Michael We.
BABY DEE: Safe Inside The Day'DEE is an unknown superstar' (DAVID TIBET)
Genre: Singer/Songwriter
Verlag: Drag City Vertrieb: Rough Trade Erscheinungsdatum: 22. Januar 2008 Medium: CD Preis: ~15,00 € Kaufen bei: amazon Amazon Über BABY DEE ist schon manches erzählt worden auf diesen Seiten. Ihr turbulentes Musikerleben, das als Harfe spielender Bär im New Yorker Central Park begann, beleuchtet sie selbst im Interview, und das bislang letzte Album, eine Doppel-CD mit ihren ersten Songs ("The Robin's Tiny Throat"), wurde angemessen gewürdigt. Die fragilen Lieder, spartanisch begleitet von oft nur einem Instrument, und die brüchige Stimme eines zur Frau gewordenen Mannes brachten ihr den Status eines liebenswerten Sonderlings, Vergleiche mit TINY TIM und ein paar verkaufte Platten. Nun hat sich augenscheinlich einiges geändert im Leben von BABY DEE. Sie hat das Label gewechselt, vom doch sehr speziellen DURTRO-Umfeld zum alteingesessenen US-Indielabel DRAG CITY (Chicago, 1989), dessen Mitarbeiter Experten für (erfolgreiche) Sonderlinge sind. Das Programm bestreiten unter anderem BONNIE 'PRINCE' BILLY (alias WILL OLDHAM), die HIGH LLAMAS, SCOTT WALKER oder SIX ORGANS OF ADMITTANCE. Dort prangt BABY DEE nun auf der Startseite mit einem offensiven, ins Auge springenden Foto.
Auf "Safe Inside The Day" begrüßt sie zum ersten Mal Gastmusiker, statt wie bisher - etwa bei CURRENT 93 an der Harfe - meist selbst als Gast aufzutreten. WILL OLDHAM und MATT SWEENEY, deren "Superwolf"-Tour DEE in ihrer Heimatstadt Cleveland mit einem Auftritt bereicherte, sind auf dem neuen Album vertreten, ebenso BILL BREEZE (COIL, CURRENT 93) mit Viola, der kalifornische Rockjüngling ANDREW W.K. am Bass oder JOHN CONTRERAS (CURRENT 93) am Cello. Der Erfolg, den diese junge DEE-Familie haben wird, zeichnet sich jetzt schon ab: Der deutsche ROLLING STONE (!) hat für "Safe Inside The Day" in einer sympathischen Kritik ("Alle ANTONY & THE JOHNSONS-Hasser müssen jetzt ganz stark sein...") die Beinahe-Höchstnote vergeben, und die Zahl der google-Treffer für das neue Album hat sich im Vergleich zu den Vorgängern vertausendfacht. Dieses neue Selbstbewusstsein, das sich BABY DEE in den vergangenen Jahren hart erarbeitet hat, schlägt sich natürlich auch in der Musik nieder. Der leise, zarte, zerbrechliche Sound und die schwere Nachdenklichkeit der letzten Werke sind zwar nicht verschwunden, werden aber immer wieder von einer leuchtenden, mitreißenden Fröhlichkeit überholt. Diesen Eindruck verfestigt Vor allem DEEs Stimme, die sich mehr traut als früher und das Alte-Damen-Timbre häufig für eine beinahe männliche Jazzigkeit verlässt. Dann sind da natürlich die erwähnten Gastmusiker, die zum einen immer wieder ans Mikrofon dürfen. Gleich der Opener, noch typisch DEE-gospelig mit Klavier, wird erst im Duett mit WILL OLDHAM zum richtigen Loblied. Zum anderen gelangt ein breites Spektrum neuer Instrumente zum Einsatz. So bekommen auch Lieder vom alten Schlag wie "A Compass Of Light" durch zarte Percussion eine neue Stärke. Mit bluesigen Gitarren werden Jazzclubs besucht ("Fresh Out Of Candles"), und mit "I Am A Big Titty Bee Girl" (haha!) wird DEE zum Showgirl im frühen Las Vegas. Ein weihnachtlich-folkiges Instrumental ist ebenso vertreten wie ein kammermusikalisches, und das Akkordeon bei "Bad Kidneys" schrammelt wie bei ASTOR PIAZZOLLA. Auch der Humor, der gelegentlich in Blasphemie mündet ("Father, Son and Holy Ghost stole the bacon and burned the toast") steht dem - damals noch männlichen - ehemaligen Kirchenchorleiter außerordentlich gut. Das schönste an dieser Mischung aus US-Vaudeville, Varieté, Kammermusik und Gospel ist aber, dass alle Songs immer noch ausschließlich BABY DEE gehorchen. Sie bündelt wie ein Magnet die Stärken der Beteiligten, vor allem natürlich ihre eigenen, und bestimmt, was mit diesem Kraftbündel angestellt wird. Trotz der Veränderungen herrscht deshalb keine Sekunde lang Zweifel daran, dass alles, was auf "Safe Inside The Day" zu hören ist, tief aus dem großen Herzen von DEE stammt. So wird BABY DEE auf ihre - Verzeihung! - alten Tage noch berühmt, ohne sich selbst untreu zu werden. Man freut sich bei jeder Note mit ihr. Konzertermine von BABY DEE im Frühjahr:
Michael We. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » DRAG CITY » "Big Titty Bee Girl" in Düsseldorf Themenbezogene Artikel: » BABY DEE: I Am A Stick » LITTLE ANNIE / BABY DEE: State Of Grace » Baby Dee live in Hasselt » BABY DEE: Regifted Light » BABY DEE: A Book Of Songs... » VARIOUS: Welcome To The Twisted Cabaret » BABY DEE: The Robin's Tiny Throat » BABY DEE: ZWISCHEN BÄR UND KATZE Themenbezogene Newsmeldungen: » BABY DEE und LITTLE ANNIE mit Konzert am 24.12. » BABY DEE mit Gratiskonzert in Amsterdam » BABY DEE spielt Theater » BABY DEE-Konzert plus Ausstellung » BABY DEE-Ausstellung in Belgien / Neues Album » BABY DEE auf Europatour » BABY DEE mit neuer Homepage
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Zusammenfassung
Herrlich. Ein BABY DEE-Update. Die neuen Songs werden zum ersten Mal mit Gastmusikern und -sängern präsentiert, und DEEs Stimme entwickelt ungeahnte Stärke. Dieses Album wird sie berühmt machen, ganz sicher. Am schönsten ist, dass sie sich dabei treu bleibt.
Inhalt
Drag City DC351
01. Safe Inside The Day 02. The Earlie King 03. A Compass Of The Light 04. The Only Bones That Show 05. Fresh Out Of Candles 06. Big Titty Bee Girl (From Dino Town) 07. A Christmas Jig For A Three-Legged Cat 08. Flowers On The Tracks 09. The Dance Of Diminishing Possibilities 10. Bad Kidneys 11. You'll Find Your Footing |
Die Platte hat es bis zu Jan Wigger in den Spiegel geschafft.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,528342,00.html