Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ANTLERS MULM: Of Withered Sparks

Neues aus dem Hause SONDERÜBERTRAGUNG, Teil 1


ANTLERS MULM: Of Withered Sparks
Genre: Minimal
Verlag: Loki Foundation
Erscheinungsdatum:
Dezember 2007
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Loki Foundation


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Da ist es wieder, dieses ANTLERS MULM-Gefühl. Spätestens seit der wunderbaren "Weihnachtsfunk 3"-CD aus dem vergangenen Jahr (Rezension hier) hat die Musik des Leipzigers HANS JOHM für mich mit der Weihnachtszeit zu tun, mit der nachdenklichen und melancholischen Stimmung dieser Tage. ANTLERS MULM zu hören ist dann, wie in einer beheizten Dachstube zu sitzen, wenn alle anderen schon schlafen. Draußen schneit es, und die wenigen Geräusche sind noch gedämpfter als sonst zu dieser menschenleeren Zeit. So denkt man, wohlig gewärmt im Obergeschoss, über die Welt nach und kommt vor dem Morgengrauen zu dem Schluss, dass diese ganz schlecht doch nicht sein kann. Ja, recht pathetisch klingt das, und "Of Withered Sparks" ist kein Stück Musik aus der "Weihnachtsfunk"-Serie, aber der Name ("Von verglühenden Funken") und die Veröffentlichungszeit - wie nahezu alle ANTLERS-Alben erscheint die CD in einem Dezember - legen nahe, dass auch in dieser CD ein bisschen Weihnachten für alle wohnt.

Es sind die warmen Beeps, Spots, Plings und Plongs, die ein sofortiges Wiedererkennen leicht machen. Auch der herzbewegende, glöckchenähnliche Synthiesound (mein Lieblings-Beep), nach dem HANS JOHM bestimmt tage- und wochenlang die Tasten seiner Geräte abgesucht hat, bis er ihm entgegenrieselte, ist wieder da. Trotzdem ist "Of Withered Sparks" anders als seine Vorgänger; noch ein Stückchen dichter am perfekt melancholischen Song. Wurden auf "Weihnachtsfunk 3" (2006) und "Reverse" (2005) eher schwebende, manchmal ambienthafte Stimmungen vertont, finden sich auf dem neuesten Album zehn Lieder per Definition: rhythmischer, gegliederter und präsenter als früher. Ein behutsames, aber hörbares Voranschreiten, das hier und da ganz in der Nähe eines Hits innerhalb des ANTLERS MULM-Universums Halt macht. Die Präsenz hat vor allem mit der Stimme von HANS JOHM zu tun, die meist nicht mehr so stark in den Hintergrund verfremdet wird. Die Texte (alle englisch) sind deutlich hörbar, außerdem im Booklet abgedruckt, und es gibt kein Instrumental auf "Of Withered Sparks". Lyrisch geht es zu, wenn Haselnusssträucher und Vögel in den Winterschlaf fallen, Sonnenblumen von Tageslicht träumen und Einsame ihren Gedanken nachhängen. Neu und sehr präsent ist auch das wavige Element, um welches das Klangspektrum erweitert wurde, so als ob das Stöbern in alten JOY DIVISION- und NEW ORDER-Platten eine Inspiration gewesen wäre.
Der erste Song ("4 am") nimmt an der Hand, ist die schwebende Brücke zwischen den vergangenen Alben und dem neuen, bevor mit "White Tears" die Welt des in Schnee und Dämmerung gepackten Slowmotion-Wave beginnt. "Painted Grave" rollt den Teppich in eine Welt ohne Glühbirnen mit einer fast druckvollen Melodie weiter aus, und das spacig dahinschwebende "End Of Words" - ein Hauch von einer ULTRAVOX-Ballade ohne die schmetternden Vocals - bereitet auf den Höhepunkt vor: "Sunflowers", das in einer leicht abgeänderten Version schon den Labelsampler "Funkfeuer 3" (2007) schmückte. Nur wenige Lieder baden so empathisch in der Stimmung, die eine (Winter)Nacht verbreiten kann. Zwei weiche, schimmernde und glitzernde Songs eröffnen die zweite Hälfte des Albums; eine Klammer aus zwei kühleren, fast avantgardistischen Tracks (vor allem 8, "Shattered Pearl") mit einem ganz wave-freien Stück Minimalpop dazwischen bildet den Schluss.
Dem Leipziger HANS JOHM ist es gelungen, ANTLERS MULM mit Bedacht ein paar Bausteine hinzuzufügen, ohne andere wegzunehmen. Die etwas wavigere, songorientiertere Grundrichtung ergänzt sich perfekt mit der weiterhin vorhandenen warmen, glänzenden, winterlichen Atmosphäre. So klingt auch diese Veröffentlichung - die siebte, wenn ich richtig gezählt habe - eben doch immer einwandfrei nach ANTLERS MULM, nach diesem ureigenen 'Warm Wave'. Wohltuend ist dieses Immerwiederfindenkönnen, ein starkes Qualitätsmerkmal in einem Meer von selbstgefrickelter Freizeitmusik. Man teilt deshalb seine beheizte Dachstube zur Weihnachtszeit gerne die eine oder andere Stunde mit HANS JOHM.

