http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1429&high=samplers
NONPOP - Artikel > Rezensionen > JACK OR JIVE: Issin



Michael We.

JACK OR JIVE: Issin

46 'schamanische' Songs zum Bandjubiläum


JACK OR JIVE: Issin
Genre: Dark Ambient
Verlag: Ultra-Mail...
Vertrieb: Ultra-Mail...
Erscheinungsdatum:
Dezember 2006
Medium: 3xCD
Preis: ~26,00 €
Kaufen bei: Tesco


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wenn ein Künstler eine Zusammenstellung veröffentlicht, egal ob 'Best Of' oder 'Previously Unreleased', dann lässt sich daran ganz oft seine wahre Qualität erkennen. Vorausgesetzt natürlich, er ist für Auswahl und Reihenfolge der Titel selbst verantwortlich und nicht von seiner Plattenfirma geknebelt worden. Schafft er es allein aufgrund der Songauswahl, der Reihung der Titel oder vielleicht auch der Aufmachung eines solchen Samplers, uns mit altem Material neu für sich zu gewinnen, dann spricht das für ihn. Das japanische Ehepaar CHAKO und MAKOTO HATTORI, bekannt als JACK OR JIVE, macht inzwischen seit knapp 20 Jahren Musik. Zu diesem Jubiläum haben die beiden eine Box mit drei CDs herausgebracht, die schon vor einiger Zeit erschienen ist, es aber verdient, denjenigen ans Herz gelegt zu werden, die sie bisher noch nicht für sich entdeckt haben.

46 (!) unveröffentlichte Tracks können - siehe oben - ein großer Reinfall sein, ein Versuch, mit Material, das schon früher nicht für veröffentlichungswürdig befunden wurde, ein paar Euro zu verdienen. Bei JACK OR JIVE sind 46 unveröffentlichte Songs dagegen eine Demonstration der hochwertigen Arbeit, die das Paar abliefert. Welche Band kann es sich schon leisten, so viele Titel 'unter Verschluss' zu halten, obwohl - im Großen und Ganzen - keiner davon schlechter ist als das bisherige Material der immerhin rund 20 Veröffentlichungen? 'Issin' zeigt in seiner Gesamtwirkung sogar besser als manch einzelne Veröffentlichung auf, wie vielschichtig und berührend die Musik von JACK OR JIVE sein kann.
Gemeinhin werden die Japaner in die 'Heavenly Voices'-Schublade gesteckt, ein Begriff, gegen den ich überhaupt nichts einzuwenden habe; für JACK OR JIVE ist er allerdings unpassend, da ihre Musik eben nicht nur auf der ätherischen Stimme von CHAKO basiert, sondern auch auf Elementen aus Neoklassik, Dark Ambient, Ambient und Industrial. Manchmal fällt auch der Begriff 'Ritualmusik'; nicht wegen irgendeiner Art rhythmischen Getrommels (obwohl häufiger auch industrielles Schlagwerk zu hören ist), sondern wegen der meditativen Atmosphäre, welche die Mixtur der vielen verschiedenen Genreelemente schafft. Die Klänge von JACK OR JIVE haben etwas Beschwörendes, Spirituelles, im besten Sinne Esoterisches. Die spektakulären Bühnenauftritte von CHAKO unterstreichen den 'schamanischen' Charakter: Sie singt in selbstgefertigten, mystischen Priesterinnen-Kostümen, grell geschminkt und mit allerlei Talismanen behängt, wie eine Figur aus einer chinesischen Peking-Oper.
Fast allen Songs von JACK OR JIVE ist eine Grund-Traurigkeit gemein - 'weil wir ein Leben lang auf den Tod blicken', wie CHAKO in einem Interview einmal sagte. Trotz ähnlicher Struktur und Stimmung unterscheiden sich die Titel aber deutlich voneinander. Ein Song von JOJ besteht zunächst aus der durchdringenen, klaren Stimme von CHAKO, die nur selten typische Liedtexte vorträgt, sondern oft einfach nur summt oder aus Silben und Halbsätzen (meist japanisch) Melodien bildet. Dazu spielt sie einige Instrumente selbst, den Rest - vor allem die technischen Elemente - erledigt MAKOTO. So entsteht im Hintergrund ein Bett aus typisch asiatischer Percussion, aus Synthesizerklängen und Streichern. Dass jeder Song seine eigene Anmutung hat, liegt an der Arbeitsweise von JOJ: CHAKO improvisiert im Studio, was sie gerade fühlt, und MAKOTO versucht, diese Stimmung aufzunehmen und die entsprechenden Sounds dazu zu liefern. So ist jedes Stück Musik eine einmalige, fast unwiederholbare, fragile Momentaufnahme.
Die 46 Tracks auf 'Issin' reichen zurück bis 1988, wurden aber alle im Jahr 2005 für die CD-Box noch einmal editiert, also neu abgemischt oder teilweise auch neu eingesungen. Jede CD hat einen eigenen Titel, 'Dark', 'Light' and 'Outside', und nach diesen Oberbegriffen sind auch die Songs sortiert. Auf 'Dark' ist also die düstere Seite von JOJ zu hören, Musik, die ich gerne auf meiner Beerdigung gespielt wüsste, hingebungsvoll und hoffnungslos traurig (Anspieltipp: Track 8, 'Four seasons'). Die 'Light'-CD ist tatsächlich etwas luftiger und heller, allerdings mit ihrer Melancholie immer noch weit entfernt von Fröhlichkeit. Die Stimme von CHAKO erinnert hier (auch aufgrund der teilweise englischen, verhuschten Lyrics) an ST. ETIENNE, und mich persönlich oft an die Atmosphäre von 'Twin Peaks' (Anspieltipp: Track 4). 'Outside' schließlich bietet einige Überraschungen, ungewohnte Klänge für JOJ: ein Industrial-Piano, entspannte Clubmusik, eine asiatische Drehorgel. Es sind die poppigsten Songs der Japaner, am schlechtesten in ihre Diskographie einzuordnen. Vielleicht sind es tatsächlich 'Outtakes', wie der Obertitel der CD suggeriert, aufgenommen während der Studioarbeit zur eigenen Unterhaltung, mal düster, mal fast fröhlich, je nach Tageslaune (Anspieltipp: Track 16, 'Spiritual echoes', wie BJÖRK mit verzerrten E-Gitarren).
Die Verpackung der Box entspricht der Qualität der Musik: Die CDs sind in eine samtschwarze Vierfach-DVD-Hülle zum Aufklappen gebettet, auf der vierten Seite klebt das umfangreiche, hochformatige Booklet mit Diskographie, Tracklist, ein paar Worten zur Arbeit von JOJ und einigen von CHAKO angefertigten, gedruckten Zeichnungen. Der Preis (ca. 26 Euro) ist für die Menge von Material sehr günstig. Die teurere, auf 100 Exemplare limitierte Luxus-Variante mit T-Shirt und DVD ist schon ausverkauft. 'Issin' macht Alt-Fans selig und becirct neue.


