Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ECHOKRANK: ~

"Die Idioten vom Hals"


ECHOKRANK: ~
Genre: Experimental
Verlag: Gagarin Records
Vertrieb: A-Musik
Erscheinungsdatum:
22. August 2008
Medium: Schallplatte
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: A-Musik


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Herrlich, herrlich, herrlich, diese kleine elektronische Zeitreise. Nach dem gefühlten Alter der beiden Herren von ECHOKRANK zu urteilen, haben sie die 1980er-Jahre musikalisch voll miterlebt und setzen nun alles daran, einige der Sternstunden von damals wieder aufleben zu lassen. Mit ihrem Markenzeichen, den wuschigen Damenperücken, sehen sie auch recht original aus, etwa so wie FREDDY MERCURY im QUEEN-Video zu "I Want To Break Free" (1984) – nur ohne Schnurrbart.
ECHOKRANK besteht aus FRIEDRICH ZIEGLER alias BREZEL GÖRING, der wiederum hauptberuflich eine Hälfte von STEREO TOTAL bildet. Was in seiner Jugend noch ganz harmlos mit der Verehrung des Berliner Gesamtkunstwerks TÖDLICHE DORIS begann, führte schnell zu einer überbordenden Aktivität, wie sie den meisten Elektrobastlern auf GAGARIN RECORDS eigen ist. Unzählige, multimediale Projekte zieren ZIEGLERs Lebenslauf, darunter SIGMUND FREUD EXPERIENCE (Zitat SFE: "Die Endlösung der Musikfrage!"), ein Filmpreis (1999 für einen animierten Kurzfilm) oder Spontanperformances jeder Art. Ihm zur Seite steht DJ HOTLEG, der ihn bei diversen gemeinsamen Projekten, auch einem STEREO TOTAL-Album, schon unterstützt hat.

Was für einen Spaß müssen die beiden im Studio gehabt haben. ECHOKRANK sind "Raumpatrouille Orion" zum Hören – wenn nichts anderes da ist, dann muss eben das Bügeleisen zum telefonieren bzw. musizieren herhalten. Komponiert  wird – angeblich – mit Kinderspielzeug und Flohmarktmüll, wobei auf diesem Album auch das eine oder andere waschechte Instrument (E-Gitarre) zu hören ist. Geblieben im Vergleich zum Debüt, der ebenfalls unbetitelten EP aus dem Jahr 2003, ist die wahnsinnige Mischung aus Punk, NDW, Dub, Wave und Glam Rock. Allerdings ist die neue Platte viel weniger nervös und abwehrend, sondern für GAGARIN-Verhältnisse schon geradezu leicht und locker zugänglich, wenngleich noch ein Stück weit entfernt von der STEREO TOTAL-Poppigkeit.
Alles, was in den 1980ern Freude gemacht hat, wird rausgekramt. Ein schmissiger New Wave-Hit eröffnet die 33 Minuten ("I Hate Everybody In The Diskotheque"), der etwas von DAFs "Tanz Den Mussolini" hat und außerdem an die Anfänge der Sprachausgabe des C64 erinnert. Mit NDW-Charme, welcher viele der 14 Stücke einhüllt, geht es weiter ("I Like It When You #?*$%&"): typische Synthiesounds der 80er, darin versteckt die Hookline von "Love Will Tear Us Apart". Eine Verbindung zur Neuen Deutschen Welle haben ECHOKRANK übrigens tatsächlich; Urgestein KURT DAHLKE (DER PLAN, FEHLFARBEN, PYROLATOR...) hat einige Alben von STEREO TOTAL gemastered. Auf den surfigen Rocksound von "New Wave, Old Problem" folgt die erste Dub-Nummer, über der einige Heliumstimmchen der Schlümpfe liegen. Es ist müßig, alle weiteren Songs einzeln durchzukauen, weil es eigentlich keinen Ausfall gibt: Ob potentieller Soundtrack zu "Space Invaders" (ein Spielhallen-Klassiker), Neuvertonung eines GREEN DAY-Textes (in dreifacher Geschwindigkeit und Space-Glamrock-Gewand), eine weitere NDW-Hymne ("Abwärts", tatsächlich wie DER PLAN o.ä., wäre damals ein würdiger Chartstürmer gewesen) – alles ist gut, um noch einmal DAF zu bemühen.
Damit keine Missverständnisse wegen der vielen Vergleiche aufkommen: Wir sprechen hier nicht über zusammengebaute Einzelteile vergangenen Zeiten, die nacheinander abgearbeitet werden. Wir sprechen über totale Absorption. ECHOKRANK haben jahre- und jahrzehntelang alle Datenkrümel guter 80er-Musik aufgesogen, verdaut und aus dieser Rohmasse etwas Neues, Eigenes produziert. Ein kleines, frickeliges und mit Liebe betreutes Experimentaluniversum, in dem ständige Rhythmus- und Tempowechsel auf Hunderte von Ideen prallen. Jede Rille ist ihr Geld wert. Allein nach "Marian", um zum letzten Song zu springen, einem auf Deutsch und Englisch geknödelten, treibenden Wave-Stück, hätten sich die meisten der damaligen NDW-Vertreter die Finger geleckt.
Wer dem bisherigen Sturm der Begeisterung immer noch trotzig standhält, sei ein Bandzitat ans Herz gelegt. Wohl auf die Frage nach ihrer nicht immer gängigen Musik sagten ECHOKRANK: "Immerhin hält uns das die Idioten vom Hals." Und wer, liebe NONPOP-Leser, möchte schon als Idiot dastehen?


ECHOKRANK sind – wie auch der hier besprochene PETE UM – Teil der "10 Jahre GAGARIN RECORDS"-Labeltour und geben in den kommenden beiden Monaten eine Reihe von Konzerten:

10.Sep.2008 / 20:00 / Mousonturm / Frankfurt/M, DE
11.Sep.2008 / 20:00 / Festsaal Kreuzberg / Berlin, DE
12.Sep.2008 / 20:00 / Golden Pudel Club / Hamburg, DE
13.Sep.2008 / 20:00 / Extrapool / Nijmegen, NL
14.Sep.2008 / 20:00 / Disco Kids @ Atomium / Brussels, BE
15.Sep.2008 / 20:00 / Feuerwache Mannheim, DE
10.Okt.2008 / 20:00 / Phono Festival Odense, DK

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ECHOKRANK @ myspace
» STEREO TOTAL @ myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
80er-Party auf hohem Niveau. ECHOKRANK haben die gute Musik von damals absorbiert, verdaut und bauen aus der Rohmasse mit Spaß und Können ihren eigenen Sound. New Wave, Space Rock, NDW, Dub, alles dabei. Potentielle Elektro-Hits für vor 25 Jahren!

Inhalt
01 I Hate Everybody In The Diskotheque
02 I Like It When You #?*$%&
03 New Wave, Old Problem
04 The Worst Of Both Worlds
05 Bubblegum Alert
06 EC Live In Visa
07 I Wanna Be An American Idiot
08 Glitter Kids
09 Abwärts
10 The Highest In FI
11 Tip Top Drop Out
12 And Now Let's Do H
13 Non-Negativeland
14 Marian
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Echokrank
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
echokrank