Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Thomas L.

STORMFAGEL: Eldvakt


STORMFAGEL: Eldvakt
Genre: Neo - Klassik
Verlag: Steinklang
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit „Eldvakt“ legt ANDREAS NEIDHARDT alias STORMFAGEL sein nunmehr drittes Album vor und hat mit dem grandiosen Vorgänger „Ett Berg Av Fasa“ die Erwartungen seiner Hörerschaft sehr hoch angesetzt. War das Debüt allenfalls ein Achtungserfolg, so konnte der Zweitling restlos begeistern; und das vor allem durch die starken Gesangsparts von Frontfrau EVA MAG, die mehr als einmal an die unerreichte ELISABETH von MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD erinnerte. Neidhardts eigene Gesangsparts hingegen fielen immer etwas nüchterner und spartanischer aus und wirkten im direkten Vergleich zur martialischen Melodik Evas eher blass. Umso skeptischer reagierte die Hörerschaft, als in diversen Interviews zu vernehmen war, dass das neue Album – von zwei Ausnahmen abgesehen – ohne ihre Stimme auskommen muss. Die neue weibliche Stimme STORMFAGELs ist nun jene von ANGELICA SEGERBÄCK, die auch der Folkband LINALAUKAR und der Gothicband WAVES UNDER WATER ihre Stimme leiht. Stimmlich etwas fragiler und sanfter; aber dennoch markant genug um sich als neues akustisches Gesicht von STORMFAGEL dauerhaft zu etablieren. Da die Stücke insgesamt eher etwas ruhiger ausgefallen sind, muss man dann auch genau lauschen um jene zwei Stücke herauszuhören, denn in gewohnter STORMFAGEL-Tradition hat man sich auch diesmal wieder gegen ein Booklet entschieden.
„Hall Lagan Klar !“ (Halte die Fackel bereit!“ nennt sich das erste Stück und aus den hypnotischen Glocken treten schnell Pauken und Gitarre hervor, dazu Neidhardts Stimme, die überraschend druckvoll und weitaus charismatischer daherkommt, als auf den vorherigen Veröffentlichungen. Zwar ist er kein Sänger, sondern Erzähler, aber das kommt der mitunter filmischen Musik durchaus zugute. Das folgende „Den Bergtagna“ zerstreut sofort alle Zweifel, die man bezüglich des Weggangs von Eva Mag hätte haben können: Pauken und Keyboard legen vor und eine glasklare Frauenstimme singt schwedische Hymnen zwischen Mythos und Krieg. Routiniert und leicht wirkt das Zusammenspiel von Musik und Stimme; hier merkt man eine deutliche Weiterentwicklung im Schaffen Neidhardts, der gegen Ende des Stückes ebenfalls seine Stimme erhebt. Für dieses Stück allein lohnt die Anschaffung der CD.
„Der Mensch ist bald vergessen“ ist Neoklassik mit deutschen und englischen Sprachsamples; zwar ist stets hörbar, dass hier nicht alles musikalisch echt ist, aber das mindert die Freude am Hören nicht. Bei „I Am The Pillar“ klingt Neidhardts Stimme wieder ein wenig hölzerner, aber dennoch gefällt das Stück durch den Rhythmus der Snare und der obligatorischen Pauken. Auf „Min Sangmö“ besingt Neidhardt schließlich seine Muse; Keyboards, Pauken, Snare und die Stimme STORMFAGELs in schwedischer Sprache. „Epitaph On A Army Of Mercenaries“ kommt wieder martialischer daher; vor dem geistigen Auge entsteht ein mittelalterliches Schlachtenbild und einmal mehr denkt man an MLHBAC, und auch denkt man beim mittlerweile achten Stück, dass STORMFAGEL zwar keineswegs enttäuschen, aber dennoch vermisst man ein wenig die großartige Stimme Evas, die „Eldvakt“ den letzten Schliff hätte geben können. Wer sich bislang mit dem musikalischen Schaffen STORMFAGELs anfreunden konnte, der wird auch „Eldvakt“ in sein Herz schließen, denn der eingeschlagene Weg wird konsequent und routiniert fortgesetzt. Lobenswert ist einmal mehr das Ausbleiben diverser Szeneklischees; StTORMFAGEL streben ein rein musikalisches Image an und lassen ab von der gewohnten Klientelsicherung durch Verwendung bestimmter Posen und Bilderwelten.
Insgesamt also ein sehr gutes Album, das man uneingeschränkt empfehlen kann, dem aber ein wenig das Besondere des Vorgängers fehlt, sodass der letzte Schliff, der das Album zum Klassiker hätte machen können, leider ausbleibt.


 
Thomas L. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Konsequente Weiterführung der bisherigen Mischung aus Neofolk und Neoklassik; allerdings weitgehend ohne die bislang sehr prägende Stimme Eva Mags.

Ein gewohnt gutes Album, aber stilistisch zu nah am Vorgänger um musikalisch zu überraschen oder um zum Klassiker zu werden.

Inhalt
STORMFAGEL: Eldvakt

1. Hall Lagan Klar !
2. Den Bergtagna
3. Tichborne`s Elegy
4. The Dying Christian To His Soul
5. Der Mensch Ist Bald Vergessen
6. I Am The Pillar
7. Min Sangmo
8. Epitaph On A Army Of Mercenaries
9. God Appears, And God Is Light
10. Epigramm CLXIII
11. Before Action
12. I See No More Then The Shadows Of Ghosts
13. Ny Nord
14. Nu Faller Skymningen

72 Minuten
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Stormfagel
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
neidhardts stormfagel stormfagels