Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

PUISSANCE: Grace of God

Nie wieder Offizierskasinos!


PUISSANCE: Grace of God
Genre: Military Pop
Verlag: Equilibrium...
Vertrieb: Equilibrium...
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"PUISSANCE, das waren doch… Genau: Jene drolligen Military-Misanthropen, die Anfang/Mitte der Neunziger im Fahrwasser anderer Black Metal-Renegaten (MORTIIS, PENITENT…) und unterstützt vom schwedischen COLD MEAT INDUSTRY-Label ihr Heil im Ambient und Industrial, oder was sie dafür hielten, suchten!" Das waren meine ersten Gedanken, die, als ich das Promopäckchen öffnete, von einer Welle der Nostalgie hinweggespült wurden, denn auch ich startete damals, die Lederjacke gegen ein, in meinen Augen elitäres, schwarzes Sacko tauschend (den Rest der Schwarzmetalloptik aber beibehaltend) meine ersten Gehversuche abseits des Metals mit eben jenen Gruppen, die ich indes durch die Bank mit den Jahren aus den Augen verlor.


Voller Freude und mit einer gehörigen Portion Neugierde landete die CD dann im CD-Spieler, und es folgten gleich zwei Überraschungen: Zum einen, vielleicht die größere der beiden, daß mir die folgenden acht Titel durch die Bank hinweg zu gefallen wußten, und zum anderen, daß sich der Sound der beiden diabolischen Schweden HENRY MÖLLER und FREDERIK SÖDERLUND doch stark gewandelt hat: Sicher das Hymnische, die Bläser aus der Bontempi-Konserve, der pathologische Pathos und vor Hybris und Welteroberungsplänen strotzende Texte zeichnen PUISSANCE auch anno 2007 noch aus. Doch mittlerweile ist das Ganze eine ganze Schippe tanzbarer – ja, poppig. Eingängige Melodien und Rhythmen ("Walls of freedom") durchziehen einzelne Titel und auch der Gesang ("Grace of god") ist variabler und einnehmend, beziehungsweise: Er ist meines Wissens erstmals vorhanden, zeichneten sich PUISSANCE früher doch eher durch einen gutturalen Sprechgesang aus.


Die Plattenfirma scheut sich denn auch nicht, den strapazierten Begriff 'Military Pop' zu gebrauchen, und das vollkommen zurecht, klingen PUISSANCE auf "Grace of god" doch streckenweise wie eine maskuline Version von DERNIÈRE VOLONTÉ. Mit einem Unterschied: Geblieben sind die Düsternis und der Hang zu morbiden Weltanschauungen und misanthropischen Politikstudien, was man Titeln wie "Conspiracy" oder dem bandeigenen "Fernsehkanal" entnehmen kann. Doch statt den Östergötländern daraus einen Strick zu drehen, kann man auch konstatieren, daß das Duo eben nicht versucht, den Schrecken des Krieges durch Kinkyness, homoerotische Weichzeichneroptik oder der Faszination historischer Uniformen zu verweichlichen, sondern ihn, misanthropisch ins Positive überhöht, als das darzustellen versucht, was er ist: Eine hygienische Selbstregulierung von Mutter Erde. Dafür, und für die Scheibe, beide Daumen nach oben!


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Puissance
» Equilibrium Music


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Kommentare
Kommentare sortieren:

Bestes Zitat
(29-06-2007, 18:36)
"...das Hymnische, die Bläser aus der Bontempi-Konserve, der pathologische Pathos und vor Hybris und Welteroberungsplänen strotzende Texte zeichnen PUISSANCE auch anno 2007 noch aus..."

... das ist weniger eklig als peinlich - hinzu kommen Schlüsselvokabeln wie Pop und tanzbar. Dann lieber Nonpop!
Den einen / den anderen Daumen würde ich ihnen auch geben, schön gesagt bzw. geschrieben, trotzdem finde ich die Musik unerträglich, . ...


Zusammenfassung
PUISSANCE goes Pop! Acht Titel im Spannungsfeld von CMI-Death Industrial und Dernière Volonté - nordisch unterkühlt.

Inhalt
I. Grace of god
II. Stance
III. Walls of freedom
IV. Warzone
V. In death
VI. Conspiracy
VII. Brittle
VIII. Loreto
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Puissance
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
puissance