Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

MARC ALMOND WITH MICHAEL CASHMORE

Gabriel & The Lunatic Lover - alte Gedichte, neu vertont


MARC ALMOND WITH MICHAEL CASHMORE
Genre: Neofolk
Verlag: Durtro
Erscheinungsdatum:
Mai 2008
Medium: CD-EP
Preis: ~8,00 €
Kaufen bei: www.neofolk.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

MICHAEL CASHMORE. Der Mann, der auf ewig mit CURRENT 93 in Verbindung gebracht werden wird, weil er viele wichtige Songs für DAVID TIBET geschrieben hat. Ein in Berlin lebender Fan des englischen Fußballs und 'Schlafzimmergitarrist', wie er sich selbst (im Interview in "Zwielicht" #1) nennt; er hat sich das Spielen des Instruments auf seinem Bett sitzend beigebracht. Seit ich entdeckt habe, dass mein Sohn zu CASHMOREs Version von "Wicker Man Song" (1994 als NATURE AND ORGANISATION auf "Beauty Reaps The Blood Of Solitude") besonders gut einschläft, habe ich zur Musik des Briten ein ganz besonders inniges Verhältnis.
MARC ALMOND. Mitglied der CHURCH OF SATAN, bei dessen Namen ich immer zuerst die ganz großen Chart-Schnulzen im Ohr habe, wie "Something's Gotten Hold Of My Heart" (zusammen mit dem inzwischen verstorbenen GENE PITNEY). Seit Mitte der 1980er gehört die glamouröse Hälfte von SOFT CELL zum erweiterten Umfeld von CURRENT 93. Namenlos oder als RAOUL REVERE arbeitete er zum Beispiel bei COIL mit, wie auf "Horse Rotorvator" 1986.
Zwei Musiker also, die sicher große Teile der NONPOP-Leserschaft schon lange begleiten und über die sich seitenlang – auch weniger persönlich gefärbt – schreiben ließe. Mehr Informationen zu "Zwielicht" und dem CASHMORE-Interview finden sich hier, unsere jüngste CASHMORE-Rezension ("Snow Abides") hier. Eine recht ausführliche ALMOND-Biografie nebst aktuellen Presseartikeln steht auf der offiziellen Homepage.

Zum ersten Mal gemeinsam auf einem Album waren beide 2006 zu hören. Wiederum stand DAVID TIBET im Mittelpunkt, um den herum in den vergangenen Jahren die Musiker wie Flipperkugeln nur so schwirrten; ab und zu gab er manchen eine neue Richtung und löste damit eine ganze Reihe von Erfolgen und Kollaborationen aus, zum Beispiel bei ANTONY oder BABY DEE. Auf "Black Ships Ate The Sky" von CURRENT 93 jedenfalls spielte CASHMORE Gitarre, ALMOND sang, was wohl der Auslöser für CASHMOREs Idee war, fortan als Duo einige Arbeiten zu veröffentlichen. Die erste liegt mit der 2-Track-EP "Gabriel And The Lunatic Lover" nun vor, erschienen bei TIBETs Label DURTRO.
Unter Beibehaltung der Arbeitsteilung – ALMOND singt, CASHMORE komponierte und spielt unter anderem Gitarre – vertonen sie zwei Gedichte des 1895 jung verstorbenen homosexuellen Lyrikers und Schriftstellers COUNT ERIC STANISLAUS STENBOCK (auch ERIC STENBOCK), "Gabriel" und "The Lunatic Lover". STENBOCKs Werke sind ab Mitte der 1990er (ebenfalls bei DURTRO) neu gedruckt worden und haben DAVID TIBET zum CURRENT-Album "Faust" (2000) inspiriert. Der COUNT mit estnisch-deutsch-britischer Abstammung scheint immer nahe am Wahnsinn gelebt zu haben; er litt unter Verfolgungswahn, erfand eine eigene Religion, war besessen von Themen wie Vampirismus und Okkultismus und aß (angeblich) ausschließlich auf einem Sargdeckel sitzend. In den letzten Jahren führte er eine lebensgroße Holzpuppe mit sich, den 'kleinen Count', die er als seinen Sohn bezeichnete. Er starb im Alter von 36 Jahren an Leberzirrhose. (Ein Band mit zehn Geschichten von STENBOCK, die "Studien des Todes", erschien 1999 bei FESTA übrigens auf Deutsch.)

Die Musik ist ausnahmsweise einmal ganz einfach zu beschreiben: Die beiden Lieder sind typisch CASHMORE, akustisch, süß und schwermütig. Die melancholische Gitarre ergänzt er selbst mit weiteren Instrumenten wie Piano, Harfe oder Oboe. ALMOND dreht seine samtige Frontmann-Stimme um ein, zwei Stufen zurück und schlüpft in die Rolle des mitfühlenden Erzählers, in der er ganz und gar aufgeht. Insofern ist diese EP noch einen Tick intensiver als der CASHMORE-Vorgänger "Snow Abides" mit der nicht ganz so unaufdringlichen Stimme von ANTONY. Eine berauschende Atmosphäre entsteht hier, die einen in das schwermütige und sehnsüchtige Leben des Dichters hineinzieht. Und wer bei den Duett-Stellen im zweiten Song keine Gänsehaut kriegt, ist scheintot. Weil bei CASHMORE immer ein CURRENT 93-Vergleich herhalten muss: Mich erinnern beide Songs an das Großwerk "Thunder Perfect Mind" von 1992, an eine Zeit also, in der viele Neofolk-Musiker auf der Suche nach purer Schönheit waren.
Auch wenn vier Euro pro Lied nicht gerade wenig sind: Diese EP gehört ohne Wenn und Aber ins Regal. Fürs Geld gibt es ein aufwendig gestaltetes Digipack mit einem seltenen Foto von STENBOCK, drei Fotos von bislang unveröffentlichten Werken eines russischen Künstlers mit ALMOND als Motiv (siehe Cover) und natürlich die beiden Texte zur Musik.




(Marc Almond und Michael Cashmore live)

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» CASHMORE (z. Zt. offline)
» CASHMORE @ myspace
» NATURE &... @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» MICHAEL CASHMORE: The Snow Abides


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Kommentare
Kommentare sortieren:

Marc Almond @ MySpace
gregor (13-06-2008, 19:37)
... da kann man beide Stücke hören.

http://www.myspace.com/marcalmondofficial

Zusammenfassung
Typisch CASHMORE: Zwei süße und melancholisch schwere Akustik-Songs, dieses Mal mit der Stimme von MARC ALMOND. Erinnert sehr an das CURRENT-Großwerk "Thunder Perfect Mind". Musik, die Steine erweicht. Weniger kitschig kann ich es nicht sagen.

Inhalt
1 The Lunatic Lover (6:09)
2 Gabriel (5:54)

Booklet mit Texten und einem (angeblich raren) Foto von STENBOCK. Dazu bislang unveröffentlichte Bilder eines russischen Künstlers mit ALMOND als Motiv.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Cashmore
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
almond cashmore lover lunatic michael with