Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

HEAVEN AND: Bye And Bye I’m Going ...

... To See The King. Geplante Improvisation.


HEAVEN AND: Bye And Bye I’m Going ...
Genre: Experimental
Verlag: Staubgold
Erscheinungsdatum:
Mai 2010
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Label-Shop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Genres erfinden macht Spaß. Das hier nötige könnte 'Noise Blues Country Stoner Kraut Post Metal Rock' heißen, und es wären noch nicht einmal alle Varianzen auf "Bye And Bye ..." berücksichtigt.
HEAVEN AND besteht aus vier Musikern, die alle gerne improvisieren. Mit Gitarrist und Projektmeister MARTIN SIEWERT hatten wir auf NONPOP schon zu tun: Ab und an zupft der Österreicher die Saiten für das KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF, war an der hier besprochenen Single "A Girl & A Gun" beteiligt und pflegt auch darüber hinaus Kontakt zu vielen interessanten Künstlern, saß zum Beispiel am Mischpult beim Erfolgsalbum "Rettet die Wale" der österreichischen Protestgöre GUSTAV. ZEITBLOM – GEORG mit stets unterschlagenem Vornamen – aus Deutschland spielt Keyboard und Bass, hat mit Größen wie JOHN ZORN oder PYROLATOR zusammen gearbeitet und war einer der Audiobastler für die preisgekrönte Hörspielversion von LANGs "Metropolis" (2001). Vollzählig wird das Quartett durch die beiden australischen, in Berlin verkehrenden Schlagzeuger STEVE HEATHER und TONY BUCK.

Bezüge und Verknüpfungen, wohin man hört und schaut. Eher zufällig haben sich die vier kennengelernt, bei Aufnahmen zu einem Hörspiel, an dem auch ALEXANDER HACKE von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN beteiligt war. Zum einen wurde HACKE gleich als Gastsänger für das Debütalbum verpflichtet, zum anderen klingt das aktuelle, zweite Album manchmal wie eine improvisierende Rockausgabe der NEUBAUTEN. "Bye And Bye I’m Going To See The King" ist ein Songtitel der texanischen Roots-Legende BLIND WILLIE JOHNSON, so wie schon der Name des ersten Albums von HEAVEN AND ("Sweeter As the Years Roll By", 2008) auf den 1945 verstorbenen Sängers verweist. Die Band selbst schließlich hat sich nach einem Avantgarde-Film von HARRY SMITH ("Heaven And Earth Magic") benannt, dem Herausgeber der legendären Anthologie der amerikanischen Folkmusik ("Anthology Of American Folk Music").

Die Stücke auf "Bye And Bye ..." sind improvisiert – und doch wieder nicht. Alle Bestandteile dieses rein instrumentalen Albums hat das Quartett tatsächlich live aufgenommen, in mehreren Jamsessions. Anschließend griff MARTIN SIEWERT behutsam ein, schob Teile ineinander, setzte den einen oder anderen Effekt. So erreichte er eine für reine Improvisation fast unmögliche Dichte, welche über die gesamte Albumlänge zu spüren ist.
Wir starten irgendwo am Mississippi – jazzig, soulig – in der feuchten, schwülen Dämpfigkeit des Deltas. Eine Slidegitarre perlt zu tuckernden Schlagzeugen, sehr filmisch wie überhaupt die ganzen 46 Minuten, manchmal RY COODER-verdächtig. Im weiteren Verlauf stapeln sich alle Instrumente zu einer Kakophonie, unser Flussdampfer gerät immer wieder in turbulente Gewässer, schlingert durch fiepende Noise-Frequenzen in treibende Schlagzeug-Beats, gräbt sich durch Wellen von Stoner Rock-Gitarren. Selbst infernalische Düster-Metal-Bretter haben ihren Platz, die erst in einen rockigen PIXIES-Sound übergehen und dann erneut eine schaukelstuhlige Country-Steelgitarre entblättern. Zum Schluss Live-Breakbeats mit quietschenden Bläsern.

Alle vier Musiker lotsen ihre Instrumente mit traumwandlerischer Sicherheit durch die Melange. Die Schlagzeuger nie zu derb, die Gitarren nie bloß aus Selbstverliebtheit verzerrt. Die Assoziationen sind so zahlreich wie schon mehrfach angedeutet, MILES DAVIS meets QUEENS OF THE STONE AGE, um mal zwei Künstler zu nennen. Wild, archaisch und ungeheuer kraftvoll ist dieses zweite Werk von HEAVEN AND, eine durchweg lohnenswerte Reise!


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HEAVEN AND @ myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Vier Improvisationsmusiker spielen das Rohmaterial ein, welches anschließend virtuos verarbeitet wird. Country, Blues und Stoner Rock, um ein paar Richtungen dieser Melange zu nennen. Ein wildes, archaisches und kraftvolles Paket, durchweg eine lohnenswerte Reise.

Inhalt
1 Babylon (7:19)
2 Bye And Bye I'm Going To See The King (8:22)
3 Om (7:33)
4 Blue, Even (7:31)
5 When The Roll Is Called (6:31)
6 Earth Magic (9:25)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Heaven And
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu