Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

WHILE ANGELS WATCH: History & Heritage

Vol. I


WHILE ANGELS WATCH: History & Heritage
Genre: Neofolk
Verlag: Eislicht
Vertrieb: Eislicht
Erscheinungsdatum:
Mai 2008
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Neofolk.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Eigentlich wird ja bereits seit Jahren neues Material von WHILE ANGELS WATCH angekündigt. Umso erstaunter kann man deshalb sein, dass es sich bei der Veröffentlichung, die in diesen Tagen herauskam, eben nicht um neues Material handelt, sondern vielmehr Rückschau gehalten wird.

Tatsächlich hat dies auch eine gewisse Berechtigung, da DEV, der musikalische Kopf der Band, mit WHILE ANGELS WATCH eben nicht erst seit dem 2002er Debüt-Album "Dark Age" aktiv ist, sondern schon lange im britischen Untergrund mitmischt. Die Band WHILE ANGELS WATCH existiert mit Unterbrechungen bereits seit 1985, was die musikalische Infizierung mit Post-Punk und Wave als naheliegend erscheinen lässt. Zudem war DEV auch zeitweilig Gitarrist bei SIXTH COMM, weshalb er mit dem in den 80er Jahren aufkeimenden Apokalyptik-Folk in Berührung kam. Mit diesem kurzen Rückblick ist der Klang der frühen Aufnahmen von WHILE ANGELS WATCH, die jetzt in der Documents-Serie von EIS & LICHT erschienen sind, im Grunde auch schon ganz gut einzuordnen. Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Auswahl von Stücken dreier Kassetten, die DEV – unterstützt von verschiedenen Mitmusikern – in der Zeit von 1986 bis 1990 eingespielt hat. Die Stücke wurden zwar noch einmal technisch überarbeitet, was zu einem erstaunlich guten Klang geführt hat, liegen aber ansonsten im Original vor.

Den musikalischen Bezug zum Post-Punk und dem frühen Apokalyptik-Folk der 80er Jahre habe ich nicht umsonst hergestellt, sind die vorliegenden Stücke doch genau hier anzusiedeln. Natürlich kann man aus diesen Aufnahmen auch bereits den Klang der Band im neuen Jahrtausend heraushören, was nicht zuletzt an der prägenden und starken Vokalpräsenz von DEV liegt, sich aber auch in Songstrukturen wie in z.B. "The Isle Of Glass" äußert. Daneben gibt es aber auch davon noch sehr stark abweichendes, rauer klingendes Material zu hören. Die Konzentration bei den zwölf Stücken liegt dabei klar auf dem ersten Tape "Reflection Of Joy", von dem allein sechs Songs stammen. Mit dem Titelstück dieser Veröffentlichung startet dann auch "History & Heritage Vol. I", wobei man sich gleich im klar NEW-ORDER-geschwängerten Wave und Post-Punk der 80er Jahre wiederfindet, was auch für "Shadow Over Shade" weitestgehend zutrifft. Die beiden Stücke, die dem heutigen WHILE ANGELS WATCH-Klang doch beträchtlich nahe kommen, sind aus meiner Sicht das hervorragende "Curse The Crown Of Thorns" und das anschließende, bereits erwähnte "Isle Of Glass", obwohl auch hier wie bei den ersten beiden Stücken mit eher konventionellem Schlagzeug gearbeitet wird, was aber nie aufdringlich oder unpassend wirkt, sondern den Stücken insgesamt etwas mehr natürliche Dynamik verleiht. So mancher heutiger Neofolk-Kapelle würde ich manchmal gerne etwas mehr von diesem Schwung wünschen. 

Weiter geht es mit dem leider etwas kurz und fragmentarisch gehaltenen, aber mitreißenden Apokalyptik Folk-Hit "Angel" vom 1988er "Behind The Mists"-Tape, bevor es mit "A Gentle Death" etwas poppiger wird. "Kill" ist ein zunächst ruhiges Akustik-Midtempo-Stück, das sich allerdings mehr und mehr in Anlehnung an den Text zu einem krachigen Ende hin steigert. "Solitary" lässt einen aufgrund der glockenspielartigen Keyboardklänge und der gleichmäßig geschlagenen Akustik-Gitarre ohne Umschweife an DEATH IN JUNE denken, bevor einen das kurze aber schwungvolle "The Little Death" ebenfalls in bester WORLD SERPENT-Manier mitreißt. Auch das eher als melancholischer, aber wunderbarer Pop-Song zu bezeichnende "In The Wind" berührt. Mit dem nicht so wahnsinnig starken "In Heaven's Arms" endet die Zusammenstellung schließlich. 

Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, dass es noch so interessante Stücke von WHILE ANGELS WATCH zu entdecken gibt. Der Gesang von DEV mit seinem Gespür für eingängige Melodien trägt die einzelnen Songs unheimlich gut, die Musik ist zeitgemäß in den 80ern verhaftet und natürlich auch aufgrund des abgedeckten Zeitraums abwechslungsreich gestaltet. Vergleicht man die Musik mit den letzten eher komplexen Werken der Band, dann wird hier eine stärkere Einfachheit und Geradlinigkeit im Songwriting deutlich, was aber nicht negativ zu werten ist. Was aber nicht deutlich genug herausgestrichen werden kann ist, dass es sich hierbei bei allen Vergleichen, die auch und vor allem heute nachträglich angestellt werden, eben nicht um Material von Epigonen handelt. Die Musik ist schlicht und einfach authentisch, und man wundert sich, dass sie bisher nie den Weg auf einen regulären Tonträger gefunden hat. Ein Kritikpunkt ist für mich allerdings die etwas kurze Spieldauer von ca. 34 Minuten, da ja offensichtlich noch Material vorhanden ist, wobei man sich umgekehrt dann natürlich auch die Frage stellen muss, ob daraufhin nicht zu viele Lückenfüller das Ergebnis verwässert hätten. Insgesamt handelt es sich bei dieser Platte aber um ein überaus interessantes, sehr stimmungsvoll illustriertes Dokument, was einen letztendlich wieder zur Ausgangslage zurückbringt. Der Wunsch nach neuem Material.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» WHILE ANGELS WATCH @ Myspace
» EIS & LICHT

Themenbezogene Artikel:
» WHILE ANGELS WATCH: Interregnum


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Reflections Of Joy
Shadow Over Shade
Curse The Crown Of Thorns
The Isle Of Glass
Angel
A Gentle Death
Kill
Solitary
The Little Death
The Axle
In The Wind
In Heaven's Arms
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
While angels watch
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
angels history material natürlich postpunk watch while