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» JOJ Homepage

Themenbezogene Artikel:
» JACK OR JIVE: Tenshou
» JACK OR JIVE: Kokorobito
» JACK OR JIVE: Kakugo


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Zum 20jährigen Bestehen von JOJ schenkt uns das Ehepaar HATTORI 46 unveröffentlichte Songs auf drei CDs. Keine Geldmacherei, sondern höchste Qualität der Spiritualisten aus Japan. Liebevoll gestaltete Jubiläums-Box für einen guten Preis.

Positiv aufgefallen
Sehr fairer Preis für eine umfangreiche Box

Inhalt
DARK
- Leave a temple
- Wisdom from above
- Chinese dragon
- Solitary
- Person of vision
- The letter from the heaven
- Nation which sank to the sea
- Four seasons
- Lie in the palm of your own hands
- Invulnerably
- Riddance
- Say goodbye
- Lily dyed red

LIGHT
- Star
- Blue train
- Floweret
- Over
- Rompish girl
- Crass your hands
- I will wait
- Seashell ornament
- Snow line
- Brought to a head
- Friends in asia
- And then
- Autumnal leaves
- His favorite book
- Snow line 2
- Advance together
- Thank you

OUTSIDE
- Next life-flag stones
- Show windows
- Procession of moumers
- Stare into the darkness
- Sequent
- A man in the moon
- Reach across
- Depletion of sensitivity
- Capability for crisis management
- So what?
- Aberrations of youth
- Raw courage
- Fragments of me 2
- Zen riddle
- The window
- Spiritual echoes
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Jack Or Jive