http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1806&high=silver
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > :SVALBARD: :Treue Vaterland Jugend:



Dominik T.

:SVALBARD: :Treue Vaterland Jugend:


:SVALBARD: :Treue Vaterland Jugend:
Genre: Military Pop
Verlag: Der Angriff
Vertrieb: Indiestate
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Man hätte es ahnen können, wenn sich ein russisches Projekt SVALBARD nennt und das Debütalbum mit „Treue – Vaterland – Jugend“ betitelt, kann eigentlich nur gröbster Military-Pop-Mummenschanz dabei herauskommen, für den der Schreibende, eventuell mitsamt der gesamten NONPOP-Leserschaft langsam dann doch „zu alt“ ist, aber egal, Hirn ausschalten und vielleicht ist ja der eine oder andere Moment doch irgendwie geil. Außerdem kann man dem Ganzen noch einen analytischen Aspekt abringen, denn wer denkt, der deutschsprachige Neofolk von FORSETI, ORPLID und Co. wäre international ohne Wirkung geblieben, wird hier vom Gegenteil überzeugt, auf Russland ist eben in der Hinsicht immer Verlass. Sechs Stücke bietet das Album, fünf davon mit deutschem Text, und eines, „Das Schicksal“, ist dann auch noch eine ORPLID-Coverversion ("This is a tribute to Orplid, which tracks are full of strongest creative and emotional message, for many years were my silver source of inspiration", heiß es in einer Begleitnotiz). SVALBARD sind jedoch in keinster Weise ein Folk-Projekt, sie bieten Schunkel-Military Pop für die Eichenlaub-Disco, und neben deutlichem ORPLID-, LEGER DES HEILS-, WAPPENBUND- und COINSIDE-Einfluss ist auch eine starke Orientierung an WUMPSCUT und sogar JOACHIM WITT und ROSENSTOLZ (!) vernehmbar, dazu natürlich das eine oder andere 3. Reichs Sample. Ich kann SVALBARD in keinster Weise „böse“ sein, denn immerhin geht es gut nach vorne los und man spürt die Begeisterung des Sängers für diesen deutsch-russischen Furor-Teutonicus-Lifestyle. Sein fast akzentfreies Deutsch ist übrigens hervorragend. Ich stelle ihn mir als militanten Antiwestler vor, der der englischen Dominanz im Pop in den Discos der Welt den Kampf ansagen möchte, allein die Siege lassen auf sich warten. Mit „This Song For My Land“ beweist der junge Russe dann aber, dass er auch in der Lage ist, seine Botschaft in der Weltsprache zu verkünden.
ORPLID-Fans auf der Suche nach einer Skurrilität sollten zugreifen! Vertont wird neben UWE NOLTE übrigens noch RAINER MARIA RILKE und NIKOLAUS LENAU. Wer damals LA MAISON MODERNE gekauft hat, kann, ja muss, auch SVALBARD kaufen.


 
Dominik T. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SVALBARD

Themenbezogene Artikel:
» ERDE: Böse Zeit

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues Neofolk-Projekt (ERDE) auf STEINKLANG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Tracklist
1 Weltenfremdung 2:39
2 Ewigkeit 4:02
3 Nicht Mehr Schande 4:44
4 The Song For My Land 3:53
5 Verzweiflung 5:33
6 Das Schicksal 4:02

Notes
The release comes in a deluxe full-colour vinyl-like cardboard cover with printed inner sleeve and partial UV-laquering. Limited to 500 copies.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Svalbard