Die Legende erzählt, dass es sich bei THE MAGICKAL FOLK OF THE FARAWAY TREE um fahrende Musiker handelt. Drei Männer und eine Frau, unterwegs durch Großbritannien, Irland und Nordfrankreich, auf den Kanalinseln und den Hebriden. Ähnlich wie B'EIRTH von
IN GOWAN RING mit seinem VW-Bus die USA durchquert, suchen diese vier ihren Kulturkreis nach alten Geschichten und Liedern ab, die sie sammeln und zu ganz und gar
traditionellen Folksongs verarbeiten. Benannt haben sie sich vermutlich in Anlehnung an eine
Trilogie der englischen Kinderbuch-Autorin ENID BLYTON rund um den 'Faraway Tree', welche Mitte der 1940er-Jahre erschien und von einem magischen Wald handelt. Kontakt zum heimischen, irischen Label
DESERTED VILLAGE besteht angeblich nicht, lediglich einige Kassetten als Beleg für neue Songs sollen vor "The Soup & The Shilling" hin- und hergeschickt worden sein.
Wie viele Legenden hat auch diese einen gewissen Gehalt an Wahrheit, zum Beispiel was die Zahl der Personen, deren Leidenschaft für Reisen und die Erforschung der eigenen (musikalischen) Herkunft angeht. Da sich hinter THE MAGICKAL FOLK ... allerdings hauptsächlich
DAVID COLOHAN verbirgt, der
DESERTED VILLAGE in Dublin mitbetreibt und mit
AGITATED RADIO PILOT (
NONPOP-
Besprechung) und
UNITED BIBLE STUDIES zwei andere Hauptacts des Labels führt, ist der nicht vorhandene Kontakt wohl märchenhafte Flunkerei.
COLOHAN, von AGITATED RADIO PILOT tatsächlich bekannt für ausgedehnte Wanderungen durch Irland, gründete das ganz dem klassischen Folk verschriebene Quartett im Jahr 2002. Auslöser war das
Songbook von PETER KENNEDY, einem Sammler britischer und irischer Folklieder, das COLOHAN in die Hände fiel und welches er seitdem wie besessen durchforstet. Dabei unterstützen ihn
SHANE CULLINANE (UNITED BIBLE STUDIES), die Schauspielerin CAROLINE COFFEY (ebenfalls schon zu hören gewesen bei UBS) mit ihrer Banshee-Stimme und der Saxofonist
SÉAN ÓG an der Flöte. Eine zweite
COPPER FAMILY, die – indes mit instrumenteller Begleitung – Folkmusik über Generationen hinweg weitergeben will.
Die neue Doppel-CD "The Soup & The Shilling" ist eine Werkschau, weil sie zum einen alles bisherige Material von THE MAGICKAL FOLK ... beinhaltet: auf CD1 die beiden längst vergriffenen, kurzen Alben "
The Mildew Leaf" (2003) und "
The Cat's Melodeon" (2005), dazu den Track aus der "
Gold Leaf Branches"-Zusammenstellung (ebenfalls 2005). CD2 bietet 35 Minuten an neuen Songs, welche 2005 in den schon erwähnten, endlosen Ebenen in der Mitte Irlands rund um ein Kohlefeuer – da ist sie wieder, die Legende – eingespielt worden sein sollen.
Ein, vielleicht der Knackpunkt für die Magie, die das irische Folk-Quartett seinem Namen gemäß verbreitet, ist die Tatsache, dass THE MAGICKAL FOLK OF THE FARAWAY TREE die überlieferte Notation missachten und ihre eigene Musik für die alten Texte schreiben. So begegnen uns vor allem auf der ersten CD zwar dem Namen nach viele britische Klassiker wie "
Spencer The Rover", "
Twa Corbies" oder "
Donal Og", die sich aber allesamt musikalisch von vorangegangenen Vertonungen anderer Bands unterscheiden. Einige der neueren Lieder auf CD2 orientieren sich dann an bereits bekannten Interpretationen. So oder so, niemand käme auf die Idee, dass all diese urigen, puristischen Lieder im 21. Jahrhundert arrangiert worden sind. DAVID COLOHAN und seine Freunde singen English, Gälisch und manchmal Französisch, ihre Themen sind die des Volkes: Mord und Totschlag, Whiskey, Liebe und Krieg, Heimweh und die Kräfte der Natur.
Repräsentieren AGITATED RADIO PILOT und UNITED BIBLE STUDIES den modernen Folk, stehen THE MAGICKAL FOLK ... für den althergebrachten. Akustische Instrumente – hauptsächlich Banjo, Gitarre, Flöte, Geige und Konzertina – ohne Electronica und 'field recordings', manche Songs a capella, im Chor oder gar nur mit einer Stimme. So wenig 'anti' oder 'weird' wie
ANDREW KING,
STEELEYE SPAN,
SIMON & GARFUNKEL oder die
DUBLINERS, selbst im Vergleich zu BEIRTH weniger versponnen. Seltene psychedelische Ausflüge bleiben allein der Flöte überlassen, und mit erdiger, archaischer Wucht tragen die Lieder zurück in eine Zeit, in der Geschichten mit Instrumenten und Stimme von einem Dorf zum nächsten gebracht wurden.
Das gelingt natürlich auch anderen, schönen alten Liedern. Etwas ganz Besonderes sind diese 29, weil die vier Iren sie nicht nur reanimieren, sondern ihnen frische Energie, neuen Geist, viel Liebe, Wärme und eben Magie verleihen. Was genau sie tun, wie es ihnen gelingt – ich kann den Zauber nicht im Detail definieren. Hörbar ist er jedenfalls, und das funktioniert ohnehin besser als 1000 schriftliche Erklärungen. Dieses Doppelalbum ist eine Schatzkiste.
Bandfoto aus dem aktuellen Booklet