http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1729
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > CORDE OBLIQUE: The Stones Of Naples




CORDE OBLIQUE: The Stones Of Naples

Die besten Bands kommen aus Italien.


CORDE OBLIQUE: The Stones Of Naples
Genre: Neofolk
Verlag: Prikosnovénie
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Neofolk.de...
Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die Rezension war schon fertig, da träumte ich von der Musik und Neapel und erwachte schweißgebadet, denn die Worte von Malaparte („Die Haut“) wurden Bilder in meinem Kopf: „In wenigen Tagen war Neapel ein Abgrund von Schmach und schmerzender Schande geworden, eine Hölle der Verworfenheit.“ Vermischt mit meinem lückenhaften Wissen über Müllberge, Mafia, Wetter und Chaos ergab das einen vollkommen konträren Eindruck zu dem Bild, das dieser Tonträger zeichnet. Eins, das von Blut und Blüte, Frauen und Früchten, Wahrheit und Wein spricht.
Vorweg ein Bekenntnis: Wegen Projekten wie CORDE OBLIQUE und Musikern wie RICCARDO PRENCIPE habe ich den „Neofolk“ noch nicht vollkommen abgeschrieben. Daher möchte ich nun ein wenig zur Bekanntheit dieses großartigen Künstlers beitragen, und ich kann es kurz machen: Erneut ist sein Werk ein großer Wurf, es ist beste Musik, vollkommen pur, einfach, ergreifend und zum Heulen schön. Die Gitarre, die Geige, die Oboe, das Piano, das Schlagzeug, einfach alle Instrumente kennen ihren Platz und werden hervorragend gespielt. Vom Gesang der beiden begnadeten Sängerinnen CATERINA PONTRANDOLFO und FLORIANA CANGIANO ganz zu schweigen.
„The Stones Of Naples“ nehmen einen gefangen, lassen einen schweben, sinnieren, jubilieren, weinen und freuen. Alles ist wie ein Traum, aus dem man niemals erwachen möchte. Pure, melancholische Balladen wie aus einer anderen, fernen Welt. Der Wein schmeckte wohl niemals süßer, als zu diesem Album, welches Maßstäbe setzt.
Und trotzdem kann ich eine bittere Wahrheit nicht verschweigen: Der Neapolitaner Prencipe und seine Musik sind niemals so richtig bekannt geworden, seine CDs kauft kaum jemand. Denn was ist, wie aktuell, eine Auflage von 800 Stück, die ganz sicher auch in fünf Jahren noch zu haben ist, gegen die sofort ausverkauften und schnell nachgepressten X000er Auflagen von ROME, ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO, KIRLIAN CAMERA und all den anderen Kulttruppen, die CORDE OBLIQUE in keinster Weise auch nur das Wasser reichen können?
Warum dringt das Göttliche dieser Musik in fast kein Herz mehr, warum nimmt diese Schönheit fast keiner wahr?


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Corde Oblique Homepage
» Corde Oblique auf Myspace

Themenbezogene Artikel:
» CORDE OBLIQUE: A Hail Of Bitter Almonds
» CORDE OBLIQUE: Volontà d'Arte

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Album von CORDE OBLIQUE ist erschienen
» CORDE OBLIQUE-Video zum neuen Album
» Album von CORDE OBLIQUE fertig
» PRIKOSNOVÉNIE-Sampler mit CORDE OBLIQUE u.a.

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Kommentare
Kommentare sortieren:

Corde Oblique
manfromanotherplanet (14-05-2009, 21:15)
da bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet;
werde am 23.5. auf dem Brumes de Mai - Festival in Huy, Belgien (nahe Lüttich) sein, wo Keltia, Persephone und eben Corde Oblique auftreten werden.
Video
Christian K. (05-05-2009, 22:23)
http://www.youtube.com/watch?v=xk-WxtrY_Jg

Zusammenfassung
Musik, ob deren Schönheit man weinen muss.

Positiv aufgefallen
Alles

Negativ aufgefallen
Nichts

Inhalt
01 La quinta ricerca
02 venti di sale
03 Flower bud
04 Flying
05 Like an ancient black & white movie
06 La città dagli occhi neri
07 Nostalgica avanguardia
08 The quality of silence
09 Barrio Gotico
10 Dal castello di Avella
11 La gente che resta
12 Piscina Mirabilis
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Corde Oblique