Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Roy L.

THE LEFT OUTSIDES: The Third Light 7"

now all thine summers turn to menstrual winters?


THE LEFT OUTSIDES: The Third Light 7
Genre: Psychedelic Pop
Verlag: Hi-Beat
Erscheinungsdatum:
21.Juli 2007
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~6,00 €
Kaufen bei: Hi-Beat Records


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ganz ehrlich, schon der Bandname war mir damals ungeheuer sympathisch. THE LEFT OUTSIDES – die, die draußen geblieben sind, die nicht „mitmachen“, die sich separat halten und ganz aus dem eigenen Kosmos schöpfen. Und das entspricht teilweise sogar der Realität: Die Band aus Camberwell, London ist, wenn überhaupt, nur eine mehr als angenehme Randerscheinung der neuen großen Welle der Indie-Neurosen und auch das journalistische Zauberwort „new weird“ sträubt sich hier beharrlich gegen voreilige Beschlüsse.
NONPOP hatte im vergangenen Jahr schon das halboffizielle CD-R Debüt „And Colours In Between“ vorgestellt und auf all das oben genannte bereits ausdrücklich hingewiesen. Seitdem hat sich bei den LEFT OUTSIDES einiges getan. Mark und Alison haben eine erste kleine Deutschlandtour absolviert, ihr erstes Album ist noch einmal offiziell auf CD bei TRANSISTOR RECORDS erschienen (mit Bonustracks) und für einen fülligeren Livesound umgibt sich das Duo nun inzwischen mit einer richtigen Backup-Band (treffend: THE OUTSIDE LEFTS). Ende Juli hat das kleine-aber-feine Vinyllabel HI-BEAT RECORDS eine limitierte 7-Zoll mit zwei frischen Songs herausgegeben, was freilich nur halb so erwähnenswert wäre, wenn es sich bei „The Third Light“ nicht um eines der gelungensten und für die Band charakteristischsten Stücke handeln würde.
„The Third Light“ ist so ein Song, den man im Plattenladen auflegt, um seine Kunden mal unverfroren in die Schmuddelecke zu den verstaubten 45ern zu locken. Westküstenassoziationen sind sicher unvermeidlich, aber mit dem vielbeschworenen Sonnenscheinaktivismus ist es hier nichts, eher Nieselregen und Nachmittagslethargie, koffeintrunken und englischgrau. Das ist der Summer of Love 41 Jahre danach: Im Zynismusseminar reibt man sich den Blütenstaub aus verquollenen Augen, die große Depression hat schon stattgefunden. Ja, THE LEFT OUTSIDES sind nostalgisch und vielleicht ewiggestrig, aber sie sind es auf eine Weise, in der das Vergangene aus dem kitschigen, weichzeichnenden Scheinwerferlicht in die Lo-Fi-Dunkelkammer gezogen wird. Ihr Stil – denn sie haben Stil – ist ein romantisch verträumter Rotwein-statt-Haschisch-Popsike in Moll, basslastig und meinetwegen auch „schwer“. Den 60er-Anteil darin haben sie am ehesten von der poppigeren Hälfte der PRETTY THINGS und KALEIDOSCOPE, der Rest schmeckt dann mehr nach durchaus nüchternem Post-Post-Hippie-Softpsychedelia, hier besonders mit einer subtilen einsam-durch-die-Prärie-Note verfeinert. Was diese Musik darüber hinaus so besonders macht, das ist ohne Zweifel Alisons zum Weinen schönes Violinenspiel, immer eine ganz eigene, persönliche Geschichte erzählend, der zu lauschen stets lohnt.
Die Flipseite gehört einem genre-untypischen Remix, den das schottische Experimentalelektro-Kollektiv FOUND beisteuerte. Auch hier entspinnen sich wieder träumerische Düsterpopphantasien wie vor gut vierzig Jahren, nur diesmal von Alison gesungen und im Timbre vielleicht etwas folkiger und fragiler. Die Leute von FOUND vermengen das mit einem nicht allzu komplizierten Elektrogroove, ganz zart aufgetragen, eher injiziert als bloß drübergelegt, so dass er wohlig mit dem leichten Schlagzeugsound verschmilzt und erst am Ende an Eigendynamik gewinnt. Schon rein von den Zutaten her, spürt man hier im Hintergrund tatsächlich etwas von den ruhigeren Retrobeat-Balladen der BROADCAST-Fraktion. Wahrlich nicht die schlechteste Referenz....
Insgesamt zeigen die vorliegenden sieben Zoll zu beiden Seiten, dass THE LEFT OUTSIDES momentan schon gut unterwegs sind, an ihrer ganz eigenen Psych-Pop-Vision zu arbeiten. Davon abgesehen ist es immer schön, eine Platte mehr in den Händen zu haben, mit der man die Kollegen vom Newsom/Banhart-Verehrungsclan dezent darauf hinweisen kann, dass Folk nicht immer „freaky“ Auswüchse annehmen muss, um heutzutage noch als „psychedelisch“ durchgehen zu können.
Die ersten hundert Exemplare der Platte werden in einer netten Stoff-/Filztasche ausgeliefert. Übrigens stammen die beiden Songs von den ersten Aufnahmesessions der Band in einem richtigen Tonstudio. Die 4-Track Zeiten scheinen für das Duo also vorerst passé zu sein, d.h. für ihr nächstes Album stellt sich dann die entscheidende Frage, inwieweit sie noch „rausgeblieben“ sind, aus der ganzen Indie-Produktionsmaschinerie.
Das nächste Großereignis für die Band findet Mitte Oktober in London bei der TERRASCOPE „Tea Party“ statt. Dort teilen sich THE LEFT OUTSIDES den Abend mit NICK NICELY und Nick Salomans BEVIS FROND. Wenn das nichts ist...

 
Roy L. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» The Left Outsides
» Hi-Beat Records
» The Left Outsides via MySpace

Themenbezogene Artikel:
» THE LEFT OUTSIDES: The Shape Of...
» THE LEFT OUTSIDES: And Colours Inbetween

Themenbezogene Newsmeldungen:
» THE LEFT OUTSIDES - Album im Mai

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Britischer Retro Sunshine Pop-Psych, ohne "sunshine" aber mit Geige. Als eines der bisher gelungensten und charakteristischsten Stücke der Band, bietet "The Third Light" besonders neuen Hörern einen vortrefflichen Einstieg.

Inhalt
A
The Third Light

B
Deep Rivers Move In Silence; Shallow Brooks Are Noisy (Found Remix)

no cat. | schwarzes Vinyl mit großem Mittelloch
Die ersten 100 Exemplare in Filztüte mit Papp-Insert.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
the left outsides
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu