Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

THE MAGICKAL FOLK OF THE FARAWAY TREE

"The Soup & The Shilling". Ein Folk-Zauberbuch.


THE MAGICKAL FOLK OF THE FARAWAY TREE
Genre: Folk
Verlag: Deserted...
Erscheinungsdatum:
März 2010
Medium: 2xCD
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Deserted...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die Legende erzählt, dass es sich bei THE MAGICKAL FOLK OF THE FARAWAY TREE um fahrende Musiker handelt. Drei Männer und eine Frau, unterwegs durch Großbritannien, Irland und Nordfrankreich, auf den Kanalinseln und den Hebriden. Ähnlich wie B'EIRTH von IN GOWAN RING mit seinem VW-Bus die USA durchquert, suchen diese vier ihren Kulturkreis nach alten Geschichten und Liedern ab, die sie sammeln und zu ganz und gar traditionellen Folksongs verarbeiten. Benannt haben sie sich vermutlich in Anlehnung an eine Trilogie der englischen Kinderbuch-Autorin ENID BLYTON rund um den 'Faraway Tree', welche Mitte der 1940er-Jahre erschien und von einem magischen Wald handelt. Kontakt zum heimischen, irischen Label DESERTED VILLAGE besteht angeblich nicht, lediglich einige Kassetten als Beleg für neue Songs sollen vor "The Soup & The Shilling" hin- und hergeschickt worden sein.
Wie viele Legenden hat auch diese einen gewissen Gehalt an Wahrheit, zum Beispiel was die Zahl der Personen, deren Leidenschaft für Reisen und die Erforschung der eigenen (musikalischen) Herkunft angeht. Da sich hinter THE MAGICKAL FOLK ... allerdings hauptsächlich DAVID COLOHAN verbirgt, der DESERTED VILLAGE in Dublin mitbetreibt und mit AGITATED RADIO PILOT (NONPOP-Besprechung) und UNITED BIBLE STUDIES zwei andere Hauptacts des Labels führt, ist der nicht vorhandene Kontakt wohl märchenhafte Flunkerei.
COLOHAN, von AGITATED RADIO PILOT tatsächlich bekannt für ausgedehnte Wanderungen durch Irland, gründete das ganz dem klassischen Folk verschriebene Quartett im Jahr 2002. Auslöser war das Songbook von PETER KENNEDY, einem Sammler britischer und irischer Folklieder, das COLOHAN in die Hände fiel und welches er seitdem wie besessen durchforstet. Dabei unterstützen ihn SHANE CULLINANE (UNITED BIBLE STUDIES), die Schauspielerin CAROLINE COFFEY (ebenfalls schon zu hören gewesen bei UBS) mit ihrer Banshee-Stimme und der Saxofonist SÉAN ÓG an der Flöte. Eine zweite COPPER FAMILY, die – indes mit instrumenteller Begleitung – Folkmusik über Generationen hinweg weitergeben will.

Die neue Doppel-CD "The Soup & The Shilling" ist eine Werkschau, weil sie zum einen alles bisherige Material von THE MAGICKAL FOLK ... beinhaltet: auf CD1 die beiden längst vergriffenen, kurzen Alben "The Mildew Leaf" (2003) und "The Cat's Melodeon" (2005), dazu den Track aus der "Gold Leaf Branches"-Zusammenstellung (ebenfalls 2005). CD2 bietet 35 Minuten an neuen Songs, welche 2005 in den schon erwähnten, endlosen Ebenen in der Mitte Irlands rund um ein Kohlefeuer – da ist sie wieder, die Legende – eingespielt worden sein sollen. 
Ein, vielleicht der Knackpunkt für die Magie, die das irische Folk-Quartett seinem Namen gemäß verbreitet, ist die Tatsache, dass THE MAGICKAL FOLK OF THE FARAWAY TREE die überlieferte Notation missachten und ihre eigene Musik für die alten Texte schreiben. So begegnen uns vor allem auf der ersten CD zwar dem Namen nach viele britische Klassiker wie "Spencer The Rover", "Twa Corbies" oder "Donal Og", die sich aber allesamt musikalisch von vorangegangenen Vertonungen anderer Bands unterscheiden. Einige der neueren Lieder auf CD2 orientieren sich dann an bereits bekannten Interpretationen. So oder so, niemand käme auf die Idee, dass all diese urigen, puristischen Lieder im 21. Jahrhundert arrangiert worden sind. DAVID COLOHAN und seine Freunde singen English, Gälisch und manchmal Französisch, ihre Themen sind die des Volkes: Mord und Totschlag, Whiskey, Liebe und Krieg, Heimweh und die Kräfte der Natur.
Repräsentieren AGITATED RADIO PILOT und UNITED BIBLE STUDIES den modernen Folk, stehen THE MAGICKAL FOLK ... für den althergebrachten. Akustische Instrumente – hauptsächlich Banjo, Gitarre, Flöte, Geige und Konzertina – ohne Electronica und 'field recordings', manche Songs a capella, im Chor oder gar nur mit einer Stimme. So wenig 'anti' oder 'weird' wie ANDREW KING, STEELEYE SPAN, SIMON & GARFUNKEL oder die DUBLINERS, selbst im Vergleich zu BEIRTH weniger versponnen. Seltene psychedelische Ausflüge bleiben allein der Flöte überlassen, und mit erdiger, archaischer Wucht tragen die Lieder zurück in eine Zeit, in der Geschichten mit Instrumenten und Stimme von einem Dorf zum nächsten gebracht wurden.
Das gelingt natürlich auch anderen, schönen alten Liedern. Etwas ganz Besonderes sind diese 29, weil die vier Iren sie nicht nur reanimieren, sondern ihnen frische Energie, neuen Geist, viel Liebe, Wärme und eben Magie verleihen. Was genau sie tun, wie es ihnen gelingt – ich kann den Zauber nicht im Detail definieren. Hörbar ist er jedenfalls, und das funktioniert ohnehin besser als 1000 schriftliche Erklärungen. Dieses Doppelalbum ist eine Schatzkiste.



Bandfoto aus dem aktuellen Booklet

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MAGICKAL FOLK @ myspace
» MAGICKAL FOLK @ last.fm
» DESERTED VILLAGE
» DEADSLACKSTRING (auf diesem nordirischen Label ist die CD parallel erschienen)


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Lieder aus einer Zeit, in der Geschichten noch mit Instrumenten und Stimme von einem Dorf zum anderen gebracht wurden. Etwas Besonderes sind diese 29 Folksongs, weil ihnen die vier Iren frische Energie, neuen Geist, viel Liebe, Wärme und Magie verleihen. Dieses Doppelalbum ist eine Schatzkiste.

Inhalt
CD 1

01 In Aimsir Bhaint An Fheir
02 Spencer The Rover
03 Le Bon Marain
04 The Blackthorn Tree
05 Twa Corbies
06 Is Iomaidh Coisceim Fada
07 Time To Go Home
08 Being Here Has Caused My Sorrow
09 Trelawny
10 The Mermaid
11 Caol Is Eadar Mi Is Lain
12 Daybreak
13 Donal Og
14 Mrs Cudmore's Air
15 Here's A Health To All True Lovers

CD 2

01 An Bhanaltra
02 Cambourne Hill
03 Trois Jeunes Tambours
04 I Binged Avree
05 Blackbirds And Thrushes
06 Locks And Bolts
07 She Was A Rum One
08 My Lodging It Is On The Cold Ground
09 The Summer Will Come
10 Going To Mass Last Sunday
11 The Deluded Lover
12 Up To The Rigs
13 The Cat's Melodeon
14 The Haselbury Girl
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The Magickal Folk Of The Faraway Tree
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
agitated deserted folk geschichten magickal pilot radio shilling