Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Maik L.

WOVEN HAND: Ten Stones

Nichts Neues im wilden Westen?


WOVEN HAND: Ten Stones
Genre: Americana
Verlag: Sounds Familyre
Erscheinungsdatum:
09.09.2008
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Melodramatische Düster-Americana erwartet “man“ von DAVID EUGENE EDWARDS Band, und diese haben die vielen geneigten HörerInnen bisher auch stets erhalten. Dabei stellte das letzte Album "Mosaic" insofern eine Ausnahme dar, als dass hier erstmals vehement indianisch-inspirierte Perkussion und ebensolcher Gesang eine prominente Rolle spielten. Darf man Mr. Edwards Glauben schenken, rechnete sich dies auch gleich einmal nicht – der wohl erwartete Erfolg blieb aus. Und nun ist da das neue Album und es liegt nahe zu fragen: Nichts Neues im wilden Westen? Nichts Neues unter der Sonne?
Die erste Antwort muss lauten: Im Herzland des großen schwarz-weiß Dramas steht noch immer eine Musik, welche als Soundtrack einer Mixtur aus Clint Eastwoods "Erbarmungslos" und Jim Jarmuschs "Dead Man" mehr als passend wäre. Stark, aber auch vorhersehbar beginnt das Album mit dem energetischen "The Beautiful Axe" und dem dynamischen "Horsetail". Wie so oft steht textlich die gewohnte Mixtur aus Western/Indiander-Kitsch und Gläubigkeit im Mittelpunkt. Dann heißt es zum ersten Mal aufhorchen – "Not One Stone" kommt wild, fast schwermetallisch, auf jeden Fall schwer rockend und mit einer sehr dichten, Akzente setzenden Gitarrenwand daher. Perfekt, dieser Song reiht sich ein in die großen Momente der Band: wie "Down In Yon Forest" oder "Dirty Blue". "Cohawkin Road" und "Iron Feather" beschließen die A-Seite der LP mit ruhigeren Klängen und introspektiven Zeilen wie: "she looks for me in picture / oh my brother’s keeper / in picture worn smooth / from hand to hand". Melancholie schleicht sich ein, schließlich ist ein Piano zu hören. Edwards singt: "All these tears/ gather together / down your cheek / your neck and feathers / all these tears" im bekannten Hank-Williams-meets-Gothic-Style.
Die B-Seite zieht im Vergleich dazu das Tempo wieder deutlich an. "White Knuckle Grip" kommt flott und groovy, leicht bluesy, wenn auch ein wenig routiniert daher. Doch gerade hat der geneigte Hörer sich auf eine schwächelnde zweite Hälfte eingestellt, da wird er positiv überrascht: "Quiet Nights Of Quiet Stars" zeigt Dee als unglücklich-glücklichen Frankie Boy mit zarter Streicherbegleitung in einem leicht noisigen Bossa. Er croont in dieser Coverversion des Schmacht-Klassikers "Corvocada“ von Antonio Carlos Jobin, dass es eine Freude ist. Also doch nicht Frankie Boy – aber eine skeptische Recherche ergibt: Bereits 1967 erschien ein Album mit Antonio Carlos Jobin und Francis Albert Sinatra auf dem auch "Quiet Nights Of Quiet Stars" enthalten ist. Hübsch und unterhaltsam.
"Kicking Bird" lädt die Liebenden dann doch wieder zum Kriegstanz in die Prärie, mit exotischen Native American-Lyrics. Allerdings nur sehr kurz, denn "Kingdom of Ice" und "His Loyal Love" fahren das Tempo daraufhin wieder herunter, bevor das Album mit orgelähnlichen Ambientsounds und leichten Industrialanleihen ausklingt.
Der erste Eindruck ist also durchaus zu relativieren: Es mag zwar nichts wirklich Neues unter dieser Sonne geben, aber "Ten Stones" ist dann doch mehr als Stagnation auf hohem Niveau. Im Vergleich zum Vorgänger fällt es klassischer aus, allerdings ohne in die Falle der reinen Selbstkopie zu tappen.
Natürlich bleiben WOVEN HAND dabei launiges und kurzweiliges Genre-Kino, eben eher, wie bereits weiter oben angedeutet, eine Mischung aus Clint Eastwoods "Erbarmungslos" und Jim Jarmuschs "Dead Man", als ein Epos im Sinne von Thomas Andersons bewegendem und mutigem "There Will Be Blood". Dennoch haben Edwards und seine Leute ein spannendes Album in kräftigen Farben geschaffen, welches einige Überraschungen im Ärmel hält und gespannt darauf macht, was denn da in den nächsten Jahren noch kommen mag. Kurz und schmerzlos: WOVEN HANDs "Ten Stones" atmet wenig amerikanischen Pioniersgeist, punktet aber überraschenderweise im Detail.

 
Maik L. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Bandpage
» Fanpage

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Woven Hand - Konzertausstrahlung im Fernsehen

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
WOVEN HANDs "Ten Stones" atmet wenig amerikanischen Pioniersgeist, punktet aber im Detail.

Inhalt
1. The Beautiful Axe
2. Horsetail
3. Not One Stone
4. Cohawkin Road
5. Iron Feather
6. White Knuckle Grip
7. Quiet Nights Of Quiet Stars
8. Kicking Bird
9. Kingdom Of Ice
10. His Loyal Love
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Woven Hand
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu