Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SVARROGH: Yer Su

Wake Up Earth, Wake Up Water!


SVARROGH: Yer Su
Genre: Death Folk
Verlag: Ahnstern
Vertrieb: Steinklang
Erscheinungsdatum:
Juli 2008
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Steinklang


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wenn DIMO DIMOV schon einmal gelebt hat, dann als Schamane im mittelalterlichen Bulgarien, das steht nach diesem Album fest. "Yer Su" widmet sich dem Tengrismus, dem Glauben aller Turk- und mongolischen Völker Zentralasiens während der ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung. Datierte Aufzeichnungen zu dieser Naturreligion reichen zurück bis ins 4. Jahrhundert nach Christus. Auch das Turkvolk der Protobulgaren, den Vorfahren der slawischen Bulgaren, verehrte damals Tengri, eine männliche Gottheit, welche oft sehr allgemein als 'Geist des Himmels' oder 'endloser blauer Himmel' beschrieben wurde. Wichtigster Bestandteil des Tengrismus war die These, dass alles in der Natur von Tengris Geistern bewohnt wird (Animismus). Für Bulgarien erklärte Zar BORIS MICHAEL KHAN im Jahr 864 das Christentum zur Religion. Damit hörte der bulgarische Tengrismus offiziell im 9. Jahrhundert auf zu existieren, wenngleich sich viele Namensgebungen – etwa für den Berg Tangra (= Tengri) – weit länger hielten. Mit "Yer Su" wurden die Erd- und Wassergeister des Tengrismus bezeichnet, die also Steine, Seen oder Flüsse beherrschten. Hier kam der Schamane ins Spiel, der Verbindungsmann zu diesen Naturgeistern. (Tengrismus wird bis heute auch als 'Schamanismus' bezeichnet.) Er hatte vor allem die mächtigsten "Yer Su" milde zu stimmen, die ansonsten der Legende nach in der Lage waren, ganze Volksstämme zu vertreiben. Diese Rolle füllt der aus Bulgarien stammende und mittlerweile in Deutschland lebende DIMO DIMOV, wenn auch einige hundert Jahre später, mit seiner Präsenz und der tiefen, beschwörenden Stimme ganz hervorragend aus.

Das musikalische Konzept ähnelt dem der letzten SVARROGH-Veröffentlichungen: Zu Balkanfolk, der zwar kaum noch an den Black Metal der Anfangstage erinnert, aber nach wie vor eine düstere, urige Atmosphäre ausstrahlt, tauchen verschiedene Stimmen auf. In diversen Sprachen (Bulgarisch, Italienisch, Englisch, Litauisch), mal singend, mal rezitierend, werden mystische, altertümlich anmutende Texte vorgetragen. Dennoch unterscheidet sich "Yer Su" deutlich von zum Beispiel der jüngsten EP "Temple Of The Sun" (NONPOP-Besprechung). Während die Musik dort noch klar in einzelne Songs eingeteilt war, die sich voneinander abhoben, fließen auf dem neuen Album alle Tracks ineinander, wachsen zusammen. Die Nahtstellen werden gekittet mit 'field recordings' von knirschenden Schritten im Schnee und immer wiederkehrendem, wehmütigem Mädchengesang, wie sich überhaupt viele Zutaten wiederholen, was den rituellen Charakter des Albums verstärkt. Es entsteht ein einziger, 80 Minuten langer 'Beschwörungssong', in dem auch die – wie auf jedem SVARROGH-Album zahlreichen – internationalen Gäste aufgehen, die allesamt weniger tragende Parts spielen als sonst: KOSTAS (DÉFILÉ DES ÂMES, Klarinette), MARCEL P. (ahnstern/">ALLERSEELEN, Vocals und Lyrics), VALENTINA (DER FEUERKREINER, Vocals) und MICHAEL (NEGURA BUNGET, Elektronik).
Ausgangspunkt und breite Basis von "Yer Su" sind, zusammen mit DIMOs Schamanenstimme, die traditionellen bulgarischen Instrumente, die DIMO als ausgebildeter Musiker (Klavier und Schlagzeug) alle selbst bedient: Dudelsack, Balkangeige, Mandoline, Balkanflöte und Okarina (Tonflöte), jedes Instrument handgefertigt in einer der zahlreichen Folklore-Hochburgen des Landes. Bis heute lehrt Bulgarien seine Jugend an Folklore-Hochschulen Fächer wie Instrumenten- oder Trachtenkunde. Behutsam über den Folk gestreut, als scharfe Gewürze sozusagen, werden Gitarren, Drums, einige Drones und ganz selten harsches Noise-Geknarze. Dazu flüstern, grummeln, beten und singen DIMO und seine Begleiter, mal wie ein russischer Männerchor, mal wie Obertonsänger aus Tuva. Fetzen bulgarischer Gedichte aus dem 19. Jahrhundert werden ebenso vertont wie Teile litauischer Geisterbeschwörungen. Wake Up Sky, Wake Up Stone, Wake Up Earth, Wake Up Water! Was bei dieser unüberschaubaren Vielfalt der Bestandteile (noch längst sind nicht alle aufgezählt) am meisten überrascht: "Yer Su" wirkt an keiner Stelle überfrachtet oder beliebig, sondern im Gegenteil stets so aufregend und lebendig, als wäre das Album spontan eingespielt worden, mit viel Improvisation und mehr Rücksicht auf die Stimmung als auf Songstrukturen. So erinnert es manchmal an die rauen WALDTEUFEL-Songs, ohne jedoch deren Purismus zu lange durchzuhalten.
Wer diesen balkanischen Apocalyptic Folk aus Südosteuropa schon auf dem Vorgängeralbum "Balkan Renaissance" schätzte, wird mit dem Nachfolger in eine Welt eintauchen, die noch erdverbundener und schamanischer ist. Mit dem kommenden Herbst, dem Abschnitt des Jahres, in dem gerade die Erd- und Wassergeister am lebendigsten waren und sind, naht die perfekte Zeit für "Yer Su". Voraussetzung, um einen Zugang zu finden, ist allerdings eine Leidenschaft für Balkanfolk, der weite Teile des Albums ausmacht.

Die NONPOP-Rezension eines früheren SVARROGH-Albums ("Kukeri") mit einigen Worten zur Arbeit von DIMO DIMOV und seinem Bezug zu Black Metal findet sich hier.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SVARROGH @ myspace
» WALDTEUFEL @ myspace
» SVARROGH offiziell - momentan offline

Themenbezogene Artikel:
» SVARGA - Bulletin for mythology ...
» SVARROGH | DÉFILÉ DES ÂMES | ÀRNICA
» La Pluma de Arbol
» SVARROGH / ALLERSEELEN / SANGRE CAVALLUM
» SVARROGH: Kukeri

Themenbezogene Newsmeldungen:
» SVARROGH mit DÉFILÉ DES ÂMES und ÀRNICA
» Fotobüchlein von SVARROGH, ALLERSEELEN u.a.
» Neues SVARROGH Album demnächst

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Das fünfte Album des Bulgaren, wieder mit zahlreichen Gästen. Untermalt von purem Balkanfolk reist DIMO in die Vergangenheit und nimmt als Schamane Kontakt zu den Geistern alter Naturreligionen auf. Eine einzige, lange Beschwörung, urig und wie gemacht für den Herbst, die Jahreszeit der Erdgeister.

Inhalt
01. It's Getting Murk
02. The Old Mill
03. Holy Water, Earth
04. Stone
05. Wine Of The Late Winter
06. A Quilt Of Black Earth
07. The Last Pine Tree
08. Samodiva
09. I Call You From The Mountain
10. Water Sounds, Overcomes
11. Eternal Flame
12. A Beech In August

ca. 80 Minuten, zwölfseitiges Booklet mit allen Texten
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Svarrogh
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
bulgarien jahrhundert offiziell schamane svarrogh tengrismus zahlreichen