie „Lead Horse“ oder „This Would Be Paradise“, die für die experimentelle Seite im Schaffen AUF DER MAURs stehen. „22 Below“ ist ein teils balladesker und teils krachiger Abstieg in die Unterwelt, der mit hypnotischen Chören endet. Bei „Father's Grave“ kommt GLENN DANZIG als Gastvokalist zum Einsatz und tatsächlich hat er wohl seit „Lucifuge“-Zeiten keinen so guten Song mehr gesungen. Ein Gesangswechselspiel, bei dem DANZIG den Totengräber gibt, der den Vater eines trauernden Mädchens unter die Erde bringt und dieser letztendlich ihre Trauer nimmt. Heulende Gitarren, klagende Gesänge, ein Hauch von NICK CAVE zu „Mercy Seat“-Zeiten, ein fantastisches Stück. MELISSA AUF DER MAUR hat mit diesem Stück DANZIG ein Stück Würde zurückgegeben und ihm gleichermaßen demonstriert, wie wenig eine gute Stimme ohne gute Songs taugt (was DANZIG mit seinen letzten Alben wahrlich immer wieder bewiesen hat).
Beim Kauf dieser CD empfiehlt sich unbedingt die limitierte DigiPack-Version, die zwei Bonusstücke enthält. Eines davon ist eine Piano-Version von „22 Down Below“, die noch weitaus schauriger und abgründiger daherkommt als die Originalversion; das Piano hätte auch ein Loop von BLOOD AXIS sein können und MELISSAs Stimme ist geisterhaft verzerrt bis fragil.
Textlich dominiert ein unterschwelliger Mystizismus und ein  Hauch von Twin Peaks; selten greifbar, aber präsent genug um erspürt zu werden. Da gibt es Wesenheiten aus dem Meer, einen Abstieg zum Mittelpunkt der Erde, die Hexen von Pembroke und nicht zuletzt eine Danksagung an die Kriegsgöttinnen und Präraffaeliten.
MELISSA AUF DER MAUR kann man nur den verdienten Erfolg für dieses großartige Album wünschen, das zeigt, dass „Alternative/Indie“ noch immer lebt. „Out Of Our Minds“ klingt dabei anachronistisch und modern gleichermaßen, es spielt stilistisch in vergangenen Jahrzehnten und klingt dennoch zu keiner Sekunde altbacken. Die mit MELISSA AUF DER MAUR assoziierten Bands sollte man nicht als Entscheidungshilfe beim eventuellen Kauf ihrer Solowerke im Hinterkopf behalten, denn dafür sind diese viel zu eigenständig. „Out Of Our Minds“ ist definitiv näher an den SWANS als an HOLE und Konsorten. Für mich bislang eines der besten und überraschendsten Alben des Jahres. Wer probieren möchte, ob er für diese Musik ebenfalls empfänglich ist, der sollte sich auf YouTube das Video zur Singleauskopplung „Out Of Our Minds“ anschauen.


 
Thomas L. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» "Out Of Our Minds" bei YouTube


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Indie/Alternative im besten Sinne - erinnert an die glanzvollen Zeiten von KILLING JOKE, NICK CAVE oder den SWANS. Und wirkt dabei dennoch modern ... Als Einstieg dient das Titelstück "Our Of Our Minds", dessen sehenswertes Video man bei YouTube betrachten kann

Inhalt
1. The Hunt
2. Out Of Our Minds
3. Isis Speaks
4. Lead Horse
5. Follow The Map
6. 22 Below
7. Meet Me On The Dark Side
8. This Would Be Paradise
9. Father's Grave
10. The Key
11. The One
12. 1000 Years

Limited Edition Bonus :

13. 22 Below (Piano Version)
14. Whispers And Potions

NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Indie / Alternative
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu