Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Dominik T.

Swedish Death Metal (Sampler)


Swedish Death Metal (Sampler)
Genre: Death Metal
Verlag: Index-Verlag
Vertrieb: Soulfood
Medium: 3xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Zusammen mit der Buchrezension zu lesen!

Bei PROPHECY/AUERBACH, INDEX VERLAG ist es bekanntlich Tradition, den Musikbüchern auch einen dokumentierenden Tonträger beizufügen, so bekanntlich bei „Looking For Europe“ eine 4-fach CD, die „den Neofolk“ zu dokumentieren beabsichtigte oder bei „Lords Of Chaos“ eine Doppel-CD, die „die Geschichte der okkulten Musik“, vornehmlich im Black Metal-Bereich vorstellte. Beide Unternehmen konnten, so denke ich, zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden, auch wenn jeweils ganz zentrale Bands ihre Zusage, auf einem solchen Sampler zu erscheinen, verweigerten (BURZUM, CURRENT 93).  
Bei der nun vorliegenden 3-fach-CD, die den Schwedischen Death Metal im Sinne des Buches dokumentieren soll, konnte zum ersten Mal vollständig aus dem Vollen geschöpft werden. Es hätte auch zu der „Anti-Star“-Attitüde des Schwedischen Death Metals nicht gepasst, wenn sich hier auch nur eine Band so angestellt hätte, wie das hinter den Kulissen z.B. bei den „Neofolk-Stars“ zum Teil der Fall war, obgleich erfolgreiche Death Metal-Bands 10x mal mehr verkaufen, als es meinetwegen DEATH IN JUNE jemals taten oder tun werden, aber egal. Der Sampler ist so konzipiert, dass auf CD 1 die älteren Bands, auf CD 2, die Death Metal-Bands der Glanzzeit und auf CD 3 sowohl Bands der Früh- und Glanzzeit als auch Gruppen vertreten sind, die heute erst „in ihrer Blüte“ stehen.

CD 1: Vertreten ist von der Frühzeit alles, was wichtig ist, bis auf BATHORY, die aber, obwohl zweifellos aus Schweden, hier nicht so recht drauf gepasst hätten (Auf der „Lords Of Chaos“-Doppel-CD sind sie aber vertreten.): MEFISTO, OBSCURITY, MERCILESS, MORBID und TRIBULATION aus der Death/Thrash-Frühzeit. Aus der Konstitutionsphase des „Schwedischen Death Metals“, dann dankenswerterweise Demotracks von CORPSE (die späteren GRAVE), PUTREFACTION (ein weiteres GRAVE-Nebenprojekt, ganz auf CARCASS-Spuren) NIHILIST, CARNAGE, SORCERY, CARBONIZED, DISMEMBER und GROTESQUE und anderen. Allesamt Demostücke, die hier zum Teil erstmalig auf CD zu hören sind. 

CD 2: Hier dann eher Klassiker aus dem CD-Zeitalter, doch auch hier ist die Auswahl mit (natürlich) ENTOMBED, AT THE GATES, LIERS IN WAIT, EDGE OF SANITY, AFFLICTED, DISSECTION („Black Horizons“ von „The Somberlain“ – 1993) etc. gelungen. So wählte man von den oft überschätzten UNLEASHED treffsicher ihren mit Abstand besten Song „Before The Creation Of Time“ und dass man von TIAMAT mit „Ancient Entity“ ein Hit der „The Astral Sleep“-Zeit (1991) wählte, geht auch mehr als in Ordnung, spätere TIAMAT wären unpassend gewesen. 

CD 3: Sie bietet dann u.a. ETERNAL DARKNESS (Death/Doom-Projekt des Mannes, der heute durch KARJALAN SISSIT in Martial-Industrial-Kreisen bekannt ist, FURBOWL, HOUSE OF USHER, MACRODEX, CRYPT OF KERBEROS (die beiden letzteren damalige Bands des ARCANA-Mannes) und dankenswerterweise auch ein Demotrack der frühen Frauen-Grind/Death-Band SADISTIC GANG RAPE (S.G.R.).

Fazit: Ich vermisse auf der ganzen Compilation die „Geheimtipps“ GOREMENT, MORPHEUS und EUCHARIST, vielleicht auch NECROPHOBIC, PAN THY MONIUM oder UNANIMATED, stattdessen hat man sich eben für andere „Geheimtipps“ entschieden wie z.B. EVOCATION, DESULTORY, SUFFER, TOXAEMENIA und INTERMENT. Geradezu im positiven Sinne lustig (und mutig) ist es aber, dass HYPOCRISY nicht drauf sind, ungeachtet ihres kommerziellen Erfolges dürften sie das auch nicht verdient haben. 
Auch Tausend Dank dafür, dass man sich so einen modernen Black Metal-Schweden-Dreck wie WATAIN verkneifen konnte.
Egal, auch hier eine absolut lohnenswerte Anschaffung, sowohl für Einsteiger in den schwedischen Extrem-Metal als auch für Insider aufgrund der vielen Demotracks (CD 1) interessant bzw. unverzichtbar.
Der CD liegt ein dreizehnseitiges Booklet mit vielen Photos und kurzen Informationen zu jeder Band bei (aber nicht ein so opulenter Fließtext, wie noch bei „Lords Of Chaos“ oder bei dem „Looking For Europe“-Sampler).

Dieser Artikel wurde in der NONPOP-Hörschau Nr. 24 mit Musikbeispielen vertont!


 
Dominik T. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Swedish Death Metal@Myspace

Themenbezogene Artikel:
» Schwedischer Death Metal

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Die Box zu "Swedish Death Metal" jetzt auf Vinyl

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Tracklisting:
1-01 Mefisto - Betrayed Truth
1-02 Obscurity - Demented
1-03 Corpse - Rise Again
1-04 Merciless - Souls Of The Dead
1-05 Morbid - Wings Of Funeral
1-06 Nihilist - Abnormally Deceased
1-07 Putrefaction - Putrefaction Remains
1-08 Carnage - Torn Apart
1-09 Therion - Megalomania
1-10 Carbonized - Final Chapter
1-11 Expulsion - Darkside
1-12 Grave - Brutally Deceased
1-13 Sorcery - Descend To The Ashes
1-14 Tribulation - Irrevocable Act
1-15 Afflicted Convulsion - Consumed In Flames
1-16 Dismember - Dismembered
1-17 Desultory - The Chill Within
1-18 Grotesque - Submit To Death
2-01 Entombed - But Life Goes On
2-02 Nirvana 2002 - Mourning
2-03 General Surgery - Slithering Maceration Of Ulcerous Facial Tissue

2-04 Dismember - Override Of The Overture
2-05 Grave - Into The Grave
2-06 Unleashed - Before The Creation
2-07 Tiamat - Ancient Entity
2-08 Carbonized - Recarbonized
2-09 At The Gates - City Of Screaming Statues
2-10 Liers In Wait - Bleeding Shrines Of Stone
2-11 Edge Of Sanity - Enigma
2-12 Cemetary - Nightmare Lake
2-13 Therion - Symphony Of The Dead
2-14 Afflicted - Tidings From The Blue Sphere
2-15 Marduk - Still Fucking Dead (Here's No Peace)
2-16 Dissection - Black Horizons

3-01 Evocation - Through The Darkened Peril
3-02 Seance - Reincarnage
3-03 Toxaemia - Beyond The Realm
3-04 Furbowl - Shark Heaven
3-05 Suffer - Human Flesh
3-06 Traumatic - A Perfect Night To Masturbate
3-07 Macrodex - Necrophilicide
3-08 House Of Usher - Rather Black
3-09 Crypt Of Kerberos - The Ancient War
3-10 Eternal Darkness - Psychopath
3-11 Interment - Morbid Death
3-12- Uncanny - Transportation To The Uncanny
3-13 S.G.R. - Die In Agony
3-14 Sarcasm - In Hate…
3-15 Crematory - Enshrouded (In The River Of Eternity)
3-16 Necrony - Under The Black Soil
3-17 Repugnant - Spawn Of Pure Malevolence
3-18 Katalysator - Mass Genocide Ritual
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Swedish Death Metal
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
death metal schwedischen vertreten