Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

APSE: Climb Up

Dieser Pop war lange unterwegs.


APSE: Climb Up
Genre: Postrock
Verlag: ATP Recordings
Erscheinungsdatum:
Oktober 2009
Medium: CD
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Amazon UK


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Für eine Band aus den USA – gegründet in Connecticut – klingen APSE äußerst britisch. So einfach und klar diese Aussage, so umständlich der Rest. Seit 1999 ist die von drei Schulfreunden gegründete Gruppe aktiv, 2001 erschien die erste Veröffentlichung, eine unbetitelte EP. Circa alle 24 Monate verließen einige Musiker das Projekt und wurden durch neue ersetzt, im Notfall lernten einfach die verbliebenen Mitglieder weitere Instrumente dazu. Aus der Anfangszeit ist heute lediglich ROBERT TOHER alias BOBBY noch mit an Bord, der über alle Maßen charismatische Sänger. Ebenso wie das Personal wechselten die Stile von APSE: Metal, Ambient, Industrial, Goth Rock – alles dabei in den vergangenen Jahren.
Nun also Pop, oder Rock, oder von mir aus auch Post Rock. Jedenfalls ein erneuter Richtungswechsel, der sich schon mit dem Vorgängeralbum "Spirit" andeutete, welches lustigerweise erst 2008 in der Heimat USA erschien, nachdem es zwei Jahre zuvor schon in Spanien zu haben war. Vom NME wurden APSE mit ANIMAL COLLECTIVE verglichen und einer schönen neuen Bezeichnung versehen: 'Drone-Folker'. Außerdem sei "Spirit" das 'bedrohlichste' Album des Jahres neben "Third" von PORTISHEAD. Die neue CD, "Climb Up" (auch als LP und Download), kam standesgemäß zuerst in Amerika auf den Markt, wurde dort schon als bestes Werk der immer bekannter werdenden Band bezeichnet. Einige Wochen später sind die zwölf Songs jetzt auch in Deutschland zu hören.

Das Wunderbare an der Musik von APSE: Man kann den langen Weg hören, den sie zurückgelegt hat. Jede Weggabelung der letzten Jahre hat ihre Spuren hinterlassen. So wirkt der elektroakustische Pop fragiler, als er schlussendlich ist. Denn trotz handfester Gitarren und Drums hängt ihm stets ein Hauch von Vergänglichkeit und Grabgeruch an. In dieser seltsam wabernden, nebligen Atmosphäre erklärt die gnomige, helle Stimme von BOBBY durch einen Vorhang aus Spinnweben detailliert, warum wir bald alle sterben müssen. APSE haben gearbeitet, gedrechselt und geschält, die übrig gebliebenen Songs mit Refrain sind zugänglich und als solche zu erkennen. Post Rock in Richtung SIGUR RÓS, aber mit der Giftigkeit von SUEDE oder den PIXIES. Einige wavige Elemente wie das trockene Schlagzeug wiederholen sich hartnäckig, es treibt rhythmisch eine tiefe Verzweiflung vor sich her, die trotz aller Schönheit immer wieder durchbricht, etwa in "Blown Doors". Schleppende Beats wie in "All Mine" mit späterem Gitarrengewitter erinnern tatsächlich an PORTISHEAD, für die gegen Ende einsetzenden Streicher ist 'Melancholie' fast ein zu harmloses Wort. Damit es nicht langweilig wird, finden wir bluesige Ausflüge ("Rook") oder klassisch klingende, elegische Parts ("The Age"). Dazu immer die knarzigen Sirenenvocals, leicht noisig verzerrt.
Viele der Songs auf "Climb Up" zünden erst beim zweiten oder dritten Mal, aber dann vergisst man sie nie mehr. Ein emotional sehr packendes Album voller Schönheit und Qual.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» APSE @ myspace
» APSE @ Wiki
» APSE live @ Tanned Tin 2006
» Albumseite @ ATP
» Online-Label der Band
» ATP @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» GENGHIS TRON: Board Up The House


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Mit Depression durchtränkter Post Rock aus den USA. Viele der Songs auf "Climb Up" zünden erst beim zweiten oder dritten Mal, aber dann vergisst man sie nie mehr. Ein emotional sehr packendes Album voller Schönheit und Verzweiflung.

Inhalt
01. Blown Doors
02. 3.1
03. All Mine
04. Rook
05. In Gold
06. The Age
07. Tropica
08. The Whip
09. Lie
10. The Return
11. Climb Up
12. Closure
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Apse
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu