Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

STURMAST: Ibis redibis nunquam in bello

Martial Industrial aus Ungarn


STURMAST: Ibis redibis nunquam in bello
Genre: Military
Verlag: Cold Meat
Vertrieb: Broken Silence
Erscheinungsdatum:
September 2007
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

STURMAST ist ein ungarisches Projekt aus dem CAWATANA-Umfeld, das auf COLD MEAT INDUSTRY zuletzt sein Debüt veröffentlicht hat. Gemäß Labelinfo kann man das Ganze als Martial Industrial mit Folkeinflüssen beschreiben, wobei es eine Art Gefälle von zunächst reinen Martial Industrial-Stücken hin zu mehr folkbeeinflussten Stücken gibt.

"Solum Ipsum" und "My Prayer Is My Inner Armour" kommen noch sehr bombastisch-orchestral daher, bevor mit "Kraft", einem Stück in kaum verständlicher deutscher Sprache, und "The Big Play" dann auch Gitarren, Violinen und andere Saiteninstrumente in etwas beschaulicherem Rahmen ertönen. Die verzerrten Vocals gleichen mehr einem Proklamationsstil, was im Laufe des Albums aufgrund des mangelnden Variantenreichtums zu Ermüdungserscheinungen beim Hörer führt. 

Musikalisch habe ich irgendwie das Gefühl, in der Zeit zurückversetzt zu sein, da mich der Sound stark an Werke von vor fünf bis sieben Jahren erinnert - sprich etwas angestaubt klingt. WAPPENBUND und auch einiges von DER BLUTHARSCH aus der Zeit mag hier als Vergleich vielleicht einmal herhalten. Der musikalische Stil ist stark repetitiv, und es mangelt aus meiner Sicht einfach an großen Momenten, sowohl melodisch als auch rhythmisch. Die ersten beiden Stücke bieten orchestralen Bombast, der aber melodisch an keiner Stelle zu packen vermag. Die restlichen Stücke sind eigentlich ganz nett, leiden trotz der akustischen Instrumente, die - ohne Frage löblich - live aufgenommen wurden, aufgrund der immerwährenden Wiederholungen aber an Eintönigkeit. Außerdem halte ich persönlich den Einsatz verrauschter Marschliedsamples, Geräusche abstürzender, alter Kampfmaschinen und ähnliches garniert mit Texten über Kampf und Tod wirklich nicht für unheimlich innovativ. 

Wer Projekte wie KRIEGSFALL-U oder ähnliches mag, kann hier bedenkenlos zugreifen. Bei mir wird die mit 35 Minuten übrigens arg kurz ausgefallene Scheibe im Archiv eher (weiteren) Staub ansetzen.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Sturmast@Myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Kommentare
Kommentare sortieren:

Umfeld?
Antonius Ignatius (10-01-2008, 08:29)
Warum "aus dem CAWATANA-Umfeld"? Was ist eigentlich das Umfeld von Cawatana genau? Ich habe das schon in einer anderen Rezension gelesen, und ich habe es auch dort nicht verstanden. Ich habe die ähnlichen Aussagen nie gemocht. Aber egal natürlich... Nur ärgert es mich ein bißchen. Ich würde mehr "Geistreichheit" von den Journalisten erwarten.

Zusammenfassung
-

Inhalt
Solum Ipsum
My Prayer Is My Inner armour
Kraft
The Big Play
For Everyone Circus And Bread
Veni, Vidi, Vici
The Regiment Is Departing
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Sturmast
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
ibis nunquam redibis