Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ARTEFACTUM: Sub Rosa

Polnische Kuschel-Drones


ARTEFACTUM: Sub Rosa
Genre: Dark Ambient
Verlag: Drone Records
Erscheinungsdatum:
November 2008
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~7,00 €
Kaufen bei: DRONE-Shop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ob die ins Cover gestanzten Herzen, das bonbonfarbene Vinyl, die handkolorierte Rose auf der Front und das Schleifchen am Rand etwas zu bedeuten haben? Ja, lautet die Antwort. Die zwei Tracks präsentieren sich dieses Mal vielleicht etwas anschmiegsamer, als es Singles auf DRONE RECORDS für gewöhnlich sind. Aber keine Angst, die Musik passt trotzdem ins mittlerweile 15jährige Erscheinungsbild des Bremer Labels.
ARTEFACTUM ist eine One-Woman-Show aus Polen. Seit 2001 tritt MERISSA D'ERLETTE in der Regel unter ihrem Projektnamen auf und war in diesen sieben Jahren, bei genauerer Betrachtung, äußerst umtriebig. Sie veröffentlichte eigene Werke auf OLD EUROPA CAFE und BEAST OF PREY, war beteiligt am "Père Lachaise"-Sampler (STEINKLANG und DIVINE COMEDY RECORDS) und an "...Where Tattered Clouds Are Stranding" (THE EASTERN FRONT, Besprechung hier). Außerdem unterstützt sie ihre Landsleuten von HOROLOGIUM und hat bereits diverses Split-Material veröffentlicht, unter anderem mit MOAN und DESIDERII MARGINIS.
Das Interesse von ARTEFACTUM gilt alchemistischen Formeln und Erkenntnissen, die musikalische Umsetzung geht als solider Dark Ambient durch. Besonders gelungen sind einige überraschende Ausnahmen, wie "The Night Waltz In Vienna", einem Beitrag zur Geburtstags-Box von OLD EUROPA CAFE: Hier dominieren weiblicher Gesang und Geige, klanglich in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts angesiedelt.
Als 'Alchemistic Drones' wird die aktuelle Single vom Label einsortiert; Dark Ambient zwar, aber gleichfalls mit Überraschungen und deshalb sehr erfrischend. Die beiden Songs sind zwei alchemistischen Umwandlungsprozessen gewidmet: Die 'Weiße Rose' ("Rosa Alba") beschreibt den Übergang von Materie in reines Silber, die 'Rote Rose' ("Rosa Rubea") in reines Gold. Neben der typischen Atmosphäre von hohen, leeren und unheimlichen Räumen wartet der 'silberne' Track mit einer Reihe von sakralen Elementen auf. Mal wispert ein elektronischer Mönchschor, mal – kurz vor dem Ende der Verwandlung – scheinen sich Engel zu Wort zu melden. Ein Schimmern umgibt das Stück, das wie die hörbar gemachte Schwingung von Steinen, Kristallen oder anderem alchemistischen Handwerkszeug wirkt. Die 'goldene' B-Seite ist aufgeladen mit Energie: Lichtstrahlen treffen aufeinander, Geisterwesen einer Science-Fiction-Stadt halten eine Versammlung ab. Aus dem Gedankengewirr schält sich am Ende ein repetitiver Trommelrhythmus, der natürlich den rituellen Eindruck noch verstärkt.
Sehr angenehm zu hören, dass Dark Ambient nicht immer nur düstere Trostlosigkeit mit viel Hall sein muss. Wer sich für ein paar Minuten auf einen Flirt mit der Alchemie einlässt, kann in zwei Momentaufnahmen von Beschwörungsritualen versinken. Die gestanzten Herzchen auf dem Cover fallen auch wirklich kaum auf.

In eigener Sache: Diese Besprechung ist der Auftakt einer kleinen, losen Reihe von Artikeln über neue Veröffentlichungen rund um DRONE RECORDS. Neben den aktuellen Singles wird es auch um die Zusammenarbeit von Labelchef STEFAN mit REUTOFF aus Russland gehen.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» kostenloser Promotrack (Album "Rosarium Hermeticum")
» ARTEFACTUM @ myspace
» ARTEFACTUM @ last.fm


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Herzchen und rosa Vinyl? Keine Angst, die Single passt trotzdem gut zu DRONE. Die Polin MERISSA D'ERLETTE bietet zwei Momentaufnahmen aus der Alchemie: die Verwandlung in Silber bzw. Gold. Mit vielen Ideen und einer rituellen Trommel am Ende ist "Sub Rosa" ein erfrischendes Stück Dark Ambient.

Inhalt
- DR-94
- 7inch
- lim. 300
- handgemachtes Cover
- rosa Vinyl

A: Rosa Alba (5:52)
B: Rosa Rubea (5:42)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Artefactum
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
alchemistischen artefactum