Der Untertitel dieses Artikels ("Neues aus dem Hause...") ist übrigens ein wenig geflunkert: HANS JOHM ist zwar ANTLERS MULM und hat alle bisherigen Alben auf seinem eigenen Label SONDERÜBERTRAGUNG veröffentlicht, die neue CD (ab Januar auch als limitierte LP zu haben) erscheint allerdings bei den Leipziger Labelkollegen von LOKI FOUNDATION. Da aber auf SONDERÜBERTRAGUNG demnächst eine (stark limitierte) ANTLERS MULM-CD herauskommt (unter anderem mit vier Songs, die im Rahmen der Arbeit an "Of Withered Sparks" entstanden sind) und außerdem gerade Neues von LLOVESPELL und THE HIGH TIDE TECHNOLOGY erschienen ist, sei die Verallgemeinerung erlaubt. Über einige dieser neuen Alben wird demnächst mehr auf NONPOP zu lesen sein.....

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MULM @ myspace
» SONDERÜBERTRAGUNG
» LOKI
» riesige JOY DIVISION-Seite (inoffiziell)

Themenbezogene Artikel:
» VARIOUS: The Moon Bog - Other Tours
» ANTLERS MULM: Touring The Moon Bog
» ANTLERS MULM / SUNDAY STRAIN: At KWF
» SONDERÜBERTRAGUNG ist tot. Es lebe ...
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4
» Quintessenz: HANS JOHM
» ANTLERS MULM: The Age Of Efficiency
» ANTLERS MULM: Lost Brigade
» ANTLERS MULM: Filth In Several Styles
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 1 & 2
» SUNDAY STRAIN: Red, Black And White
» THE HIGH TIDE TECHNOLOGY: At Night

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Im Juni Neues von ANTLERS MULM
» 7inch von ANTLERS MULM
» Neue Artikel rund um ANTLERS MULM
» Neues ANTLERS MULM-Album (u.v.m.) im Frühjahr
» SEA STATE: erstes offizielles ANTLERS MULM-Video
» ANTLERS MULM u.a. in Polen (2014)
» Erste Alben auf SEA STATE (Ex-SONDERÜBERTRAGUNG)
» NONPOP Radio: Goodbye SONDERÜBERTRAGUNG!
» SONDERÜBERTRAGUNG löst sich auf!
» ANTLERS MULM und SUNDAY STRAIN live im März
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4!!!!
» Konzerte von ROME, SPIRITUAL FRONT, ANTLERS MULM
» Probentrack und T-Shirt von ANTLERS MULM
» ANTLERS MULM in concert
» Neue Songs von ANTLERS MULM
» FIR§T LAW und ANTLERS MULM arbeiten zusammen
» Drei Alben auf SONDERÜBERTRAGUNG
» Neue Veröffentlichungen von SONDERÜBERTRAGUNG
» Labelsampler und Liveabend von SONDERÜBERTRAGUNG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Das Projekt des Leipzigers HANS JOHM geht voran und bleibt trotzdem unverkennbar ANTLERS MULM. Warme, schimmernde und funkelnde Minimal-Songs erzählen von dunklen Nächten. Zu den Beeps und der elektronisierten Stimme kommt dieses Mal noch ein Schuss Wave. Macht zusammen beste Winterempathie.

Inhalt
01 4 am
02 White Tears
03 Painted Grave
04 End Of Words
05 Sunflowers
06 Hollow Heart
07 Filth In Several Styles
08 Shattered Pearl
09 Drink From My Lips
10 Wreckers
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
ANTLERS MULM
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
antlers hans johm mulm sonderbertragung sparks weihnachtsfunk withered