Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

DER BLAUE REITER: Nuclear Sun

Bombast geht in Ordnung.


DER BLAUE REITER: Nuclear Sun
Genre: Neo - Klassik
Verlag: Ars Musica...
Erscheinungsdatum:
September 2009
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Going...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Dieser Artikel wurde in der NONPOP-Hörschau Nr. 26 mit Audiobeispielen vertont!

Wenn eine Military Pop-Kapelle sich thematisch um Tschernobyl kümmert, weckt das einige Befürchtungen. Dient ein so dramatisches Ereignis als Inspiration, spürt man förmlich den musikalischen Bombast in den Ohren klingeln, der sich daraus entwickeln könnte. Sympathisch an DER BLAUE REITER ist aber nun gerade, dass die beiden Spanier fast keines der zu befürchtenden Klischees bedienen – und wenn sie es tun, dann in Maßen. Natürlich ist das Duo auch nicht in der reinen Military-Ecke zu verorten, denn es kombiniert viele Elemente, zu denen neben Marschtrommeln vor allem schwermütige Neoklassik und beklemmender Dark Ambient gehören.
LADY NOTT (Musiklehrerin) und SATHORYS ELENORTH (Kunststudent) haben zusammen eine Reihe von Projekten und sind auch 'im richtigen Leben' ein Paar. Die beiden stecken unter anderem hinter dem Feen-Folk von NARSILION und dem eher neoklassisch orientierten Vorläufer ORDO FUNEBRIS. SATHYROS betreibt / betrieb zusätzlich die Soloprojekte ENDLESS ASYLUM und LUGBURZ.
"Nuclear Sun" ist das dritte Album von DER BLAUE REITER und eine konsequente Weiterentwicklung der beiden Vorgänger. War "Le Paradise Funèbre, L'Envers Du Tristesse" (2006, CAUSTIC RECORDS) noch rein instrumental und recht spartanisch, klar unterteilt in militärische Passagen mit Drums einerseits und schwelgerische, dramatische Neoklassik auf der anderen Seite, wirkte "Silencis" (2008, CAUSTIC RECORDS) bereits wesentlich dichter. Durch Verschachtelung der einzelnen Stilmittel bekam das Album aus dem letzten Jahr eine mächtige Note, dazu überzeugte der Sprechgesang im Duett – eingesetzt allerdings nur bei einem Song. "Nuclear Sun" ist nun also zum ersten Mal monothematisch, obwohl es im Prinzip um dieselben Themen geht wie bisher: Tod, Vernichtung, Untergang, Verderben.
Dass ein schreckliches Unglück durchaus nicht nur derb und harsch umgesetzt werden muss, sondern im Auge des Künstlers auch Majestätik, ja Schönheit bergen kann, beweist schon das angenehm dezente Cover. Auf einer Art Mustertapete hängt eine Uhr, welche die Zeit der Explosion des Reaktorkerns anzeigt: 01:23 Uhr (am 26. April 1986). Das beiliegende (dünne) Booklet beinhaltet eine beinahe idyllische Fotografie der neben Tschernobyl gelegenen, heutigen Geisterstadt Prypjat im Winter. Musikalisch arbeiten DER BLAUE REITER wieder mit ähnlichen Bausteinen, wenden diese aber noch einmal effektiver an: Verschiedene Stile werden kunstvoll aufeinander geschichtet, wodurch manche Abschnitte auf "Nuclear Sun" (vor allem die klassisch instrumentierten) an ODA RELICTA erinnern. Wiederum werden einige klassische Vorlagen (dieses Mal von ERIK SATIE und TOMASO ALBINONI) ohne Veränderung wiedergegeben. Vor allem aber bekommt der angenehme Sprechgesang mehr Raum, sowohl im Duett als auch solo. Selbstverständlich erwartet den Hörer bei all dem eine gewisse Portion Dramatik, Pathos und Pomp. Wer sich daran nicht stört, entdeckt ein faszinierendes, stimmungsvolles Album.

Der Prolog startet mit einer Originalaufnahme von "Katjuscha", einem berühmten russischen Volkslied. (Es handelt von der Liebe zu einem Soldaten.) Sehr behutsam – was für umso stärkeren Grusel sorgt – mischt sich ein Warnton hinein, der schließlich in das Geschrei eines einzelnen Babys mündet. Eine auf angenehme Weise pathetische und traurige Pianomelodie, später gefolgt von leisen Stimmsamples und einem getragenen Auszug aus einem Werk von ALBINONI, leiten über zum ersten Teil, der sich mit der Katastrophe an sich beschäftigt und logischerweise düster, industriell klingt. Nach Dark Ambient mit russischen Stimmfetzen und einem tiefmelancholischen Stück SATIE tauchen die ersten zaghaften Drums auf und paaren sich mit dem Gesang, der LADY NOTT und SATHORYS ELENORTH so gut zu Gesicht steht. Wie zwei Metawesen scheinen die beiden mit ernsten Gesichtern über die tote Landschaft zu schweben und ihre Eindrücke zu schildern. Weil alle bisherigen Bestandteile des Albums sich in "Radioactive" verdichten, steigert sich der Song zu einem ersten Höhepunkt.
Der zweite Teil ist der Geisterstadt Prypjat gewidmet, in der zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 48.000 Menschen lebten. Hier finden sich einige Anklänge an NARSILION, gerade während des ersten, neoklassischen Instrumentals "Fourth Reactor". Nach einem kurzen Ausschnitt aus der russischen Nationalhymne kommen dann alle Military-Fans voll auf ihre Kosten: Zu einem weiteren, dramatischen Synthiebett wird getrommelt, was das Zeug hält, allerdings wird die Atmosphäre immer wieder durchbrochen von einigen klassischen Instrumenten. "The Fall Of Light" ist der klare, opulente 'Hit' des Albums. Glockengeläut, sphärische Geigensounds und peitschende Perkussion treiben den apokalyptischen Sprechgesang der Hauptdarsteller voran, deren Englisch übrigens einen leichten spanischen Akzent hat, was zusätzlich einen Eindruck von Dramatik schafft. Den Abschluss bildet ein industrielles Stück mit hohl klingenden Sounds und einer elegischen Melodie, welches die Verbindung zum letzten Teil darstellt.
Die abschließende Episode aus weiteren drei Liedern behandelt die 'Helden von Tschernobyl', also die vielen Helfer, die nach der Katastrophe vor Ort waren und später einen provisorischen Mantel um den Reaktorkern gebaut haben. Industriell geht es hier weiter, vermutlich den thematisierten notdürftigen Aufräumarbeiten geschuldet, die von SATHORYS ELENORTH lakonisch und düster im Alleingang kommentiert werden ("... time to die ..."). Im Gegenzug haucht anschließend die weibliche, ersterbende Stimme von Frau NOTT in "The Liquidators", was bis auf den dramatischen Text erneut an NARSILION erinnert ("... last days of my life ..."), ihr Leben aus. Eine Art Ausmarsch formen zum Schluss die Snare Drums zusammen mit einer feierlichen, fast hymnischen Klaviermelodie, die wieder in "Katjuscha" übergeht.

Fans von DERNIÈRE VOLONTÉ, ROME, ARCANA, ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO oder manchmal gar DEAD CAN DANCE werden sich bei einigen der obigen Beschreibungen heimisch gefühlt haben. Ihnen müsste "Nuclear Sun" mit seiner Mischung aus Beklemmung und heroischer Schönheit hervorragend gefallen. Dass dieses thematisch schwierige Hörspiel zwischen Neoklassik, Military und Dark Ambient alle Klischees auslässt, liegt an der intelligenten Kombination der eingesetzten Mittel und deren richtiger Dosierung. Mit Abstand das bisher beste Werk von DER BLAUE REITER. Anspieltipp ist unbedingt "The Fall Of Light".

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» DER BLAUE REITER @ myspace
» DBR @ discogs
» Hörproben von DBR
» NARSILION @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» DER BLAUE REITER: Fragments Of Life...
» DER BLAUE REITER: Dies De Cendra
» DER BLAUE REITER: Le Paradis Funèbre II

Themenbezogene Newsmeldungen:
» DER BLAUE REITER machen weiter (neue CD)
» ROSES NEVER FADE / DER BLAUE REITER auf NEUROPA

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Neoklassik, Military Pop und Dark Ambient mit Pathos, aber ohne Klischees. Das Thema 'Tschernobyl' wird souverän umgesetzt, weil die verschiedenen Elemente intelligent miteinander verwoben sind. Mehr Gesang als früher, was uns unter anderem die große Nummer "The Fall Of Light" beschert.

Inhalt
Prologue
01 Main Titles (The Children Of Chernobyl)

First Episode
02 Fourth Reactor
03 Radioactive

Second Episode
04 The Last Days Of Pripiath
05 1st Of May
06 The Fall Of Light
07 Walking To The Abyss

Third Episode
08 Nuclear Sun
09 The Liquidators
10 End Credits (In Memoriam)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Der Blaue Reiter
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
ambient blaue dark elenorth klischees narsilion nuclear reiter russischen sathorys sprechgesang tschernobyl